Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Schaltung und Antrieb
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2010, 09:24   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Neues Ritzel bitte! :)

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen über ebay, folgendes Hardtail MTB gekauft.
CYCLETOOL hydro D24 MTB Hardtail Fahrrad UVP 699,- EUR bei eBay.de: Fahrräder (endet 23.05.10 21:14:44 MESZ)

Nun ist mir die Schaltung aber etwas zu klein, ich fahre häufig nur im letzten Gang, klar bei Waldwegen, Erhöhungen oder krassem Gegenwind, schaltet man runter, aber auf Dauer nervts mich etwas. Ich möchte also die Schaltung so aufrüsten, das ich noch bisschen spielraum nach oben habe und gut vorran komme. Was könnte man mir da empfehlen?

Der Umwerfer ist Deore XT, vorne das Kettenblatt bzw. die 3 Kettenblätter sind kleinere Shimano Komponenten, genauso das Teil für die Kettenführung vorne, komm grad nicht auf die Bezeichnung.

Ich dachte an ein größeres Kettenblatt vorne, mein Vater hat noch ein 48Zahn Kranz von Deore daliegen, leider in silber. Passt der ohne weiteres, oder brauch ich dann auch eine neue Kette? Außerdem, empfiehlt es sich eine neue Kettenführung anzuschaffen? Und wie siehts mit dem Umwerfer aus? ICh habe mal was von Long- und Shortshift gelesen...

So genug für den Anfang, würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt

Achso, ich fahre gerne Waldwege und gerne schnell. Also keine Sprünge oder Downhill. Außerdem aber auch mal gerne Asphalt, am Rhein entlang etc.

Schönen Wochnestart noch,
Gruß terpk
terpk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 09:53   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

Servus,

das große Blatt und die "alten" kleinen Blätter passen nicht zusammen!
Guckst Du

Eine andere Kettenführung als den Umwerfer vorne gibt es nicht; welches Teil meinst Du denn?
Und short oder long shift gibts auch nicht; verwechselst Du da was? Was könntest Du denn damit meinen?

Übrigens, ohne Dein Radl schlecht reden zu wollen: Das einzige, was da XT dran ist, ist das Schaltwerk. Die Schalthebel dürften Acera oder Alivio sein, die Kassette und der Umwerfer sind Tourney - das ist noch darunter.....
Deine Kassette hinten ist außerdem eine Schraubkranz-Kassette; solltest Du irgendwann mal aufrüsten oder Verschleißteile ersetzen wollen kannst Du Dich da schonmal auf Folgekosten in Form eines neuen Laufrades gefasst machen, weil die neuen Kassetten nicht auf Deinen Freilauf passen.

Wie gesagt: alles ohne Dein Radl schlecht reden zu wollen (wenn Du die angegebenen 400 und nicht mehr gezahlt hast).
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 10:06   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Habt Mitleid mit mir! Ich bin nur ein Anwender

Zitat:
Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
Servus,
Eine andere Kettenführung als den Umwerfer vorne gibt es nicht; welches Teil meinst Du denn?
Umwerfer, das meinte ich! Dachte es gibt für den vorderen Umwerfer noch enie andere Beziechnung.

Zitat:
Und short oder long shift gibts auch nicht; verwechselst Du da was? Was könntest Du denn damit meinen?
Damit meinte ich eigentlich, das es verschiedene Umwerfer hinten gibt, gibt es nicht lange und kurze? Jetzt mal von der tatsächlichen Höhe des Umwerfers an sich gesprochen.

Zitat:
Übrigens, ohne Dein Radl schlecht reden zu wollen: Das einzige, was da XT dran ist, ist das Schaltwerk. Die Schalthebel dürften Acera oder Alivio sein, die Kassette und der Umwerfer sind Tourney - das ist noch darunter.....
Deine Kassette hinten ist außerdem eine Schraubkranz-Kassette; solltest Du irgendwann mal aufrüsten oder Verschleißteile ersetzen wollen kannst Du Dich da schonmal auf Folgekosten in Form eines neuen Laufrades gefasst machen, weil die neuen Kassetten nicht auf Deinen Freilauf passen.
Also brauch ich dann eine neue Felge, sozusagen? Au weia... dachte mir sowas schon, man findet halt doch nix mehr für kleines Geld :/

Zitat:
Wie gesagt: alles ohne Dein Radl schlecht reden zu wollen (wenn Du die angegebenen 400 und nicht mehr gezahlt hast).

