|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Freunde des Bikesports!
Am letzten Wochenende hatte ich (endlich Nach dem Sturz konnte ich nur noch in niedrigere Gänge schalten, aber nicht mehr in hohe Gänge (also nur noch auf die großen Ritzel, nicht auf die kleinen). Später habe ich festgestellt, dass ich vom größten Ritzel aufs zweitgrößte Ritzel schalten konnte, weiter ging's aber nicht, der Schalthebel schien keinen Rückhalt zu haben. Am nächsten Tag habe ich den Schalthebel abmontiert und war kurz davor, den Schaltzug zu wechseln, da habe ich festgestellt dass auf einmal wieder ein Schalten in höhere Gänge möglich war. Nur die Anzeige wollte nur bis zum 4. oder 5. Ritzel mitlaufen und hat danach gestreikt. Also habe ich den schaltzug gelassen wo er war und den Schalthebel wieder am Lenker befestigt. Ohne Anzeige zu fahren geht ja auch... Wiederum einen Tag später (ohne dass ich etwas gemacht hätte) hat die Schaltung inklusive Anzeige komplett einwandfrei funktioniert. Ich frage mich jetzt natürlich, was genau die Ursache dieses mysteriösen Verhaltens meiner Schaltung ist. Habt ihr Tipps? Sollte ich irgendwo nachschauen ob bestimmte Teile in Ordnung sind bevor ich mich auf eine neue Tour aufmache? Viele Grüße Flashbaer |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
so wie du das erklärst ist das Schaltauge verbogen. Schau das mal nach. Wenn du von hinten auf das Radel schaust, dann müsste das Schaltwerk schräg stehen und das Schaltauge eben auch verbogen sein. WEnn es das ist, dann lass dir das grade biegen und gut ist. LG Snoopy
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
ich hatte mal ein ähnliches Problem, auch nach einem Sturz. Da hat sich der Stahlblecharm des Schalthebels, also das Teil was nach innen führt und die Schaltung ausführt, verbogen. Auch den Schalthebel auseinandergenommen und wieder geradegebogen und fertig. Hat wieder einwandfrei funktioniert.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Suedalpler!
Danke für den Tipp, das werde ich mir mal anschauen. @snoopy_5_1: Das Schaltauge ist es nicht, das kann ich schon mal ausschließen. Ich habe heute wieder eine längere Tour gemacht (bei dem Wetter muss man ja raus... |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ach wart mal es spinnt nur die Anzeige oder? Dachte es ist dei Schaltung. Also wenn es nur die anzeige ist, dann schau mal ob die Trigger zu fest an der Bremse ist. Das kann sein, wenn die Bremse zu fest am Trigger ist, dann hängt der manchmal. Gerade bei Shimano ist das öfter so. Also die Schraube vom Trigger aufmachen und kurz bisschen nach unten, nur paar Millimeter, damit der Luft hat, dann müsst es wieder passen. LG Snoopy
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Kann gut sein. Bei der Montageanleitung steht es explizit drin, daß Bremsgriff und Trigger sich nicht berühren dürfen. Kann durch einen Schlag beim Sturz schon mal etwas zusammenrücken. Und danach beim reparieren wieder zu nah zusammengebaut....
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Stimmt, die Shimanos reagieren echt empfindlich auf Druck auf die Ganganzeige!
Hat mich auch schonmal fast zur Weißglut gebracht :>
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|