|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
Gibt es in diesem Forum Leute, die Erfahrung mit der Rohloff Speedhub (14-Gang Nabenschaltung) auf einem MTB haben? Weiss jemand, welche erschwinglichen Marken solche Räder anbieten? Danke. King Carl |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jup ich hab meine jetzt seit... *rechen* 10 Monaten. Bisher keine Beanstandungen.
Ist zwar etwas schwerer (es hiess, rund 300 Gramm verglichen mit XT) und das Gewicht ist weiter nach hinten verlagert, dafür muss man nach Einbau nie mehr einen Gedanken daran verschwenden. Schalten geht am leichtesten ohne Last (unter Vollast muss man schon gehörig ziehen) und sie muss eine Weile eingefahren werden, vorher macht sie evtl leise Geräusche (meine z.B. hatte ein leichtes Klacken in den ersten Gängen). Die Kette hält länger und springt nicht ab. Das Hinterrad wird deutlich steifer (höherer Flansch, symmetrische Speichenlängen und -Positionen). Man muss sich beim hoch schalten nicht auf irgendeine Feder verlassen sondern kann den Gang reinwürgen. Der Kundendienst von Rohloff soll sehr gut sein (musste ihn noch nie in Anspruch nehmen). Nachteile sind ganz klar (aber auch die einzigen die mir einfallen): der Preis und das Gewicht. Ruebe
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich fahre seit Okt. 2002 ein MTB mit Rohloff Speedhub und bin begeistert. Auf der Internetseite von Rohloff findest Du eine Rubrik "Bikes mit Rohloff Speedhub" (sinngemäß) mit entsprechenden Links.
Ich finde die Rahmen von Rotor (http://www.generator-radsport.de/) recht interessant. Preislich erschwinglich und mit Rohloff-Ausfallende. Dadurch entfallen dann die Drehmomentstütze und der Kettenspanner. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|