|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Zusammen,
seit kurzem macht mein Rad beim Treten ein komisches Geräusch. Besonders stark höre ich es unter staker Belastung (z.B. steiler Anstieg). Das Geräusch ist mehr ein quitschen, weniger ein "knacken", wie es oft im Forum beschrieben wird. Ich vermutete schon ein kleines Steinchen als Übeltäter, konnte aber bisher nichts entdecken. Was mag das sein? Habt ihr vielleicht eine Ahnung? Hier mal meine Kurbelgarnitur (ich weiß, nichts besonderes...): Shimano FC-M442, black 44x32x22 T Hier das Innenlager: Shimano BB-UN-26 68/113mm Liegt ein möglicher Defekt vor? Was wären die Vorteile die Teile gegen höherwertige Teile --- XT / SLX --- zu tauschen? Merkt man da einen Unterschied? Dank & Gruß Mini_86 |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
wie lang hast du das lager den schon? (kilometer)
bei meinem racefacelager hatte ich auch weniger geräusche aber dafür mehr spiel. ich habe mir sagen lassen, das die shimano und die racefacelager eher was für schönwetter-fahrer seinen und nässe nicht so gut ,mangles abdichtung, abkönnen!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
|
ok, dann bin ich wohl auch eher ein sonntagsfahrer! (2000km nicht viel...ich glaube mein schwein pfeift.)
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Cannondale RZ Twenty One XLR2 Mod. 2012, Cannondale Taurine Mod. 09 und Cube Cross SE 2010
|
Ich glaub das "nicht viel" ist auf die Gesamtlaufleistung des Tretlagers bezogen und nicht auf die Km in 8 Monaten.
Wobei ich letztes Jahr in diesem Zeitraum knapp 3.000 km gefahren bin. Also ich tippe mal darauf, dass es hier um eine Hollowtech Kurbel geht. Kauf Dir doch mal die passenden Shimano-Werkzeuge (kosten beiden zusammen so etwa 12-13 €) und schraub die Kurbel raus. Dauert etwa 1-2 min. Dann mach mal alles sauber und fette es ordentlich. Wenn dann immer noch Quietschgeräusche aus dem Lager kommen, darfst Dir wohl neue Lager kaufen. Kosten auch nicht die Welt. Ich glaube aber mit dem fetten dürfte das Thema erledigt sein. Bäda |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich habe bereits in den ersten 2000 km ich tretlager zerschossen und in den zweiten 2000km das zweite pulverisiert.
mini hat kein hollowtech sondern ein vierkant. is aber auch wurscht weil lager sind lager!
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Cannondale RZ Twenty One XLR2 Mod. 2012, Cannondale Taurine Mod. 09 und Cube Cross SE 2010
|
Da hast Du recht.
Ich hab das so verstanden, dass alles zuasmmen 8 Monate alt ist und daher dachte ich, dass es bereits eine Hollowtechkurbel ist. Die kann man ja viel leichter demontieren, als die "alten" 4-kant. Man braucht keinen Abzieher oder sowas. Und das Lager tauschen ist auch einfacher. Ist halt bei den neueren Kurbel echt klasse. Kurbel ausbauen, reinigen und fetten. Alles zusammen ca. 10 min. Sollten die Lager getauscht werden, kommen eben nochmal 10 min dazu. Da ist bei 4-kant schon ein bisschen mehr Aufwand dahinter. Bäda |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Mini,
wie die beiden Vorredner schon gesagt haben: ausbauen - fetten - einbauen. Dann müßte ersteinmal wieder alles klar sein. Ist bei so gut wie allen Shimano Lagern so. Gosteros Abschussrate kann ich in etwa bestätigen. Wenn du Ruhe haben willst, dann gibt es als hochwertige Alternative sowas hier: Bike24 - Innenlager, Shimano, Truvativ, FSA, Hope, Stronglight, Crankbrothers Und für die Aussenlager dann sowas: Acros A-BB MT HollowTech II Edelstahl Lager mit Schalen re+li - BIKE-COMPONENTS.DE
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
(ich hoffe, daß ich mit dem hope-lager jetzt ruhe habe
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Benötige ich für den Ausbau spezielles Werkzeug? @ Suedalper Das sieht ja mal gut aus, macht sich eine neue Kombi auch in der Peformance bemerkbar? Sprich, lässt es sich leichter treten oder hat sonstige Vorteile? Oder worin besteht der Unterschied zwischen einer Deore-Kurbel und einer SLX/XT-Kurbel, außer dem Gewicht? PS: Sorry für die vielen Fragen, bin leider noch blutiger Anfänger. Gruß Mini_86 |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|