|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe die letzten Wochen sämtliche Artikel über die 2004er XT Ausstattung gelesen. Klingt alles total genial und scheint mehr oder weniger perfekt zu sein. Allerdings finde ich es ziemlich bescheiden, dass man mit einer Magura Scheiben bremse gar nicht in den Genuss der neuen Schalt-/Bremshebel kommen kann!!!??? Es werden zwar noch die alten Rapidfire Hebel konstruiert, aber trotzdem sind die doch ein wirklicher Trost, oder?? Hinzu kommt ja auch noch, dass man bei der neuen XT-Scheibenbremse gleich einen neuen Laufradsatz kaufen kann, damit man die CenterLock schraube befestigen kann. Was haltet ihr davon???
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Netter Versuch, Shimano!
![]() Ich glaube aber nicht, dass sich das durchsetzt. Biker sind es gewohnt, Komponenten verschiedener Hersteller zu mischen, besonders was Schaltung, Bremsen, Laufräder u.ä. angeht. Glaube nicht, dass es die Shimanologen schaffen werden, der Welt hier ein Monopol aufzudrücken. Letztlich entscheidet natürlich der Markt, d.h. wenn's alle ganz toll finden und nur noch Shimano kaufen, wird es wohl so kommen. Wie gesagt, ich glaube aber nicht, dass die damit durchkommen. Peace, Mike |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
bäh, ich find das auch sehr hinterhältig. wobei es natürlich auch anders entschieden werden kann, nämlich indem alle firmen die selben systeme machen jetzt. also alle nabenhersteller(DT swiss machts vor) Center-lock naben bauen und alle bremsenhersteller centerlock-scheiben produzieren.
kann sein, dass das nur mit lizenzen geht, aber trotzdem ...
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Mal abgesehen davon, daß ich eh nix von inverser Schaltlogik und Dualcontrol halte, hoffe ich daß der Markt Shimano entsprechend abstraft, indem die Leute zu anderen Marken (Sram oder Rohloff) abwandern oder weiterhin (solang es noch geht) Rapidfire kaufen. Denn, wo eine Nachfrage ist, da schließt kein vernünftiger Manager das Angebot! Vielleicht nutzt ja auch ein neuer Hersteller die Möglichkeit, in den Markt einzusteigen.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Doch was soll ein Neuer Händler denn gegen solche Riesen wie Shimano und Sram ausrichten? die sind eine "Weltmacht".
Da müsste der sich was ganschön dolles / ordetliches ausdenken um überhaubt bemerkt zu werden. Ich denke es gibt jetzt nicht mehr viel zu Entwickel oder zu Erfinden, höchstens zu verveinern. Aber sost denke ich ist die Bike technik sogut wie voll entwickelt.
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
ich glaube auch dass wir (der Markt) das regelt, man kann dann immer noch zu SRAM überlaufen.
Druide
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
@trekbiker: Muß ja keine ganz neue Frima sein! Vielleicht baut Suntour mal wieder was (haben die früher schon getan) oder Campagnolo wirft eine Mountainbike-Linie auf den Markt. Natürlich alles reine Spekulation!
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich find die neue XT auch shiddn! aber wo ist das nich so? das machen alle branchen, egal ob PC Auto oder welche industrie auch immer! ich finds einfach nur shidnn!
![]()
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|