|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen
Habe bereits über meine Frage gelesen, will mich aber trotzdem nochmals absichern. Der Shimano XTR-Schalthebel (wobei vom Aussehen her das meiner Meinung nach nie und nimmer eine XTR-Komponente ist!) für den Umwerfer ist hinüber. Ich habe das Ding bereits auseinander genommen und konnte optisch nichts feststellen. Doch beim Wechsel vom kleinsten zum mittleren und grossen Ritzel (hochschalten) rastet der Hebel nicht mehr ein sondern lässt sich ins Lose drücken. Ich liebäugle mit den SRAM Schalthabeln. Diese sind aber, wenn ich das bei meiner Recherche richtig verstanden habe, nicht mit den Shimano Komponenten (also Umwerfer und Wechsler) kompatibel, da das Verhältnis nicht gleich ist. Ist das richtig? Ich kann also nicht einfach die Schalter am Lenker gegen SRAM Schalter tauschen? Liebe Grüsse
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
da liegst du vollkommen richtig. eine kombi geht nicht!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Beim Umwerfer schon! Da kann man SRAM und Shimano mischen. Hinten gehts auch, wenn man einen SRAM Rocket-Hebel mit Shimano-Schaltwerken kombiniert. Wobei ich in einem solchen Fall auch direkt das Schaltwerk tauschen würde; ich mag das knackige SRAM-Schalten, gepaart mit der direkten Übersetzung funktioniert das klasse und mit weniger Nachstellen als bei Shimano.
Aber wie gesagt: SRAM-Hebel und Shimano-Umwerfer geht auch so ohne Probleme. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Noximo die Begriffe richtig verwendet hat, nämlich Umwerfer für die vordere Schaltung und Schaltwerk bzw. Wechsler für die hintere, richtig?)
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. Geändert von Firefly (13.07.2010 um 09:23 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ja genau. Mit Umwerfer meinte ich die vorderen 3 Ritzel bei den Pedalen. Die Schaltung für den Zahnkranz (Wechsler) am Hinterrad funktioniert noch bestens.
Wenn man aber SRAM beim Wechsler verwenden kann, ist das ja klasse. Komplett auf SRAM wechseln wäre natürlich klasse, aber leider etwas teuer Danke für Eure Antworten und liebe Grüsse.
GT STS 1000 Geändert von Noximo (14.07.2010 um 23:32 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
anscheinend ist die ist die kombi doch möglich. (allerdings mit den sram gripshift)
ein freund von mir hat´s gemacht....kuckst du hier
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Und beim Umwerfer ists eh wurscht!
Wurde aber eigentlich alles schon gesagt
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|