|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
ich bin gerade dabei mein zweites (altes) MTB wieder neu aufzubauen. Dabei tausche ich gerade 2 Lagerteile. Punkt 1: Innenlager Es ist ein Vierkantlager mit Vielzahnverschraubung. (BSA gehe ich davon aus) Die Lagerlänge mit 113mm habe ich abmessen können. Nun geht es noch um den Lagerschalendurchmesser (glaube ich) mit 73 oder 68mm. Diesen werde ich ja ohne den Ausbau des Lagers nicht bestimmen können oder? bzw an welcher Stelle muss ich diesen Wert messen? Als Ersatz möchte ich ein relativ günstiges einbauen (Shimano oder eins von Truvativ). Bitte um Abhilfe bei der Bestimmung des Lagertyps. Punkt 2: Steuersatz (passt zwar nicht mehr hier rein aber wollte kein zweites Thema machen) Imageshack - dsc02518v.jpg Imageshack - dsc02519p.jpg Imageshack - dsc02520x.jpg Also auf den Bildern sind die ausgebauten Lagerschalen zu sehen. Nach welchen Kriterien wähle ich nun so einen Steuersatz aus? Nach kurzer Recherche sieht es so aus, als wären die gängigsten Steuersätze jene mit 1 1/8". Dies wären 28,7mm also vergleichbar mit meinen 30,28mm (weil das Lager schon extrem kaputt war). Auf was muss ich sonst noch achten? Kann mir jemand einen preisgünstigen Steuersatz vorschlagen (FSA,Cane Creek??) vielen Dank im Vorraus |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Lagerschalenbreite kannst Du einfach am Tretlagergehäuse messen! Musst halt nur aufpassen, dass Du nicht irgendwelche rausstehenden Lagerteile mitmisst, sondern nur den Rahmen.
Dein Steuersatz ist ein semi-integrierter (auch internal oder zero stack genannt)! Was soll der Steuersatz denn aushalten können? Wenn er ganz einfach sein soll kann man zb den Ritchey Comp nehmen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ok d.h. die Lagerschalenbreite ist auch gleichzeitig der Innendurchmesser vom "Rahmen" in dem sich das Lager befindet. Gewinde wirkt sich da im äußeren Bereich nicht aus, weil das Gewinde wird ja nur im äußeren Bereich geschnitten sein. Mhm ok semi-integriert. Prinzipiell gibt es ja die Ahead-Steuersätze, die semi integrierten und die integrierten. Die integrierten Steuersätze sind ja vorwiegend im Rennradbereich oder? Könntest du mir vl generell kurz erläutern wie sich diese Steuersätze genau unterscheiden? Also da in Zukunft mein Vater das Bike benutzen wird ist dieser Ritchey Comp wohl eine gute Lösung. Vielen Dank. mfg |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
An einen Rahmen, der für semi-integrierte Steuersätze vorgesehen ist, kannst du keinen A-Head basteln und umgekehrt. Mit anderen Worten: Sie unterscheiden sich im Durchmesser.
Was das Tretlager betrifft - am einfachsten ist es wohl, wenn du es erstmal ausbaust. Die Breite vom Tretlagergehäuse ist nicht (zwangsläufig) gleich dem Durchmesser. Die 68, 73 oder 83mm, die du eingangs erwähnt hast, sind nicht der Durchmesser, sondern die üblichen Gehäusebreiten. 68 und 73 ist beim Lagerkauf meist egal, weil sowas per Spacer ausgeglichen wird (die liegen in der Regel bei und können obendrein wiederverwendet werden). Der Lagerschalendurchmesser ist meistens auch gleich (ich mess hier gerade etwa 35mm am Gewinde eines Truvativ GXP)
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
@JanO: Danke erstmal
Also grundsätzlich vom System unterscheiden sich A-Head und semi i. nicht ? Mhm Irgendwie kann ich mir das noch etwas schwer vorstellen mit dem Innenlager .. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch nie eines ausgebaut habe. Hast du vl ein Pic auf dem ich die "Gehäusebreite" sehe? Ausbauen werd ich das Tretlager aber sowieso heute abend. Danke trotzdem schonmal .. mfg |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Mal zum Steuersatz:
Radl-Wiki - Steuersatz Innenlager: Radl-Wiki - Innenlager Ich ersetz in Kürze das Foto mit einem, wo man die Einbaubreite sieht
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eigentlich ists recht simpel - ein Hollowtech, GXP oder wie auch immer die Tretlager heißen, wo die Lager außen vor sitzen, bestehen aus den beiden Lagerschalen für links und rechts und einer Plastikröhre für dazwischen. Da gibts zwei Ausführungen von, einmal die "normalen" für 68 und 73mm Tretlagergehäusebreite (da musst du am Rahmen messen, einfach wie breit das Rohrstück ist, wo die Kurbel durchkommt) und die breiten für 83mm.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass dein Rahmen 68mm hat, dann gleichst du das schmalere Tretlagergehäuse (weil du ja das gleiche Lager verwendest wie einer mit 73mm) mit zwei 2,5mm Spacern aus (einer links, einer rechts). Bei 73er Rahmen kommt aber auch schon ein Spacer auf die Antriebsseite (der Platzhalter, falls man da mal ne Kettenführung hinklemmen will), sodass du bei deinem auf den einen "sowiesoschonSpacer" rechts + je einen rechts und links = insgesamt 3 Spacer kommst. Wenn du einen Spacer vergisst, merkst du das früher oder später. Entweder bekommst du die Lager nicht ganz reingeschraubt, oder das Röhrchen faltet sich zusammen und die Kurbelwelle passt nicht mehr durch oder der linke Kurbelarm fällt dir nach einer Weile immer ab...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|