|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
hallo ihr spezialisten,
ich habe da mal ne´ frage an euch bastlerkönige. ich habe mir jetzt neue kettenblätter für oben genannte kurbel bestellt. das große und das mittlere bekommt man ja mit etwas schrauben so runter, nur das kleine nicht. er händler wo ich heute war ( tausch kasette & kette ) sagte mir, wär doch kein problem einfach imbus lösen und kurbel rausziehen. soweit so gut. doch was gibt es zu beachten und ist es tatsächlich so einfach zu machen ( nachfetten, drehmomente, könen lagerkugeln rausfallen und dann weg sein , etc. ) ? eine gebrauchsanleitung habe ich bei einem "leidengenossen" hier <klick> gefunden - leider nur in english. wie siehts also mit euren fachkenntnissen aus ? danke schon mal im voraus. ![]() |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es ist wirklich so leicht - die FireX hat einen integrierten Abzieher, wenn du vor den linken Kurbelarm schaust, siehst du zwei Inbusschrauben. Die äußere, größere, lässt du drin (das ist nur eine Art Mutter) und drehst die dahinter los, so dass sie von innen gegen die große stößt und so den Kurbelarm von der Welle drückt. Anschließend haust du einmal mit einem Gummihammer vor die Welle und die Kurbel flutscht raus.
Lagerkugeln kommen dir dabei nur entgegen, wenn die Lager schon so ausgelaufen sind, dass du die Welle jetzt (also noch fest eingebaut) schon in jeder Richtung mindestens einen halben Zentimeter rütteln kannst
Wenn es in die Suppe hagelt ist das Dach wohl schlecht genagelt! Geändert von JanO (19.03.2010 um 20:42 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
genau, das ist echt leicht.
Nicht wundern, wenn du ihn löst, dann geht es erst schwer bis es offen ist dann geht es kurz leicht und dann wieder schwer weil du ihn ja abziehst. Hoffe ist klar was ich damit mein Brauchst einen 8ter Imbus
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ob ich weiß was du meinst wird sich dann herausstellen. ich werde mir aber auf jeden fall zeit dafür nehmen. die beiden großen bekomme ich ja auch so gewechselt und die brauch ich am ehsten. danke jungs - ihr seid echt spitze was den infofluss angeht ! ![]() Geändert von sakura (20.03.2010 um 21:39 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
und abbekommen und vorallem wieder hin
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich bekomme die neuen blätter erst mittwoch/ donnerstag. also bis dahin werde ich noch warten. außerdem läuft der WP noch und vorher werde ich nicht mehr viel schrauben.
aber da wär dann noch was <klick> Geändert von sakura (06.04.2010 um 21:33 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
also it´s done. fahrtcheck kommt jetzt gleich. dann noch etwas putzen und kette ölen. danke ( falls alles gut ging ) an euch allen. |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich komm doch noch mal rein zum thema. die truvativgeschichte ist echt gut gelaufen. auch wenn beim ersten losschrauben sich nix tat.
da ist einfach nur die innere und die äußere imbusschraube rausgekommen. mehr nicht. ich habe dann noch mal alles reingeschraubt, dann hier nochmal nachgelesen und einfach nochmal gemacht. dann ging´s auf einmal. mit dem gummihammer wirklich nur einen kleinen schubs gegeben und gut war. sah auch alles ganz lecker aus. die ritzel habe ich dann alle runter geschraubt, das kleinste gegen ein neues 26 kleines getauscht, alles nochmal gewinert und dann wieder zusammengebaut. auch die wiedermontage ging ganz ohne probleme. ist auch ne´suppi idee von truvativ muß ich schon sagen, clever gemacht. anbei mal ein bild vom alten 36 ritzel - haifischzähne pur. anschließend habe ich dann das ganze rad einem gründlichen frühjahrsputz unterzogen. funktionstest folgten und was mich wunderte, das umwerfen auf das größte hinterer ritzel funktionierte tadellos. mir ist die tage aufgefallen, daß genau diesen arbeitsgang, der umwerfer bisher verweigerte. mir ist es ja nie aufgefallen, war nie bedarf da war. jetzt kommt´s aber. das umwerfen auf das größte ritzel klappt, aber das anversieren des zweiten und drittgrößten macht stress. der umwerfer hängt immer irgedwie zwischen den gängen - ergo liegt die kette nie korrekt auf. habe soweit nix verstellt. einer ne´idee woran´s liegt ? ich meine das rad war ja net das erste mal draußen und bisher keine problems. oh essen fettich, komm gleich wieder, dann auch mit bild. edit/ es geht weiter. es gab lasagne - da kann ich net weitertippen, sorry. was anderes konnte ich selbst richten. bei der ersten testfahrt bemerkte ich, daß das hinterrad, genau genommen das lager spiel hat. das waren gute 1-2mm, man hat das wackeln richtig gemerkt beim schieben. ich dachte noch, mensch da haben doch neulich ein paar ein neues ritzel druff gemacht... mit zwei 17er maulringschlüssel war das problem aber behoben. Geändert von sakura (03.04.2010 um 18:37 Uhr). |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ähm hast du jetzt alles selber gelöst oder brauchst du noch was ???
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|