|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Guten Morgen alle zusammen
ich habe ein altes Kalkhoff "Bahnhofsrad" mit 3 Gang Nabenschaltung. Bei der Schaltung ist es jetzt so das ich wenn ich das Rad rollen lasse und danach wieder das treten anfange die Kurbel zum teil fast eine halbe Umdrehung leer durch geht ?? Manchmal greift sie auch sofort?? Danke schon mal im voraus Hias |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Klingt nach den Sperrklinken des Freilaufs. Was für ne Dreigang ist es denn?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Traust du dir zu, so ein Teil zu zerlegen? Ohne es klar zu wissen, oder selbst schonmal so ein Teil von Innen betrachtet zu haben, würde ich vermuten, dass das Fett einfach zu alt geworden ist.
Ergo: Saubermachen und neues rein.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Genau das würde ich auch vorschlagen. Bei den Sachs-Schaltungen ist das auch recht einfach, wenn man die passenden flachen Schlüssel zum Öffnen hat.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Abgesehen davon, daß ich einem Ölwechsel auch zustimmen würde,
aber haben diese Dreigangschaltungen nicht eine Leerlaufposition? So war das zumindest früher an meiner ersten Torpedo-3-Gang Nabe. Am Schalthebel die Leerlaufposition angewählt, und dann so lange am Einstellrädchen gedreht, bis man den Leerlauf hatte. Dann stimmten auch die anderen Gänge. Und im Grenzbereich war dann immer dieses gehake. Mal so als Kontrolltip..... Nur habe ich sowas schon ewig nicht mehr in der Hand gehabt.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Wenn du das Rad ausbaust und mal mit dem Lappen über die Nabe wischt, wird sich bestimmt irgendwo eine Typenbezeichnung finden. Und dank Internet findet sich in der Regel dann auch irgendwo eine Anleitung oder Explosionszeichnung.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
SRAM-Hebel? Dann dürfte es ne T3 sein. Schau mal hier ab S. 25:
http://www.sram.com/en/service/sram/...Y08_D_RevA.pdf
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
SRAM-Hebel passen auf jeden Fall auch bei der guten alten Fichtel&Sachs Torpedo. Und ich glaube, alles was da passt passt auch bei Sturmey-Archer,... - Ich tippe jedenfalls mal ganz heftig auf die Sachs.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|