|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Stevens S6Pro.............. Scott Ransom 30 '09
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
ich denke schon seit längerem darüber nach mein Scott Ransom 30 (2009) mit einem Chainguide aufzurüsten, weil ich es hauptsächlich zum freeriden nutze und ich keine 3 kettenblätter vorne brauche. Nun stellt sich für mich die Frage, welche Kettenführung eignet sich für mich am besten. Mein Ransom hat eine ISCG Halterung (kein ISCG-05, soweit ich das in erfahrung bringen konnte....). Ich persönlich würde glaube ich mit einem Kettenblatt vorne auskommen, dann wäre ich auch schonmal wieder den Umwerfer vorne an meinem Rad los, der beim Ransom doch sehr sperrig angebracht ist und beim sauber machen immer stört. Marken von denen ich schon was gehört habe sind e.thirteen mit dem LG1+ oder Raceface wo ich aber noch nicht viel gutes drüber gelesen habe. Daher die Fragen an euch, -habt ihr da erfahrungen? -könnt ihr mir was empfehlen? -Kann man auch noch einen Bashguard anfügen (wär mir recht wichtig)? -Was für ein Kettenblatt brauch ich? Ich danke schonmal im voraus für eure Antwort, Anka |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Gut und billig: Truvativ Boxguide
Ein Kettenblatt ist schon ein bisschen einschränkend. Damit man es damit bergab krachen lassen kann brauch man schon ein 34er bis 38 Kettenblatt (viele, ich auch, fahre ein 36er), und damit fährt man nicht mehr wirklich bergauf. Für einen Freerider würde ich zwei Blätter (22-36), einen kleinen SLX-Umwerfer für 2 Blätter, einen Spanner wie den NC-17 Stinger und einen passenden Bashguard empfehlen. Einen Bashguard kann man eigentlich immer montieren, anstelle des großen Blattes, wenn er nicht sogar schon Bestandteil der Führung ist. Ist Dein Hauptlager ausnehmend groß? Dann kann es zu Platzproblemen kommen. Manchmal wird es auch zwischen KeFü und kleinem Blatt bzw. dessen Befestigung eng. Besonders bei einem Blatt und einer massiven Einfachführung braucht man fast zwingend eine Einfach-Kurbel, bei der die Aufnahmen für das kleine Blatt fehlen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für deine Antowrt!
Also der Truvativ Boxguide sieht schonmal sehr gut aus. Was heißt es wenn in der Erklärung steht das der Guide eine 36T oder 48T aufnahme hat, heißt es dann das man nur ein Kettenblatt mit 36/48 zähnen fahren kann? Hat der Boxguide dann eigentlich nur platz für ein kettenblatt und was meinst du mit ausreichend groß? Eigentlich hast du mich überzeugt das es besser ist mit zwei Kettenblättern. Geändert von Ankalagon (22.02.2010 um 08:45 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Boxguide ist nur für ein Kettenblatt!
Damit eine Führung richtig funktioniert muss sie auf das Kettenblatt eingestellt werden - daher gibt es die zwei Versionen, für Kettenblätter um die 36 oder um die 48 Zähne. Mit groß meinte ich "ungewöhnlich groß".
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nein, das Lager ist nicht übermaßig groß (Mit Hauptlager meinst du das Lager der Schwinge oder das Tretlager?)
Also könnte ich meine jetzige Kurbel noch benutzen (22-32-44)? müsste dann halt das 32 durch ein 36er blatt ersetzen und das 44er blatt durch einen bahsguard, die kettenführung an den ISCG aufsatz klemmen und nen neuen Umwerfer anbringen, fertig.... Seh ich das richtig? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Das siehst Du richtig!
Richte Dich aber seelisch und moralisch schonmal auf Probleme ein: es geht am Tretlager recht eng zu, da kann es schon sein, dass eine Kettenführung nicht passt.
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
okay dann danke ich dir für deine Hilfe, ich werde mal schaun was sich da ergibt.
Ich werd mich auch nochmal mit dem Bikeladen meines vertrauens in verbindung setzten und fragen was die davon halten, jetzt bin ich immerhin schonmal etwas mehr in der materie als vorher. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|