|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
nachdem ich der hiesigen Berge so langsam Herr geworden bin, überlege ich mir eine 48er Kurbel bzw. nur die Kettenblätter zu tauschen. Also nicht 22-32-44 sondern 26-36-48. Dabei haben sich folgende Fragen aufgetan. 1. Ich habe eine Deore LX Kurbel mit Lochkreisdurchmesser 104/64mm. Von Shimano ist ja alles soweit kompatibel. Wenn ich das richtig sehe kann ich von Deore bis XT allerlei Zahnkränze verwenden, sofern sie diesen Lochkreisdurchmesser aufweisen. Korrekt, oder liege ich mal wieder daneben? 2. Es gibt da ja auch noch andere Anbieter. Irgendwer bietet sogar 24-34-46 an. Wäre zum Beispiel eine interessante Zwischenlösung. Sind Drittanbieter empfehlenswert, und wenn ja, welche? Vom Preis her zahle ich für die Shimanos XT (770er) knapp 85,- Euro für den Satz. Bei anderen werden es auch mal 115,- Euro. Und original LX(alte 580er) sogar nur 65,- Euro. Wobei die neue 590er unter 60,- Euro liegt. Am besten gefallen tun mir jedoch die XT Blätter. Und liebäugeln tu ich mit der 24-34-46er Lösung. KCNC Kettenblatt XC1 4-Arm, 104/64 mm Lochkreis - BIKE-COMPONENTS.DE Was sagt iht dazu?
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die höheren Shimano-Gruppen haben allesamt Alublätter. Wenn du zu den (billigeren) greifst, bekommst du viel haltbarere aus Stahl (die helfen besser beim Training
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Singlespeed Kettenblatt besorgt. Demnächst probiere ich dann mal aus, ob der Umwerfer mit sowas zurechtkommt - das würde die Auswahlmöglichkeiten erheblich erweitern. Für die Downhillfraktion gibt es ja Blätter mit jeder erdenklichen Zähnezahl, allerdings in der Regel ohne Steighilfen. Wenn dir die Shimanos allerdings gefallen, sehe ich keinen Grund, der dagegen spräche.
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tachauch,
Zitat:
Shimano ist auch nicht blöd ind hat sich seine Steighilfen patentieren lassen. Bei anderen Anbietern sind die Steighilfen also irgendwie anders, soweit vorhanden. Das frunzt leider nicht immer wie gewohnt / erwartet ... Nicht unbedingt. Das hängt schlußendlich von der Oberflächenhärte ab. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
nach einige Rechnereien habe ich festgestellt, daß mir die 48-Kurbel oben 9% bringt und unten 18% bei 32er Ritzel und 11% bei 34er Ritzel. Da mir die 18% im kleinstem Gang doch etwas viel sind, sieht die Lösung so aus: neues Ritzel - 11-34 (HG-80) und neue Kurbel 26-36-48 (FC-M660). Ich denke daß mit den Kettenblättern laß ich mal besser, ist ja teurer als ne neue Kurbel. Obwohl mir das SLX-Design nun überhaupt nicht zusagt. Muß ich mich eben von Eisdielen fernhalten.....
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Dann darf er halt nicht groß-groß schalten, dann geht das auch.
Aufpassen muss man auch beim Umwerfer; für manche sind die 48 Zähne zu groß, da passen Käfig und Kettenblatt nicht mehr zusammen. Außerdem sollte Suedi mal schauen, wieviel Platz zwischen Kettenblättern und Kettenstrebe ist.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kaum ist Yeti wieder da steigt der Adrenalinspiegel.
Hab ich doch extra vorher nachgesehen. Siehe Bild. Aber hast ja recht, bei mir kann man ja nie wissen (was das Rechnen angeht)
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Nix für ungut ![]() Die älteren XT´s hatten in der Tat ´ne 43er Kapazität. Da dacht ich mir, frag halt mal. Aber gut,so lernt man auch malwas dazu ... Gruß Yeti
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
@Yeti: selbstverständlich gilt der Dank auch dir für die Aufmerksamkeit. Das vorhin war ein Scherz.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|