Habe noch bissl gesparrt, es gab zum Glück die Möglichkeit einen Preis vorzuschlagen
Aber sonst Räder zu finden, mit einem großen Rahmen, ist halt schwierig, besonders für den schmalen GEldbeutel.
Bin aber sonst ganz zufrieden bisher, die Gabel könnt vllt auch bissl höherwertiger sein, aber sonst passts eigentlich.

WAs könntet ihr mir denn nun empfehlen an Aufrüstung im Bezug auf Schaltung?
Alt 17.05.2010, 10:27   #4 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Standard

Servus,

der Umwerfer hinten heißt Schaltwerk
Und diesen gibt es tatsächlich mit unterschiedlich langen Armen! Standard, weil am unkompliziertesten, ist der lange Arm, der ziemlich sicher auch bei Dir verbaut ist.

(Wegen des Laufrades: mach Dir mal nicht zu viel Sorgen; das ist ja jetzt nicht nötig, ich wollte Dich nur schonmal vorwarnen, falls Du an dieser Stelle auch mal aufrüsten wollen solltest. Das ist dann nämlich Mangels guter Teile nach dem alten (Deinen) Standard gleich sehr teuer.)
Edit: diesen meinen Absatz klammere ich jetzt mal ein, weil ich eben auf den Fotos die Bezeichnung HG30-81 auf der Kassette gesehen habe; die hat also doch schon den neuen Kassetten-Standard! Glück gehabt.

Du brauchst tatsächlich nen 62er Rahmen? Wie groß bist Du denn bitte?

Zur Schaltung: wenn Du schneller fahren möchtest gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Gewöhn Dich an eine MTB-typische (und für die Knie bessere) höhere Trittfrequenz; mit der normalen Schaltung kann man problemlos an die 40 fahren, ohne zu nervös zu treten.
2. Du kannst die vorder Kurbel mit allen Kettenblättern tauschen! Das ist halt mehr Aufwand und entsprechend teuer. Ob sich das lohnt solltest Du vorher mal durchrechnen (Übersetzung jetzt und später vergleichen).

Edit: Du hast jetzt laut Beschreibung 42 Zähne am großen Blatt; ein Tausch auf 44 ist problemlos möglich. Deine Kassette hat 11 Zähne am kleinsten Ritzel:
Übersetzung alt: 42:11=3,8= grob 7,4m pro Kurbelumdrehung
Übersetzung neu einfach: 44:11=4= grob 8m pro Kurbelumdrehung
Übersetzung neu aufwändig: 48:11=4,36= grob 8,7m pro Kurbelumdrehung

Geändert von Firefly (17.05.2010 um 10:45 Uhr).
Alt 17.05.2010, 10:42   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

Ich bin 2.07m, der Sattel guckt auch noch ein gutes Stück raus, und ich fahre so, das meine Beine leicht geknickt sind, also das ich mein Bein beim Treten nicht ausstrecken muss.

Also wenn ich im Durchschnitt 30 fahre, bin ich schon an der Grenze das es komisch aussieht. Sieht dann so aus, wie früher mitm Puky-Rad, wo man nur einen Gang hatte und vorwärts kommen wollte

Ich glaube aber das ich ein kurzes Schaltwerk hinten habe, denn das meines Kumpels ist auf jeden Fall länger, er hat auch ein Deore System soweit ich weiß. Mache gern aber nochmal genauere Bilder.

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!

Achso, wir hatten uns zu Beginn falsch verstanden, mein Vater hat natürlich eine komplette Kurbel samt drei Kettenblättern, das größte mit 48. Sorry, mein Fehler

Also würde die dann doch passen, mit der vorhandenen Kette?

Sorry, das ich so doofe Fragen stelle
Alt 17.05.2010, 10:47   #6 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Standard

Ob die alte Kette reicht hängt auch davon ab, wie lang sie jetzt ist. Wenn Du Dich zusammenreißen kannst und sicher bist, nicht so Kombinationen wie großes Blatt-großes Ritzel zu schalten müsste das schon passen.
Solltest Du allerdings tatsächlich einen kurzen Arm haben, was ich nicht glaube, und die Kette korrekt auf diesen eingestellt ist passt es ziemlich sicher nicht!

