|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nachdem ich meine Kette jetzt wohl doch zu lange drauf gelassen habe (wollte erst das letzte Salz abwarten...) brauche ich beizeiten ein frisches 32er oder 34er KB.
Dabei überlege ich, wieviel Sinn es wohl macht, auf Stahl zurückzugreifen (Gewicht spielt keine Rolle) und ob Kettenblätter ohne Steighilfen sich trotzdem zu Schaltvorgängen überreden lassen. Hab ihr das schonmal getestet?
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
oh fast mein thema...
hi JanO, hi zusammen, frage eins: gibt es überaupt noch kettenblätter aus stahl ? frage zwei: wie hat das früher ohne steighilfen geklappt ? bei frage eins kann ich net helfen. selbst auf meine RR sind alublätter druff. und das ist schon gute 22 jahre alt. darüber kann ich dann aber sagen, ja es geht auch ohne steighilfen, nur anders, eventuell eine tacken langsamer, sperriger oder hat so ähnlich. damals gab´s aber gerade erst so die rasterungen bei schaltungen. also nix am hebelchen drücken oder ziehen und der nächste gang springt - flupps - automatisch ein. da gab´s noch richtige schalthebel, aus masiv alu und wenn der gang noch nicht drin war, wurd der hebel einfach ein stückchen weiter bewegt. man hat nach gehör geschaltet. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Stahlblätter gibt es noch, ja. Ich weiß aber nicht, wie der Verschleiß von denen im Vergleich zu den aktuellen Ultra-Alulegierungen ist...
Wenn das Schalten ohne Steighilfen nur eben etwas hakeliger geht, aber möglich ist, hätte ich kein Problem damit. Bin eh nicht der Typ, der auf Teufel komm raus die Gänge reinprügelt
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
|
Hier, zwar Alu aber mit Steighilfe aus Stahl, weis jetzt nur nicht ob das dein Format ist
NC-17: S-Pro CC Kettenblätter 4 Loch dann noch das hier Stahl-Kettenblätter, 5arm, Stronglight / Sugino zwar jetzt nicht dein Format, aber mal als info. Und noch das hier Kleinteile - Kettenblätter - Kettenblätter - MTB - Shimano Kettenblatt Deore 32 Zähne Stahl
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
4-Arm mit 104mm Lochkreis müsste es glaube ich sein.
Und ich bin eben versucht, ein Stahlblatt ganze ohne Steighilfen auszuprobieren, weil ich meine, dass sich das weniger schnell abnutzen müsste. Nur wollte ich erstmal fragen, ob hier vielleicht jemand weiß, ob Stahl überhaupt wirklich zäher ist als zb. 7075er Alulegierungen oder ob der Umwerfer den Dienst quittiert, wenn da auf einmal ein Blatt gänzlich ohne Steighilfen bei ist...
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
|
Zitat:
Zugfestigkeit/Härte bei Edelstahl ca. 50% höher Elastizitätsmodul bei Edelstahl ca. 3x höher Zu der Funktion ohne Steighilfen kann ich dir leider nichts sagen.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gut, dann wäre der erste Punkt schonmal geklärt (danke dir
Ich glaube, ich probiere das mal aus, ohne Steighilfen. Die Kette sehe ich als "Sollbruchstelle" im Antriebsstrang. Wenn dafür die Zähne länger heil bleiben, darf die ruhig etwas stärker leiden
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
|
hi Suedalpler,
hi zusammen, Zitat:
wenn ich jetzt noch wüsste welchen typ ich so genau draufhabe... ah Truvativ Firex C3.1 ! und jetzt müsste ich noch weiter schauen. ich glaube ich schicke den mädels & jungs mal neß email. ma sehen watt da so kommt. Geändert von sakura (28.02.2010 um 19:52 Uhr). |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|