|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Wollte mir der FAT ALBERT 26*2,35 am Hinterrad gönnen (Cube XC Four / 2002) In den Rahmen passt er ja, aber wenn ich aufs kleine Blatt schalte..... Brummts (schleifts)!!! Verstellen bringt schon was (geräuschtechnisch) aber ich komm dann nicht mehr aufs kleinste Blatt (es geht echt nur um 2-3 mm). Lösung wäre wenn´s einen Umwerfer (das Blechteil halt) gäbe der 7-10 mm kürzer wäre. Gibst sowas???
Thanks for Reply Jenu
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hatte das Problem auch, habe mir den Dremel geschnappt und die
mm die zuviel waren abgeschliffen. Passt, hat Luft und war die einfachste Lösung. Selbst der Händler hat fand das Ergebnis prima, da noch genügend Restmaterial vorhanden ist. Also anschauen und gucken ob das bei Dir auch funktioniert. !!!! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Würd ich nicht machen! Hatte exakt das gleiche Problem (deshalb weise ich auch ständig darauf hin, wenn jemand Reifen sucht) und hab schlicht und einfach den neuwertigen Reifen über eBay verkauft. Kürzere Umwerfer gibt´s meines Wissens nicht und irgend etwas abschleifen halt ich weder am Umwerfer noch am Profil des Reifens für sinnvoll.
Such dir neue, schmalere Reifen!
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ok, das mit dem Abschleifen / "Dremmel" dachte ich auch... Vielleicht zu "bastell" Lösung. Kann es Sein dass der XTR Umwerfer etwas kürzer ist als der Deore XT?? Auf Bildern erscheints mir jedenfalls so... Auf den Shimano Seiten steht leider nix über die Messwerte der Bügel.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
ich würde da nichts dran rum schleifen, der Käfig verliert dadurch deutlich an Stabilität (bei 7-10mm), dadurch werden die Schaltvorgänge unpräzider und der Käfig verbiegt sich viel schneller. Auf Dauer bestimmt keine tolle Lösung. Und es gibt auch 2,1" Reifen mit viel Volumen, wie den Michelin XL S z.B., da hat man auch noch sehr viel Komfort und Gripp.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Alsoooo, fahre mit dieser Lösung (abschleifen) jetzt schon 2.500km
und es hat sich bis jetzt noch keine Ermüdungserscheinung gezeigt. An steifigkeit hat das Teil bis jetzt auch noch nicht gelitten. Schaltvorgänge 1A !! Sollte es aber noch andere Lösungen geben, hoffe ich das sie hier kundgetan werden. PS: bin kein warmduscher im MTB fahren und achte nicht so sehr aufs Material, da nur der Weg zählt und wie gesagt, es HÄLT !! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So ganz versteh ich das Problem ja nu nicht.
Ich hab auch grade nen neuen Rahmen bekommen und fahr darauf Fat Albert. Wenn man den Umwerfer, so wie Shimpanso sagt, genau parallel zum grossen Kettenblatt ausrichtet schleicht der bei mir auch. Ich hab nun einfach den Umwerfer leicht nach aussen gedreht bzw. mich zum Ausrichten nicht am aeusseren Teil des Umwerferkaefigs orientiert, sonder an der Innenseite des aeusseren Blechs. Ergebnis: Schaltet sauber und Schleift nicht. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
kann bei grip-shift (Sram 9.0) nach erfolgtem Schaltvorgang ein
oder zwei Raster erhöhen, dann schleift der Reifen ja auch nicht mehr, das kann aber nicht der Sinn der Übung sein, da nun mal im Gelände die Gänge sitzen müssen. (probl. Schwinge etc. hat ja auch toleranzen und die bemerkt man ja nicht auf einer Waldautobahn oder Teerdecke) und da gibt es meines Wissens nach nur abschleifen !! (behutsam) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|