|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moinsn,
aaalso, da ich ja immer noch am sparen bin und mich derweil über alles mögliche in Sachen RADL informieren tu war ich natürlich jetzt such schon mal im Fachhandel (Velo Sport in Lebach) und hab mir die Bergwerk´s ma angesehn (haben auch Steppenwolf btw). Ich muss sagen: wow ! Das Faunus LSD sieht echt kraZZ aus, aber wie gesagt: Hardtail kommt für mich in Frage. Also das Mercury. Steht auch da, hab ich getestet: GOIL! Allerdings nicht mit den Komps, die ich mir vorstelle, aber wurschd. Jetzt hat mir der Fachhändler die SRAM gezeigt. Also ich hab erst gesagt: Achnee, so Gripshit-Dingens da is nix für mich...da meinte er: probieren ! Und ich muss sagen, die große SRAM da, weiss jetzt ned wie die heisst ? x.0 oder so ? Die is ja echt phat Jetzt die schwierige Frage: Was tun (...sprach Zeus; Die Götter sind besoffen - der Olymp ist vollgekotzt *g* )? Wer hat Erfahrungswerte in Sachen SRAM und halt SHIMANO ? Bitte um Eure Meinungen, danke schon mal im Voraus greetZ CarloZ
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Hilfe, das gibt schon wieder einen Glaubenskrieg!
Das ist so die Art von Frage wie "Ist Windows besser als MacOS?" Die einfache Antwort ist, wenn Du mit den Gripshifts gut zurecht kommst, spricht absolut nichts dagegen, die Dinger zu nehmen. Die billigeren Versionen sollen nicht immer so doll präzise sein, aber ich denke so ab 7.0 aufwärts sind die von der Funktion her einwandfrei. Ist wirklich allein eine Sache der persönlichen Präferenz. Gruß, Mike |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
du bist also am sparen und nimmst X.O?
![]() du weißt schon, dass dieses "Gripshit-dingens" teurer is als XTR? ![]() Gibts aber auch noch 9.0 und 7.0, die sind günsTIGER(höhö). Ich persönlich bevorzuge Rapid-fire.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@wondermike:
Ja ich weiss *gg* Linux vs. Windows. Naja ich wollte dann doch eher eure Erfahrungen wissen mit den jeweiligen Teilen, das kommt im thread dann wohl falsch rüber @Xtreme: Mooooooooment ! Ich will nicht sparen des Geldes Willen, sondern weil ich ja Geld anhäufen muss, um mir das bike zu regeln, weischu ? Also her mit den Erfahrungen greetZ CarloZ
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
OK, also ich fahr' mit Kaninchenfeuer und bin absolut zufrieden damit. Gripshift hab' ich noch nie wirklich ausprobiert, da gehe ich nach dem Motto: If it ain't bust, don't fix ist.
Gruß, Mike
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Taugt wirklich beides. Aber um ehrlich zu sein: die alten Rapidfires (vor ~99) waren deutlich praktischer (kürzere Schaltwege, direkteres Schaltgefühl nur weil manche Leute nicht schalten konnten haben sie das Richtung "einsteigerfreundlich" geändert).
Gripshift hat sich dagegen eher zum besseren Entwickelt. Jetzt hab ich das Pulverfass aber geöffnet, oder? Ruebezahl
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Mal ganz unparteiisch die mir bekannt Vor- und Nachteil:
Mit Gripshift kann man so viele Gänge rauf und runter schalten, wie man will. Bei Rapidfire geht das nur drei zu eins, je nach Variante. Dafür wird Schalten mit Gripshift bei nassem Wetter und damit nassen Griffen recht schw(M)ierig. Außerdem mochte ich es nicht, daß man beim Schalten den Griff doch deutlich lockern mußte. Bin beides gefahren, fahre aktuell Rapidfire (oder auch Rabbitfire=Kaninchenfeuer), will aber auf Trigger-Hebel (auch von Sram) umsteigen, weil ich da endlich jederzeit gleichzeitig Schalten und Bremsen kann! Schau echt mal, ob dir 9.0 nicht auch reicht! Ist echt nicht schlecht und läßt gegenüber der XO reichlich Budget für andere Goodies am Bike übrig. Die 9.0 ist mit der XT von Shimano vergleichbar. XO ist, genau wie die XTR, nur was für Leute, die viel Rennen fahren. XT bzw. 9.0 ist für jeden Hobbyfahrer und Gelegenheitsracer voll ausreichend!
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Okay,
danke bis jetzt , aber nu binsch bisserl verwirrt. Gripshift war Shimano ? Rapidfire doch auch ? Gripshift is ja wie die SRAM und Rapidfire is doch das normale Schaltsystem mit den Hebeln ? Oder ?! Und Trigger bei SRAM sollen doch die neuen sein, die nich am Griff zu schalten sind, sondern per Hebeln, oder wie ? *verwirrtgugg* greetZ CarloZ
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Also: Fripshift gibt es sowohl von Shimano wie auch Sram. Allerdings baut nur Sram qualitativ hochwertige Gripshifthebel.
Rapidfire ist das Teil, was unter´m Lenker hängt und einen Hebel hinten zum Kette auf größeres Ritzel heben und einen vorne zum Kette auf kleineres Zahnrad werfen hat. So, jetzt die Trigger (Achtung EXTREME!): Die Trigger haben den Hebel für´s größere Zahnrad genau da, wo sie bei Gripshift auch sind, ABER der Hebel für´s kleinere Zahnrad liegt nicht mehr vor dem Lenker, sondern unter´m Lenker und wird ebenfalls mit dem Daumen (wie der andere Hebel) bedient. Nur wird er nicht nach vorne gedrückt, sondern in Richtung Lenker nach oben geschoben. Da man bei diesem System beide Hebel mit dem Daumen bedienen kann, beleiben die Beiden Finger (man benutzt zum Bremsen ja nur Zeige- und Mittelfinger) für die Bremse frei. Das sind sie sowohl bei Gripshift, wie auch Rapidfire nicht. Bei Rapidfire muß ich, wenn ich auf ein kleineres Zahnrad will, mit dem Zeigefinger zwischen Lenker und Bremshebel durchgreifen. In dem Moment kann ich nicht gut oder kontrolliert bremsen, wenn ich das nur mit dem Mittelfinger machen soll. Deshalb kauf ich mir, sobald sie endlich lieferbar sind, die Shimano-kompatibelen Trigger "Gemini"-Hebel für meine Shimano XT-Komponenten. Die Trigger für die 9.0 sind meines Wissens schon lieferbar.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|