|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
fahre seit april nen taiga FS mit ner CS-HG50 Schaltkassette!habe jetzt ca. 1200km drauf! Jetzt ist mir letztens beim fahren aufgefallen das hinten was kläppert wenn man genau drauf achtet! Jetzt ist mir an der Kassette aufgefallen das die ganze Kassette etwas Spiel hin und her hat, was ich denke normal ist, nur die 3kleinsten Ritzel kann man etwas hin und her Bewegen! http://img337.imageshack.us/img337/6027/p048008.jpg Ist jetzt nach 1200km wirklich schon die Kassette hinüber?kann ja nicht sein oder? Oder nur was locker?also per hand ist das kleine Zahnrad fest! Das kleinste Ritzel ist doch der Verschluss der ganzen Kassette welcher per spezial vielzahnschlüssel verschraubt ist oder? Und was genau fürn nutzen haben die beiden muttern li. und re. wo dann im Rahmen anliegen?bei älteren rädern werden ja damit die radlager angezogen, aber hier ja nicht mehr! könnt ihr mir helfen? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Hi,
also ich würde mal so blind drauf tippen, die Kassette kann auch schon nach 1.200km runter sein, aber das was Du da beschreibst, dürfte damit nix zu tun haben. Du müsstes eventuell noch Garantie drauf haben, aber im jedem Falle würde ich damit mal zum Verkäufer wandern und ihm die Sachlage schildern. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
hast du den schaltschwierigkeiten?
normalerweise dürfte die kasstette nach 1200km nicht im eimer sein, es sei den sie was nur im dreck eingepackt und du hast sie nie geschmiert. dann aber wäre dir zuerst die kette abhanden kekommen. die kassette wird mit 40Nm angezogen und darf leichtes spiel haben.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Kassette darf mitnichten Spiel haben! Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?
@Daniel: vermutlich ist Deine Kassette locker (--> anziehen (lassen)) oder Dein Freilaufkörper hat ne Macke, was bei Shimano-Naben gern mal vorkommt. Die beiden Muttern sind bei Konusnaben für das Einstellen des Lagerspiels gedacht. Was hast Du denn für Naben? Shimano? Dann sind es Konusnaben. Bei anderen dienen die Schrauben meist nur noch dazu, die Achse in der Nabe zu halten oder ähnliches.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
natürlich darf die nicht wackeln wie ein lämmerschwanz, aber etwas an minimalspiel hamse. zumindest bei meinen beiden bikes. (war gerade nochmal schauen)
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das kleine Ritzel selbst ist nicht die Mutter, mit dem die Kassette festgeschraubt wird - es ist also kein Wunder, dass du da nichts drehen kannst. Die Mutter (=Kassettenabschlussring) sitzt da nur drin... aber ohne den passenden Schlüssel reißt du da, wie Firefly schon sagte, nichts (40nm mit der Hand - dann könntest du dich bei Guinnes anmelden).
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
Es ist eine SHIMANO DEORE XT Narbe, FH-M756!Muß man bei der die Lager einstellen oder sind es Industrielager? Schaltschwierigkeiten eigentlich überhaupt nicht, habe es nur durch ein kläppern bemerkt! Garantie habe ich noch drauf, aber der händler ist 30km weg von mir, und solánge nicht kaputt ist und ich es selber machen kann, mache ich dies auch! Schlüssel und kettenpeitsche habe ich vorhin beim händler bestellt, sollte morgen kommen! Dann werde ich erstmal die Kassette richtig mit 40Nm anziehen, wenns dann noch immer ist, kann man ja auch den Freilauf irgendwie nachziehen, oder?WIE? Aber die Verzahnung wo die Spezialnuss drauf ist ist ja an dem kleinsten Zahnrad, welchen ich doch dann auch lösen bzw. anziehen muß!Zu geht es wie normal nach rechts oder? |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Genau. Dazu brauchst dann nicht mal die Kettenpeitsche, da du dann ja gegen den Freilauf arbeitest und der dann ja blockiert (wie beim Treten eben).
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also habs grade wing nachgezogen, die zahnräder werden dadurch auf jedenfall fest wenn ichs mit 50Nm anziehe!Aber die ganze Kasette hat trotzdem noch etwas spiel!
Hab jetzt die Kassette unten und das Lager auf der Freilaufseite draußen!Aber wie Justiere ich das jetzt den Freilauf???? danke |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|