|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo ,
ein Shimano XT Innenlager macht nach einem Sommer Geräusche , als würden bei jeder Umdrehung bei schwerem Boden die Lager fressen .Ich habe mir zwar den runden Tritt angeschafft , aber bei schwerem Boden ist der Downtritt wohl immer noch sehr stark im Gegensatz zum Ziehen. Was ist mit den Chris King Lagern , sind das Industrielager oder was , wenn die Innenlager so gut wie die Steuerlager sind , dann würde das Chris King Motto das Gleiche sein , einbauen und vergessen , die halten ein Leben lang. 130,00 € sind mal eben schnell ausgegeben , als Tester bin ich zu arm wie jeder Rentner was habt Ihr von Chris Kind Innenlagern gehört oder erfahren , sind die so Top wie das andere Programm von Chris ? Gruß..........Ralf |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: MTB:Nicolai Helius CC,Canyon Nerve MR6,Kraftstoff H2|RR:BMC & Cervelo|Bikeersatz: Sayshun Compass
Bilder: 5
|
Dann klink ich mich gleich mal mit ein... überleg vlt. doch meine Race Face Kurbel vorerst zu behalten und erstmal das Innenlager zu tauschen...
Hab die gleiche Frage wie Seemann und sind die Chris King mit Race Face Kurbeln kompatibel... (Truvativ soll wohl nicht mit Race Face harmonieren) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: CUBE-Stereo-The ONE (-Upgrade)
Bilder: 18
|
Moin...
![]() @ Seemann: -bei den Chris King Innenlagern sind das aufwändig abgedichtete Industrielager, die in der Lagerschale eingepresst sind... also vom "Prinzip" her aufgebaut wie die Schimanos -nur eben auf Cris King Niveau (High-End). Dazu passend gibt´s dann noch ein spezielles Abschmier-Tool, um die Lager bei Bedarf mit frischem Fett zu versorgen, ohne daß man Alles öffnen/zerlegen muss... -seeehr clevere Konstruktion! ![]() @ wildbiker: -Shimano, Race-Face, FSA sowie die meissten Anderen haben verwenden die gleichen Lagerstandarts... nur Truvativ/SRAM kochen da wieder ihr eigenes Süppchen. ![]() Im Zweifelsfall gibt´s da aber ´n Adapterset, mit dem man HT-2 Lager auch für Truvativ/SRAM Kurbeln anpassen kann... ----------------------------------------------------------------------------------------------- -Hier hat sich der Autor geirrt und daher diesen Absatz entfernt...- ----------------------------------------------------------------------------------------------- ...Sorry...
! WARNHINWEIS ! -Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, sowie Sarkasmus enthalten und Überempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen... Geändert von Stereoliker (04.10.2010 um 22:17 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
danke erst mal für euere Antwort . Was sind das für Lager , Industrielager ? Was nützen mich gut abgedichtete Lager wenn die Lager nach ein paar Kilometern den Geist aufgeben. Die Hollotech Achse der Kurbeln verbiegen sich , also dürfte sich ab der Abwärtsbewegung der Kurbel bei großer Kraft die Lager zerstören. Was sind das für MTB Keramiklager , sind die weit besser als die normalen Shimanolager oder Indistrielager.? Das mit der Abschmierung von Chris King ist nicht so einfach , wie man sich das denkt , es gibt eine Vorrichtung , die Kurbeln müssen ab , und das ist schon einmal Müll , ich frage mich da , warum man nicht bei den althergebrachten Schmiernippeln geblieben ist , daß Allerneuste ist nicht immer das Allerbeste. Gruß..........Ralf |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also Schmiernippel am Tretlager kannst du knicken - bei dem Siff der da unten ständig rumfliegt, kannst du soviel Fett garnicht mit dir führen, als dass du das geschmiert bekämest. Und von dem bisschen Biegung, die ein Mensch mit seiner brachialen Gewalt in so einer Kurbelwelle aufbaut, geht ein Lager nicht kaputt.
Ein Lager, das du nachfetten kannst, ohne die Kurbel abzunehmen, müsstest du erst noch selbst erfinden, bevor du dir eins einbauen kannst. Die Innenlager von ResetRacing kann man auch nachfetten - sie sind außerdem leichter als die CK und ein viertel billiger (und einheimisch). Allerdings MUSS man das dann auch wirklich tun - sonst hat man die 100€ ganz schnell in den Sand gesetzt und wäre doch lieber bei den 30€ - Kurbelherstellerlagern geblieben...
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ich habe mir die Innenlager im Internet angesehen , außer teuer zeigen bzw. sagen sie nicht viel . Wie dicht sind Radialwellendichtungen und nachfetten , da muß ich das wohl in einer Werkstatt machen lassen , denn das Lager muß auseinander genommen werden und hinterher die ganze Schaltung wieder eingestellt werden . Ist irgendwo zu sehen , was in Chris King seinen Innenlagern drin ist , was nützt ein 100% dichtes Innenlager wenn die Lager von Shimano sind , Billigmache. Gruß............Ralf |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn Shimano die eigentlichen Lager selbst baut, würde mich wundern
Ich weiß nicht, ob es irgendeinen objektive Skala gibt, mit der man die Wirksamkeit von Lagerdichtungen angeben kann - ich weiß nur, dass die Dichtungen zumindest beim Innenlager so ziemlich als einzige entscheiden, wie lange so ein Lager hält. Das Nachfetten dürfte übrigens kein großes Problem sein. Die Kurbel ist doch nur auf die Welle geklemmt - schlimmstenfalls brauchst du noch so einen Kurbelabzieher. Die Lager können im Rahmen bleiben, du musst nur die Dichtung runternehmen. Schaltung einstellen brauchst du hinterher normalerweise auch nicht, es sei denn du baust irgendwas falsch wieder zusammen (ber der Anzahl an Teilen so gut wie unmöglich)
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo ,
ich habe die Antwort auf die Lager Sehr geehrter Herr Fischer, vielen Dank für Ihre Anfrage bei Bike24. Die Firma Chris King ist die Referenz in Sachen Lager im Bikesegment. Chris King stellt die gedichteten Edelstahl-Industrielager selbst her. Daher gibt die Firma auch 5 bzw. 10 Jahre Garantie auf Ihre Produkte. Mit freundlichen Grüßen, Ronny Schulle Bike24 - Service Team Gruß..............Ralf |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das sehe ich jetzt aber eher als Nach- als als Vorteil. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die qualitativ mit den höherwertigen Sortimenten von großen Lagerherstellern mithalten können. Für CK ergibt sich allerdings ein entscheidender Vorteil: Sie können so die Lager in eine Form bringen, wie es ihnen gerade sinnvoll erscheint. Für den Kunden macht das dann aber unter Umständen Probleme bei der Ersatzteilversorgung, für den Fall, dass so ein Lager keiner Standartnorm entspricht...
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
irgendwo soll es eine Demonstration oder Bilder geben , wie das Lager ohne alles auseinander zu nehmen , abgeschmiert werden kann. Hat jemand von euch so etwas gesehen , ich möchte nicht die Katze im Sack kaufen. Danke. Gruß.........Ralf |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|