|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Specialized Stumpjumper
|
Hallo an alle,
ich möchte an mein Stumpjumper (Bj 2009) gerne eine Kettenführung nachrüsten da mir beim Downhill die Kette zu arg gegen den Rahmen schlägt und auch das ein oder andere mel schon vom Ritzel gesprungen ist. Ich habe eine 3-Fach Kurbel vorne. Geht das dann überhaupt oder müsste ich auf 2-Fach umsteigen??? Wenn es geht was würdet ihr mir für ne Führung empfehlen??? Ich hoffe es kann mir der ein oder andere bei meinem Profil helfen. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
war das problem am anfang nicht, bzw. nicht so extrem?
wenn ja, dann schalte vorne und hinten mal auf das jeweils kleinste kettenblatt bzw. ritzel. wenn die kette durchhängt ist sie platt. dann kannst du sie mal um ein oder zwei gleider kürzen und mal probieren. wenn es besser geworden ist, würde ich mal über eine neue kette nachdenken
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wo schlägt die Kette an den Rahmen - hast du keinen Kettenstrebenschutz?
Stell auch mal die Anschlagschrauben am Umwerfer nach - normalerweise verhindert der schon einigermaßen, dass dir die Kette vom kleinsten Ritzel springen kann - jedenfalls kaum schlechter, als eine (dreifach) schaltbare Kettenführung. Da fällt kenne ich übrigens nur die Dreist von den G-Junkies (und auch das nur vom Hörensagen).
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hab nochmal nachgesehen, die kette hing in der oben genannten konstelation wirklich ordentlich durch. Hab sie jetzt zum 2 Glieder gekürzt, was sich auf einer testrunde auf meiner Hausstrecke als deutliche verbesserung rausgestellt hat. Kette ist mir nicht mehr vom ritzel gesprungen, allerdings schlägt sie immer noch gegen die Kettenstrebe (Kettenstrebenschutz ist drauf). Wobei dieses problem dann doch nur durch eine Kettenführung noch reduziert werden kann. Hab mir auch darauf hin die Dreist von den G-Junkies zu gemüte geführt. Hat mich allerings nach den zwei tests die ich gefunden habe nciht wirklich überzeugt. Werde es dann denke ich dabei belassen und einfach öffters die Kette überprüfen.
Trotzdem bedanke ich mich für eure Hilfe. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
|
du solltest dir schonmal eine neu kette und ein neues ritzelpaket besorgen. der nächste schritt wird der kettenriss sein!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dass die Kette auf die Strebe knallt verhinderst du auch mit einer Kettenführung nicht! Da müsstest du dir schon ein Rad besorgen, bei dem die Kette nicht in der Nähe der Kettenstrebe entlangläuft wie es zum Beispiel beim ETSX der Fall war.
...oder auf Rohloff zurückgreifen.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Specialized FSR XC Expert '09; Fischer Pro Racing 22.0
Bilder: 11
|
Scheint wohl ne Krankheit des Modelljahres zu sein. Ist bei meinem FSR XC genauso. Deshalb ist auf der Kettenstrebe ja auch ein dickes Gummipolster. Ich glaub nicht dass die Kette dadurch Schaden nimmt.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
ne an dem sollte es nicht liegen. bin durch einen unfall noch nicht viel zum biken gekommen. das rad hat erst bisschen mehr als 1000 km auf dem buckel. sieht alles noch top aus
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das mag ja sein. aber die kette hing ja nicht ohne grund durch.
sie hat sich ja gelängt auf grund eines verschleißes. du hast sie zwar gekürzt, aber sie wird sich weiter verschleißen und längen....und irgendwann unter belastung deshalb reissen!
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
1000km können je nach Einsatzspektrum und Pflege schon genug für eine Kette sein.
Zur not halt' mal eine Kettenverschleißlehre drauf - oder vergleich' mit einer neuen Kette (über 10 Glieder gemessen darf sie höchstens 0,75mm länger sein... glaube ich) Eine verschlissene Kette radiert dir die Zahnräder runter - und wenn die erst schartig sind wirds richtig teuer.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|