|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute!
Als Neuling in diesem Forum möchte ich erst einmal ALLE grüssen. Ich möchte mich mit meinen Problemen an Euch wenden,da mir dieses Forum am besten zusagt. Mein Prob. ist folgendes,ich fahre eine Alivio Kurbel die sich beim Antritt windet wie Gummi das Grosse Kettenblatt ist schon leicht verbogen.(liegt ganz sicher nicht am Rahmen) Nun möchte ich eine Xt Kurbel mit Vielzahn Lager einbauen, jedoch behauptet mein Händler das geht nicht. Die Kombi.(die erst seit 4 Wochen auf dem Bike ist)macht das nicht mit. Kette HG53 Ritzel Deore 8fach Rest alles LX Da die Parts erst neu sind suche ich eine Lösung ohne gleich Ritzel,Schalt/Brems Kombi. Kette usw. wieder runter zu werfen. Im vorraus vielen dank für Eure Hilfe. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach Asphaltreiter,
Dein Händler hat Recht, wenn er meint, daß eine Oktalink(Vielzan-)kurbel nicht auf ´n Vierkantlager paßt. Aber das war Dir sicher auch schon klar! Alles andere ist quatsch. Du brauchst zur Kurbel also nur das passende Lager. Da würd´ ich mir an Deiner Stelle so meine Gedanken machen, wenn´s denn die "XT" sein soll. Die bisherige "XT" wird im Spätherbst von einee `neuen´ "XT" abgelöst. Sie erhält dann die Features der aktuellen "XTR". Einerseits lösen die Bremsschaltgriffe nicht bei jedem Freude aus (ich find´ sie allerdings sehr gut), andererseits dürften die Kurbeln noch steifer als bei der aktuellen "XT" sein. Außerdem gibt´s die dann `alte´"XT" meißt stark vergünstigt - da Ausverkauf. Einfach mal drüber nachdenken. Ach ja: Wenn Du mit achtfach fährst, kannst Du die (neuen) Bremschaltgriffe sowieso vergessen. Noch was, was mich an Deinem Bike stutzig macht: Du fährst eine "HG53"-Kette auf einer "Deore" achfach Kassette? Und das ist erst seit vier Wochen am Bike? SICHER? Also eine "HG 53" ist eine neunfach Kette. Im gegensatz zu achtfach ist diese nämlich schmaler (Achtfach "HG 51", "HG 71", "HG91" = 7.1 mm; neunfach "HG 53", "HG 73", "HG93" = 6.5 mm). Da könnte schon das eine oder andere Problem her rühren! Und ´ne achtfach "Deore"-Kassette? Die muß Dein Händler aus der tiefsten aller tiefen Schubladen und da noch aus der hintersten Ecke unten hervor gekramt haben. "Deore" ist nämlich seit mindestens drei Jahren neunfach! Gruß Yeti |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi Yeti!
Danke für die schnelle Antwort. Es war mir klar das eine Oktalink Kurbel nicht auf ein Vierkantlager paßt.Ich habe mich auch nicht unbedingt auf eine XT Kurbel festgelegt Was die Kette und Ritzel angeht stimmt meine aussage es ist eine HG53 Kette und ein Deore Ritzel 8fach. Die aussage meines Händlers war das ab Deore Kurbel der ganze Schalt- vorgang mit meiner ausstattung nicht mehr geht,da bei den neuen Kurbeln (ab Deore)die Kettenblätter enger zusammen sitzen. Das würde für mich bedeuten,umsteigen auf 9fach Neues Ritzel Neue Schaltgriffe/Bremmsgriff (wegen der kombi) Kette usw.usw. Was ich suche (sollte die aussage meines Händlers Stimmen) ist eine Kurbel die keine Probleme mit dieser ausstattung macht und genügend festigkeit hat. Ob Shimano,FSA,RaceFace,Ritchey usw. ist mir dabei egal. mfg Asphalt |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach Asphaltreiter,
also daß die Kettenblätter enger zusammensitzen? Ich würd´ sagen, die Kettenblätter sind für neunfack etwas schmaler als für achtfach. Man fährt nämlich mit einer schmaleren Kette. Warum der Abstand zwischen den Kettenblättern (sprich vorne) schmaler sein sollte, sehe ich so nicht. Bei der Kasette (hinten) ist das in der Tat der Fall, da bei gleicher Breite der Kassette ein Ritzell mehr platz haben muß. Das eizige, was sein könnte, ist eventuell die Kettenlinie - so sich diese denn ändern sollte. Sehe ich so im Moment aber eigentlich nicht. So auß ´m Ärmel heraus will ich ´s Dir nicht beeiden, ich gehe aber davon aus, daß Du Dein Bike auch mit ´nem aktuellen "XT" Kurbelsatz wirst fahren können. Sollte ich mich bis Mittwoch abend (20. 08.) nicht mehr auf dieses Thema melden, paßt die "XT". Gruß Yeti |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
hi,
das funktioniert auch mit einer neunfach xt kurbel. mir haben viele händler davon abgeraten meine 8 fach kassette mit einer neunfachkurbel und einer 8fach kette zu kombinieren. jetzt bin ich 2500 km damit gefahren, außer das die kette und die kassette (die ist schon deutlich älter) verschliessen sind keinerlei probleme!! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Frage: Wie sehn die Kettenblätter aus? Der Grund, dass dir viele Händler von dieser Kombo abraten, liegt darin, dass Shimano diese Kombination ausdrücklich verbietet. Ich würd's bei 'nem Kundenbike auch nie verbauen, nicht mal auf auf Wunsch. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|