|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Servus,
hab mir vor zwei wochen ein neues mtb mit dem Schaltwerk Shimano XT gekauft. Bin ziemlich gefrustet, weil neben der Federgabel (manitou black comp 80/100) auch das Schaltwerk nicht richtig arbeitet. Es ist verdammt schwer die Kette auf den 3. Kranz (der größte) zu legen. Nur wenn man den Schalthebel ganz durch drückt springt sie drauf. Mit den anderen 2 Kränzen funkts ohne Probleme. Ich war damit schon zum Händler und der meinte, ich sollte das bike erstmal einfahren. Jetzt, 2 Wochen später, ist das Problem nicht weg, sondern es gibt ein neues. Wenn man berge rauf fährt knackts ganz häftig an den hinteren Kränzen. Es fühlt sich so an, als ob die Kette von einem Kranz auf einen Niedrigeren springt. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen! Vielen Dank schon mal! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Das ist wahrscheinlich eine reine Einstellungssache, die dein Händler erledigen sollte (von wegen "Einfahren", es stimmt zwar, dass sich die Züge etwas längen, trotzdem sollte die Schaltung am Anfang perfekt funktionieren). Also einfach die Schaltung richtig einstellen (lassen), steht in den Anleitungen von Shimano die es zu jedem Schaltwerk und Umwerfer gibt, hier im Forum bzw. auf der MB-Page müsstest du auch Tipps und Beschreibungen finden.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Dein Händler ist ein Depp!!!
Ich bin immer wieder sprachlos, was Händler Ihren Kunden alles für einen hanebüchenen Scheiß erzählen. Jedenfalls liegts aller Wahrscheinlichkeit nicht an der Schaltung, so eine XT schaltet nämlich super - so sie denn richtig eingestellt ist. Mit Einfahren hat das nichts aber auch gar nichts zu tun. Das Problem vorne liegt entweder daran, dass der Umwerfer falsch eingestellt ist, oder an der Zugspannung. Hinten ist es ziemlich sicher die Zugspannung. Also entweder dem Händler mal die Meinung geigen, damit er das Ding mal vernünftig einstellt, oder selber versuchen. Eine brauchbare Anleitung gibt's z.B. unter www.mountainbike-page.de in der Rubrik Technik/Werkstatt. Gruß, Mike
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|