|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi,
ich habe da mal eine Frage: Was bringt mir eigentlich eine hochwertige Schaltung im Vergleich zu einer "normalen" (Baumarkt)? Bei Reifen und Dämpfer kann ich mir ja den Vorteil leicht erraten aber bei einer Schaltung schaltet die schneller wenn ja bringt dass den so viel beim Hobby-Fahrer? Gruß Litzi |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ein baumarktraad würd ich nicht mal als ernstzunehmendes mtb bezeichnen..
das gesamtkonzept ist einfach nur schrott die diskussion slx - xtr lass ich mir noch eingehen aber eine diskussion baumarkt - slx oder gar höher ist einfach indiskutabel ne einfache schaltung wie zb. ne acera oder ähnliches ist für gelegentliche strassenfahrten viell. noch annähernd ok fürs gelände fällt die komplett unten durch da muss es mind. x7 oder deore aufwärts sein erstmal haste nur da die 9fach schaltung (ok mittlerweile auch 10fach) wo überhaupt nen sinnvollen übersetzungsbereich für den geländeeinsatz hast anderseits bekommste da erst qualität.. sprich hält länger als ne woche den harten geländeeinsatz sprich: schalten unter last ist gut möglich, präzises schnelles schalten, und das schalten unter widirgen wettereinflüssen gelingt auserdem ist die dauerhaltbarkeit vorausgesetzt und zu guter letzt das gewicht.. umso hochwertiger umso leichter.. umso mehr verbessern sich auch die oben genannten positionen und zu guter letzt was bringts? kurzum: wer billig kauft kauft doppelt |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Specialized FSR XC Expert '09; Fischer Pro Racing 22.0
Bilder: 11
|
Naja bei der "neuen Generation" Baumarkträder wird auch schon sehr oft Deore aufwärts verbaut. Hatte damals an meinem sogar ne XT.
Aber: Was bringt einem ne tolle Schaltung wenn der Rest fürn Arsch is? Mein Baumarktrad rostet inzwischen schon überall wo es rosten kann, und zwar derbe. Okay, zugegeben, das hat den ganzen letzten Winter mitgemacht, aber trotzdem, das darf nicht sein. Zumals schon vorher angefangen hat. Außerdem ist vor einiger Zeit ein Ritzel gebrochen. Ersatzteile gibts keine. Und selbst wenn würd sichs nicht rentieren. Bei den Baumarkträdern wird auch oft an Zügen und der korrekten Einstellung der Schaltung gespart. Was durchgehend verlegte, gut geschmierte Züge für nen Unterschied machen habe ich ehrlichgesagt erst gemerkt, als ich mein Speci hatte... |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
man kann weiter in `s Detail gehen: - Hoehere Materialguete, daher laengere Haltbarkeit / geringerer Verschleisz - Bessere Lagerungen - Geringere Reibungsverluste In der Summe laeuft `s eben besser, wenn `s hoeherwertig ist. Aber gut - das ist ja schon gesagt worden ... Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mach dir mal keine Sorgen wegen der Schaltung. Die ist oft das beste an den Baumarkträdern. Schlimmer ist die Einstellung (generell bei Baumarkträdern, betrifft auch sicherheitsrelevante Teile), der Rahmen und die Federung bzw. Dämpfung.
Lieber ein gebrauchtes Rad mit guter Federung oder eben ganz ohne Federung kaufen. Die Schaltung kannst du für 100€ mit wirklich guten Komponenten komplett neu machen, wenn es sein muss, aber find mal ne gute Gabel für 100€...
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
...eben !
Hallo in die Runde, aber ist doch im Grunde genommen ganz einfach. Man schaue sich doch nur mal die Schaltungskompnenten an. Schon rein optisch fällt auf das besagte Baumarkware mehr oder weniger nur einfache Blechpressware oder Druckguss ist und sich schon in der Materialauswahl u. Machart von den einfachsten Markenwarenkomponeten unterscheiden. Kritisch finde ich immer, wenn sie an Baumarkrädern eigenen Markenkoponenten dranbasteln die zum teil wohl auch von "echten" Marken gelabelt sind. Sieht man ja immer wieder, da steht dann tatsächlichh shimano druff, was aber dahinter steckt hat kaum was mit dem Haus zu tun. Funktionieren tut zunächst mal alles. Ist nur die Frage wie gut und wie lange und was kommt dann ? Ich meine wenn so ein Billigdings erstmal nicht mehr läuft, ist´s mit der Einstellbarkeit auch net mehr weit her. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
endlich mal wieder ein Thread zum thema baumarkt vs. Mountainbike^^.
So ne Diskussion führt ein Händler bzw. die Werkstatt beinahe tagtäglich. Immer kommen Kunden rein und wollen ein Mountainbike mit XT Schaltwerk, Scheibenbremsen und vollgefedert für 299€ haben. Mit denen gibt man die Diskussion schnell auf und schickt sie weit weg. Denn denen kann man tausendmal erzählen, dass die Quali echt schlecht sein muss. Die kontern immer: meine oma fährt schon seit 20 Jahren ein Bike vom Buamarkt und ist zufrieden. Litzi, schau Dir einfach mal die einkuafspreise verschiedener Komponenten an. Schon allein wenn Du nen Einsteigerrahmen kaufen willst, bist du bei 100€. Am Baumarkt hast du meist Blender dran. halt ein XT Schaltwerk, dafür aber NoName Umwerfer und Schalthebel. Dadurch wirst du niemals den Schaltkomfort erreichen, der mit dem XT Schaltwerk möglich wäre. da lieber kaufste ein gleichteures Bike mit ner kompletten Shimano Altus oder X.5, dass bekommt man meist besser eingestellt, als son Baumarktbike. Die Haltbarkeit ist je nach Anforderung. Wer viel fährt, sollte uch mehr ausgeben. Ist wie mit Joggingschuhen. wer so was professioneller betreibt kauft sich auch keine im Deichmann. Oder wer beruflich viel mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs ist, kauft sich auch keinen Twingo. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
Mir ist schon bewusst das wenn man einmal billig kauft meistens zweimal bezahlt. Mir ging es eigentlich nur darum was eigentlich der primäre Unterschied ist bei Reifen liegt das ja klar auf der Hand und das da mehr Qualität zu erwarten ist.
Ich z. B. habe erst angefangen und fahre einen richtig schönes Bike wo bei euch alles wahrscheinlich nur der Gedanke kommt "Warum kauft der sich den nicht ein ordentliches!" aber dieses Bike habe ich noch und Geld für ein neues nunmal nicht. Also nehmen wir den Steinigen Weg und fahren mit dem alten und wenn dann mal ein neues vor der Tür steht denkt man "Hey das ist ja alles noch einfacher" Und eigentlich komme ich mit meiner "einfachen" schaltung gut zurecht sie geht zwar manchmal ein wenig schwieriger aber das trainiert ja dann den Daumen und den Finger |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|