|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
Hi
Ich wollte heute mittag meine XT-Schaltung einstellen mithilfe der Beschreibung hier auf der MTB-Magazin Website. Naja, irgendwann haben alle Gänge nur noch geknattert und schalteten nicht mehr richtig.. Dann bin ich zu meinem Freund gefahren, der das ganze viel besser drauf hat. Die Schaltung war soweit perfekt eingestellt... Auf dem Nachhause-Weg ist mir bei höheren Geschwindigkeiten aufgefallen, dass die höheren Gänge etwas knattern. Dann hab ich wieder die Schaltung verstellt. Sie läuft eigentlich fast wunderbar, nur in manchen Gängen ist der Gang ziemlich laut weil die Kette am größeren Blatt schleift....Ich weiß zwar jetzt ganz genau in welche Richtug ich für was drehen muss usw.. aber ich hab immer noch folgendes Problem: Wenn ich die Schaltung einstellen will, läuft sie entweder nur von Groß - Klein gescheit oder umgekehrt....Von Groß - Klein läuft dann alles wunderbar aber sobald ich wieder vom 9. Ritzel ins 8. schalten will bzw. auch bei anderen, dann dauert es wieder oder geht gar nicht. Wenn ich dass dann ausbessere (selbst fein eingestellt), geht es wieder von Klein - Groß aber umgekehrt nicht mehr richtig. Was mach ich falsch? Ich finde keinen Punkt, an dem beides funktioniert auch wenn ich es so fein einstelle wie nur möglich. Danke |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Stromking hat mir die Schaltung eingestellt und ich sehe auch nicht, dass das Schaltauge verbogen ist. Vor 2 Wochen hat sie noch perfekt funktioniert und seit dem hatte ich keinen Sturz, oder etwas, was es beschädigen könnte.
Das Rad hat etwa 3500KM auf dem Buckel. Falls du auf Verschleiß hinaus willst.., wie gesagt, vor 2 Wochen lief die Schaltung noch perfekt und ich hab nach 2000 KM die Kette wechseln lassen. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hey loddz,
habe in diesen tagen das gleiche problem: schaltung lässt sich nicht perfekt einstellen, nur gut rauf, oder gut runter, nicht beides gleichzeitig. ich tippe bei mir darauf, daß der seilzug der schaltung in der hülle zuviel reibung hat und die die schaltwerksfeder sich nicht vollständig entspannen kann. ich habe daher mein bike heute beim händler zum wechseln des schaltzuges. kostet nicht viel und löst bestimmt unser beider problem. versuch´s ´mal.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Naja, um den Zug zu wechseln ist es heute zu spät...Morgen geht's schon in den Urlaub. Mein Freund wird die Schaltung aber schon so gut einstellen können, dass es wieder gut läuft..Dann muss ich eben mit einem leichten Klackern leben oder beim Schalten etwas nachhelfen.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|