|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Cannondale f5
|
wie gesagt mein ganzes bike ist voll davon (KETTE, KASETTE, KURBEL, UMWERFER, SCHALTWERK) obwohl ich es gestern erst sauber gemacht habe hinzu kommt das sandige gerüsch wenn ich die kurbel vorwärts bzw rückwerts bewege. bin gestern beigegangen und habe mit spülwasser einem lappen und einer schubürste mein beste versucht. danach habe ich es direkt mit kettenfließfett versorgt und bin dann nochmal mit siliconspray rüber.
die geräusche sowie das öl ist an einigen stellen immer noch da. habt ihr einen tipp mit welchen mittelchen ich die kette sammt allen anderen teilen die zum schalten notwendig sind sauber bekomme? und wie und womit kann ich sie auf die das nächste quartal optimal vorbereiten /schmieren/ abweisen) ![]()
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Richtig weg geht der Dreck mit Spülwasser/Kaltreiniger/Entfetter. Da das Zeug aber auch aus Lagern usw. alles rauswäscht würde ich dazu den Antrieb zerlegen. Besonders beim Schaltwerk kann man viel machen, wenn man die Leitrollen rausschraubt und alles putzt. Die Kette kriegt man schlecht wieder sauber, weil man beim Reinigen auch alles Schmiermittel rauswäscht, was die Lebensdauer verkürzt. Wenns wirklich schlimm ist kann man da aber mal mit ner alten Zahnbürste und erwähntem Spülwasser dran gehen!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Cannondale f5
|
und wie schauts aus mit der pflege danach welches öl sollte ich verwenden und wo genau sollte ich es anwenden damit es optimal funktioniert?
habe nämlich noch nicht ganz soviel erfahrung was die pflege angeht
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Das Ölen der Kette ist eine Philosophie-frage, da wird Dir JEDER etwas anderes sagen! Ich kann Dir nur meine Erfahrungen mitteilen:
- Reinigen: nur in Notfällen mit Entfetter und Reinigungsgeräten. Die lohnen sich nur, wenn die Kette eh nicht mehr so lang halten soll, und/oder wirklich extrem viel Sand usw. in der Kette ist. Lieber WD40 oä auf einen Lappen und damit die Kette äußerlich reinigen. Andere Schaltungsteile hin und wieder zerlegen wenn möglich, andere Teile mit Lappen und evtl. Zahlbürste putzen - etwas Kriechöl auf die Gelenke (da reicht auch z.B. das billige Nähmaschinenöl) - wenn Schaltwerk zerlegt: Leitrollenlager fetten - Kette: ich habe gute Erfahrungen mit dem Rohloff-Öl, mit diversen Ölen und Wachsen von Pedros und mit Innotech 105 gemacht. Letzteres ist ein Sprühfett, die anderen sind flüssig zum Auftragen. Bei Pedros nehme ich das normale gerne her, Synlube glaube ich heißt das; im Winter oder bei Matsch kommt auch gerne noch das Ice Wax zum Einsatz. Das wars aber auch schon, man braucht weniger als man denkt. - Ölen: Fläschen an die Innenseite der Kette halten, Kurbel rückwärts drehen und so das Öl innen auf der Kette verteilen (muss gar nicht so viel sein). Das am besten direkt nach dem Reinigen. Vor der nächsten Tour dann die Kette einmal mit nem Lappen durchziehen und überschüssiges Öl entfernen - fertig! Wie gesagt: Mach Dir nicht zu viele Gedanken darum. Hol Dir ein vernünftiges Kettenöl/-fett, und fertig. Man braucht keine zig verschiedenen sündteuren Fläschchen für diesen und jenen Einsatzbereich. 1. WD40, Caramba oder ähnliches zum Reinigen 2. Kettenöl/-fett 3. Maximal noch ein Wachs zum Versiegeln bei Matsch und Schnee (4. Lagerfett, falls noch nicht vorhanden. DAS braucht man wirklich in der Werkstatt)
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zum allg. Putzen des Radels gibt es hier einen Thread wo auch diverse Mittelchen diskutiert worden sind (ich hoffe ich hab das noch richtig aufm Schirm)...
clean your bike Und noch einen zur Kettenpflege Kettenpflege
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|