|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Guten Morgen erstmal...
An meinem Radl wird ne neue Kette fällig, nu stellt sich die Frage ob sich bei der Auswahl an Ketten Optimierungsbedarf in Bezug auf Haltbarkeit ergibt oder nicht. Zur Zeit ist eine SRAM PC-870 montiert. Hält z.B eine SRAM PC-7 länger weil robuster ausgelegt? Bringen die teureren Titan-Nitrit beschichteten Ketten eine längeren Haltbarkeit mit sich oder wo liegt der Vorteil in der Beschichtung? Bin jetzt etwas über 2000km mit der Kette gefahren und die Rohlofflehre fällt schon durch.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
die hier soll net schlecht sein.
zumal kriest du sie passend zur farbe deiner naben, schellspanner, sattelklemme und steuersatz.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
zur KMC Kette: ich bin da etwas verwundert, aber die hält und hält und hält. Anfangs war die sehr schnell auf 0,5, jetzt ist die schon "Ewigkeiten" auf 0,75 und nix passiert. Habe Mittlerweile auch 2.000km damit gemacht, und die will einfach nicht aufgeben. Ich vermute mal daß die durch Wärmebehandlung vorgealtert sind. Ist übrigens eine TiN beschichtete. Mein Fazit - lohnt sich!
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm, wo bekomm ich die her? Meine üblichen Shops haben die nich. Ich find zwar Shops die die Kette versenden, aber nur ne Kette bestellen???
Mal schauen ob mein Local-Dealer die nicht besorgen kann. Sorgt die Beschichtung für Hemmungen beim Rosten? In einem Shop wird "rostet schnell" als Nachteil ausgewiesen.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Die von Steve empfohlene ist aus Edelstahl - rostet also nicht. Und eine TiN-Beschichtung sorgt nicht nur für Rostschutz, sondern auch dafür, daß die Oberfläche glatter und härter wird. Ich würde letzteres bevorzugen wenn es um eine Kettenschaltung geht - bei einer Nabenschaltung sehe ich die Edelstahlvariante im Vorteil
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Rost? Hast du kein Öl?
Das würde ich nicht unbedingt als Argument heranziehen - Wenn die Haltbarkeit stimmt sollte doch reichen, oder? Ich bestelle meine Sachen übrigens meist hier.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
man sollte die Kette kaufen , die zu der Schaltung paßt , zu Shimano eine Shimano - Kette der besten Qualität . Ich kaufe eine Kette als Antriebsverbindung , und nicht ob die rot oder gelb ist , schwarz wird sie vom Dreck sowieso und das sie besser ist weil sie farbig ist. Ich glaube , eine gut gewartete Kette , sei sie noch so billig , länger hält als eine Super , vielleicht noch vergoldete Kette. Meine Kette , eine Shimano hält gut und wenn sie kaputt ist , gibt es die Gleiche wieder für ca. 20,00€ Gruß........Ralf |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich kombiniere auch ständig - Shimano und Sram Ketten und Kassetten mit Kettenblättern von überall und nirgendwo mit mittlerweile fast nur noch Sram Schaltkomponenten. Irgendeinen Nachteil konnte ich aber bisher noch nirgendwo ausmachen.
Verstehe den ganze Hype um möglichst durchgängige Gruppen nicht ![]()
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|