PS bitte beachte meine Editierung des vorherigen Posts
Alt 17.05.2010, 11:00   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suedalpler

Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
Standard

Hallo terpk,
das ganze hängt stark vom befahrenen Gelände ab. In der Ebene ist eine 42er Kurbel schon knapp. Eine 48er bringt dir rein rechnerisch 15% mehr. Und eine neue Kette brauchst du auch, einfach wegen der Kettenlänge. Ob das funktioniert, hängt stark von der hinteren Kassette ab, bzw. deren Abstufung. Unter Umständen bringt das Schaltwerk hinten nicht die benötigte Kapazität auf.
Am besten wäre es die genaue Typenbezeichnung, beim Schaltwerk z. B. RD-Mxxx, zu erfahren, dann wissen wir mehr. Eventuell auch die Typenbezeichnung der vorhandenen Kassette. Oder du begibst dich zu einem Händler vor Ort. Kannst dich ja damit rausreden deine Mutter hätte dir das Rad geschenkt.......
Alt 17.05.2010, 11:04   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Ghost AMR 7500 Spec
Standard

Mal zum Ebay Angebot: Echt nochmal an alle Newbies zum mitlesen: Wenn ihr so was kaufen wollt und echt keine andere Wahl habt, als es bei Ebay zu kaufen, dann postet bitte solche Bikes vorm Abschluss hier. Dann kann man evtl. nochmal schnell sagen, dass ihr lieber die Finger weglassen solltet.
Für Deine Körpergröße ist das Rad nichts. Klar, der Rahmen ist groß genug, aber der Rest ist fürn Eimer.
Deine Kurbel hat nur nen 42er Kettenblatt, daher auch dein Problem mit der Übersetzung. Die Scheibenbremsen sind zwar löblich, aber für Dein Gewicht zu klein bemessen. Problem: du kannst nicht umrüsten. Evtl. klappts hinten mit ner 185er Scheibe, aber vorn an ne Zoom Gabel passt nix anderes ran. Laufräder viel zu schlecht.
Alles im allem, muss man sagen, dass die 399€ echt oberstes Limit im Preis sind, die 699 UVP sind wohl ein witz... da bekomm ich folgendes für:
HAIBIKE Performance Line - POWER RX
ripstar_ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 16:47   #9 (permalink)
Mitglied

Standard

So, nach dem ersten Verdauen der Kritiken an meinem Bike hab ich mal Fotos gemacht!
Auf dem größten Ritzel der hinteren Kassette steht folgende Bezeichnung: Shimano CS-HG30-8l

Hoffe ihr könnt damit was anfangen. Anbei ein paar Bilder meines Bikes.

Als Beweis das ich den hinteren Plastikschutz der Kassette entfernt habe, hab ich auch noch ein bild gemacht .
Der Thread hat mich inspiriert, hehe. Musste auch kurz lachen, wie ein User beschrieben hat das er das Ding früher in seiner Kindheit einfach abgebrannt hat, um es abzubekommen, .

Ist es möglich da noch größere Scheibenbremsen zu montieren? Was meint ihr?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
neues-ritzel-bitte-img_1647.jpg   neues-ritzel-bitte-img_1641.jpg   neues-ritzel-bitte-img_1645.jpg   neues-ritzel-bitte-img_1642.jpg   neues-ritzel-bitte-img_1644.jpg  

neues-ritzel-bitte-img_1646.jpg  
Alt 18.05.2010, 18:35   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
Standard

hi terpk,
hi zusammen,

Zitat:
Zitat von terpk Beitrag anzeigen
... Nun ist mir die Schaltung aber etwas zu klein, ich fahre häufig ...
Gruß
sag er mal terpk, nach dem totalbild von deinem bike habe ich so den eindruck, daß dir nicht nur die schaltung zu klein ist. hast du eine teleskopsattelstütze aus einem gabelstapler ausgebaut ? ich bekäme da angst, daß ich vorne überkippe.

Zitat:
Zitat von terpk Beitrag anzeigen
... Als Beweis das ich den hinteren Plastikschutz der Kassette entfernt habe, hab ich auch noch ein bild gemacht .
...
ich habe den schutz auch nch drauf - auf einem neun bike.
werde ihn aber auch runterreißen, beim nächsten eigenen kassettenwechsel. das wechseln/ erneuern beim bikhändler des "vertrauens" hat nicht so dolle geklappt.

...und sonst, was treibt Ihr sonst so ?
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht