|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: 2010er Radon Stage 5
|
Hallo, ich besitze seit Kurzen ein Radon Stage 5
Ich habe jetzt etwa 200Km mit den Fahrrad hinter mir. Meine Schaltung schaltet unsauber. Einmal klappt alles bestens, das nächste mal braucht es 3 Sekunden bis der Gang erst drinnen ist und manchmal klappt es überhaupt nicht und die Kette rattert nur. Ich habe mir doch extra eine "hochwertige" Schaltung geholt weil ich so was nicht wieder wollte. Hatte das Fahrrad schon in 2 verschiedenen Werkstätten, aber keine Besserung. Das Ritzel sieht schon etwas mitgenommen aus, ist das normal? Bild Bild Sorry für die Qualität, das Licht war echt schlecht. Könnt ihr mir helfen? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Hi Lytec,
hi zusammen, also erstmal zu den beiden Bildern. Sieht nach Ritzeln aus die im Gebrauch sind, von "mitgenommen" würde ich erstmal nicht reden, auch wenn die Bilder etwas unscharf sind. Frage: Radon ist ein Versender gell ? Hab´s net so im Kopf, denke aber ja. Dann wäre also da die Frage ob Du´s selber endmontiert hast oder wer ? Dann taucht die Frage auf, wo eingestellt wurde ? Nur an am Schaltwerk oder auch den Einstellschrauben am "Hebel" ? Auch wenn alles neu ist, könnte hier und da ein Tropfen "Gleithilfe"/ Brunox oder ähnliches hilfreich sein. Eventuell sitzt j auch schon von der ersten Ausfahrt wo ein Stückchen Dreck drin und hindert das Schaltwerk hin und wieder an der korrekten Funktion ( hatte ich die Tage auch mal ). Geändert von sakura (14.08.2010 um 17:38 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | ||
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat:
Etwas "Gleithilfe" könnte ich auch mal versuchen. Gibt es da ein paar Tipps? Gesäubert habe ich die Schaltung schon einmal penibelst, daran wird es wohl nicht liegen. Danke für deine Hilfe |
||
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
|
Hi,
also ich habe doch noch ( wegen altbestand ) Buronx im gebrauch oder eben Balistol. Balistol ist umweltverträglicher und von der Wirkweise konnte ich bisher nix an Unterschied feststellen. Was haben denn die/ der Händler an der Schaltung gemacht ? Oder war das Problem da noch net ? Ich meine, wenn es der Händler net hinbekommt, was/ wer dann ? Im Hinterkof habe ich da noch ein verbogenes Schaltauge, wurde mir ja mal so "gedanklich zugesteckt". Hinterher war´s dann aber doch nur das Rändeleinstellschräubchen am Schalthebelausgang, also datt Ding wat am Lenker iss, da kommt ja der Draht aus der Schaltbox raus und da kann man dran drehen. Mal ne´ viertel Umdrehung machen und schauen watt sich tut. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schaltauge? Das auf dem Foto sind die Kettenblätter
Am Umwerfer solltest du schauen, dass das Leitblech exakt parallel zu den Kettenblättern steht - und außerdem die Höhe stimmt. Zur Not musst du eben mal die Schelle etwas lösen und das zurechtrücken. Pass dabei nur auf, da der Schaltzug unter Spannung steht, rutscht der Umwerfer so gut wie immer dabei etwas nach oben, was du wieder korrigieren musst Ansonsten: Nimmst du beim Schalten auch brav die komplette Last aus dem Antrieb bis die Kette auf dem nächsten Blatt ist? Ein paar Haifischzähne hast du da ja doch schon bei...
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
|
Hallo Lytec,
sehe du hast noch mehr Probleme. Also das die Schaltung Anfangs nörgelt, das ist normal. Bis 200km muss ich in der Regel 3 mal nachjustieren. Und bis 500km noch min. 1x. Dann haste aber für lange Zeit Ruhe. In der Regel bis zum nächstem Kettenwechsel. Je nach Fahrweise also 1000 bis 1500km. Ausserdem solltest du dir überlegen ob du dich nicht selbst darum kümmerst. Auf der Shimano Homepage gibt es allerlei technische Dokumentatioenen zum runterladen. Shimano Anfangs dauert das etwas länger. Aber wenn du irgendwann den Bogen raus hast, stellst du eine Schaltung in 5 Minuten ein. Oder du suchst dir einen Händler der dir dein Rad ordentlich wartet. Nicht alle warten gerne Versenderbikes. Und last not least: du hast bestimmt eine neue Shimano Kette. Radon gibt die HG 53 an. Diese Ketten schalten irgendwie komisch - manchmal fluppen die total sauber, ein andermal machen die Zicken. Bessere Erfahrungen habe ich mit KMC gemacht, z. B. diese hier: Bike24 - KMC X9L Light Gold Kette kannst aber auch die KMC-X9-93 nehmen. Die kostet knapp die Hälfte, schaltet aber genauso gut. Anfangs dachte ich die Shimano schaltet besser. Das macht die aber nur ab und zu. Insgesamt gefällt mir die KMC jedoch mittlerweile besser.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich danke erstmal für die Antworten.
Habe Heute eine kleine 50 Km Tour durch den Wald gemacht. Am Schluss der Tour (Glück gehabt) konnte ich auf das kleine vordere Ritzel nicht mehr Schalten. Als ich nun zu Hause angekommen bin wollte ich die Schaltung mal selbst einstellen. Dabei ist mir aufgefallen das ich den Umwerfer gar nicht so weit nach hinten bekomme damit die Kette auf das kleine Ritzel Springt. Selbst wenn ich die Schraube drehe bewegt sich der Umwerfer nur bis zu dem Punkt das gerade so die Kette auf dem mittleren Ritzel berührt wird. Selbst wenn ich den Umwerfer mit der Hand nach innen drücke springt die Kette nicht auf das innere Ritzel. Gesäubert habe ich schon alles. Hinten war das einstellen aber kein Problem, geht besser als vorher. Ich versteh das nicht. Und morgen Früh möchte ich gleich mit ein paar Kumpels eine Tour fahren. Danke |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Lytec,
kontroliere zuerst einmal ob du auch die richtige Schraube bedient hast. In den Shimano-Anleitungen sind in der Regel immer zwei verschiedene Umwerfer/Schaltwerke beschrieben, da sind da schon mal schnell die Schrauben vertauscht. Die genaue Bezeichnung des Umwerfers findest du irgendwo am Gehäuse. Ist diese Fehlerquelle ausgeschlossen, so schau mal ob der Zug bei der untersten Stellung (also für das kleinste Kettenblatt) auch locker ist. Normalerweise ist in der Position das Zugseil nicht straff gespannt. Die Position ergibt sich aus der Einstellung der Begrenzerschraube. Ist das Zugseil gespannt, so lockere die Halteschraube, und kontroliere ob es sich von der oberen bis zur unteren Position auch wirklich frei bewegen kann. Wenn ja, stellst du die Positionen in etwa ohne Zugseil ein. Dann klemmst du das Zugseil wieder an und machst dich an die Feinjustage. Du hast ja auch noch die Möglichkeit der Stellschraube am Schalthebel. Ist diese zu weit draussen, ist natürlich das Zugseil zu kurz. Wenn das alles nicht geht, dann gibt es noch die Möglichkeit der falschen Tretlagermontage. Hab ich alles schon gehabt. Wenn du dir die Tretlagergehäuse anschaust, so müssen auf der Kurbelseite zwei Distanzringe von je 2,5mm sichtbar sein und auf der anderen (also linken Seite) ist nur ein Distanzring. Ich hatte schon den Fall, daß auf der rechten Seite nur einer montiert war. Vielleicht kontrolierts du das mal zuerst. Denn wenn das der Fall ist, schiebst du das Rad am besten gleich zur Werkstatt, und ersparst dir die Mühe. Dann wirds eh nix.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Äh Südi... wenn nur rechts nur ein Distanzring ist muss das nicht zwangsläufig falsch sein. Das hängt davon ab, ob das Tretlagergehäuse 68mm misst oder 73...
Wenn du nicht auf das kleine Kettenblatt kommst, liegt der Verdacht nahe, dass der Schaltzug zu kurz ist (oder Dreck in der Mechanik). Wie verhält es sich, wenn du auf das große Blatt schaltest - hast du da noch "Hebelweg übrig", obwohl du schon längst auf dem Blatt bist? Wenn ja, dann musst du wirklich mal die Klemmschraube für den Schaltzug lösen und das Seil ein paar Milimeter durchrutschen lassen.
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich habs jedenfalls schon so vorgefunden.....
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|