|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
bei meinem billig MTB (eigentlich verdient es diesen Namen gar nicht, da Supermarktschrott) ist mir die Kette gerissen, was mir das ganze Schaltwerk mitgefetzt hat. Es waren billigste Shimano Komponenten verbaut. Da ich gerade etwas klamm bin möchte ich nicht so viel ausgeben. Das heißt jetzt aber nicht an den nötigen Teilen zu sparen, sondern es erstmal bei diesen zu belassen und später dann groß umrüsten. Da dachte ich mir: versuchst du dich mal selber dran, kriegst du fürs gleiche Geld bestimmt bessere Komponenten. Das ganze ist derzeit ein 7fach System. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich problemlos ein 8er Schaltwerk verbauen (bis auf die Kettenbreite sollte es ja keinen Grund für Restriktionen dort geben) Nun.. was verbaue ich... Deore? Oder doch lieber direkt SLX? (tendiere zu letzterem) Und ne neue Kette muss natürlich auch her. Dachte an folgendes: Schaltwerk: Shimano Deore Schaltwerk Shadow RD-M592 9-fach Modell 2010 - BIKE-COMPONENTS.DE oder Shimano SLX Schaltwerk Shadow RD-M662 8/9-fach - BIKE-COMPONENTS.DE Kette: KMC X8.93 6-/7-/8-fach Kette - BIKE-COMPONENTS.DE oder KMC X8.99 7-/8-fach Kette - BIKE-COMPONENTS.DE tendiere zur KMC weil ich gegenüber der Shimano kein extra Werkzeug bräuchte, was derzeit noch nicht vorhanden ist und ich gutes über sie gelesen habe. Was haltet ihr von der Auswahl? Oder würdet ihr etwas komplett anderes nehmen? Die Kette hat wohl eine Seite zum hoch und runterschalten, so ganz verstehe ich das nicht. Macht es etwa einen Unterschied wie rum ich sie montiere? Vielen Dank Geändert von orioon (23.08.2010 um 00:34 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo orioon,
du kannst problemlos alles aus deiner Auswahl nehmen. Die Idee mit der KMC-Kette ist auch ok. Mir erscheinen die subjektiv sogar besser als die Shimano-Ketten. Und ob Deore, oder SLX, das spielt eine eher untergeordnete Rolle. Sind beide sehr gut. Und sind auch beides Shadow-Schaltwerke.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gibt Ketten, die auf einer Seite so angefräst sind, dass sie auf der Kassette gut auf das nächstgrößere Ritzel gezogen werden können und auf der anderen Seite so, dass sie gut auf das nächstgrößere Kettenblatt an der Kurbel hüpfen. Solche solltest du nur in der vorgegebenen Richtung einfädeln.
Die meisten Ketten sehen allerdings von beiden Seiten gleich aus.
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Wird ja wohl in der Anleitung stehen, sonst melde ich mich nochmal mit Bildern. Gut, danke euch. Dann bestelle ich wohl erstmal "nur" Deore und die kleinere Kette. Wird wohl eher ein ganz neues Rad nächstes Jahr, aber ich muss ja mobil bleiben Oder die KMC sogar noch eine Nummer kleiner, also die Z8? KMC Z8 RB 6-/7-/8-fach Kette - BIKE-COMPONENTS.DE Auch MissingLink und das Problem mit wierum erübrigt sich. Außerdem erscheint sie mir langlebiger auf Kosten der Schaltqualität, welche aber sowieso ausreichend sein sollte. Tolles Forum hier übrigens, kann man sich ja gar nicht "satt" lesen Geändert von orioon (23.08.2010 um 11:48 Uhr). |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|