|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hey zusammen,
ich hätte mal ne Frage: Hat jemand Erfahrung oder kann mir sagen ob eine Kombi von einem Shimano XTR Umwerfer und einem Sram X9 oder XO Schaltwerk möglich ist? Danke schonmal für die Antworten. Greeetz Benjamin |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: CUBE-Stereo-The ONE (-Upgrade)
Bilder: 18
|
Moin...
![]() Also ich fahr ´ne Kombi aus: SRAM X9 Triggern / Shim. XT Umwerfer / SRAM XO Schaltwerk (mit XT-Kurbel und SRAM-Kasette)... - Passt wunderbar ! Nur ´ne Kombi aus SRAM-Schaltwerk und Shimano-Schalthebeln (oder umgekehrt) passt nicht (anderes Übersetzungsverhältnis)...
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
was versprichst Du Dir davon, wenn ich fragen darf? [Frage war je eh` schon beantwqortet Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Erstmal thx für die schnellen Antworten bis dato...
![]() Ich erhoff mir in erster Linie präzises schalten Nein Spaß beiseite ich hab mir den XTR umwerfer gekauft und das XTR Schaltwerk ist einfach etwas zu viel für den schmalen Studentengeldbeutel... Sportliche Grüße Benny |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
hi zusammen,
ich klinke mich mal hier ein, weil ich nicht für jeden pups ne´n thread aufmachen will. es geht sich um folgendes: mein aktuelle rad ( modelljahr 2008 ) hat ja demnächst schon etwas gelaufen - ü. 7.000km und das nun schon auch den zweiten winter durch. gerade durch den aktuellen winter denke ich, daß die kette mal getauscht werden könnte, auch wenn ich meine fahrweise nicht als exzersiv bezeichnen würde, also eher wenig gelände u. "lastenwechseleinsatz". da ich mit dem gesamten übersetzungeverhältnissen immer schon gedanklich gespielt habe, liegt es ja nahe, beim kettenwechsel gleich auch die kasette hinten zu wechseln. ist denke ich auch ratsam, je nach beanspruchung versteht sich. mein grundproblem ist dies, soweit es so nennen möchte, das mir im grunde genommen die zahnabstimmungen der vorderen dreifachkurbel nicht passen ( das kleine zu klein, das mittlere ebenfalls, dafür das größe zu groß ). brauche ich so fast nie. der tausch einer vorderen kurbel aber liegt kostenmäßig deutlich höher an ( erste anfragen, eine passende lösung zu finden mal abgesehen - eher kleinere bandbreite ) so ab 130 euro ( ? ) aufwärts lt. auskunft shop. muß ich nicht haben. so liegt mein fokus eher auf der einfacheren lösung = hinten. momentan verbaut sind vorne eine Truvativ Firex C3.1mit 26/36/48 kettenblättern hinten eine ( shimano ? ) CS-HG50-9 in 32/11 zahnung meine fragen an euch:
das große kettenblatt taugt nur für topspeed über 28km/h - fahr ich eh fast nie oder nur selten und wenn dann bergab - aber hier in dem lande ??? beim kleinsten kettenblatt ist fast ähnlich, deratige berge gibts hier nicht oder werden zumindest nicht von einem trekkingcross rad erklommen ( mal abgesehn von solchen typen wie mir.../ was ja aber nicht so sein soll ). so jetzt bin ich mal auf euch gespannt. ach ja, danke für tipps und auch fragen im voraus. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich seh da so akut 2 Möglichkeiten: Entweder du besorgst dir ein größeres mittleres Kettenblatt oder eine größere Kassette, damit du eher mal auf dem ganz großen Kettenblatt fahren kannst.
Das kleine Kettenblatt würde ich jedenfalls für "Notfälle" so lassen - und das 48er Blatt ist bestimmt auch nicht verkehrt, eben wenns mal bergab geht und du es eilig hast Die Frage wäre jetzt eben noch, ob zum Beispiel eine 12-34er Kassette dir reichen würde...
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
ja hallöchen,
das mit der kasette scheint die einfachste lösung zu sein, habe ich ja auch so gedacht bisher. zumindest nachdem ich den versuch gestartet hatte was an den vorderen übersetzungen zu machen. aber ich dachte halt mal, frag doch mal die jungs... blöd iss natürlich auch wieder, daß ich wieder lostingeln müsste einen shop finden die sich auch mit sowas gerne beschäftigen. der einzige der mir dazu einfällt ist aber radmäßig ne´n bischen zu weit weg. iss ja auch nicht so akkut. ein paar wochen wirds noch mistig sein. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja... Übersetzungen ausrechnen kannst du dir selbst (Tabellenkalkulation, Taschenrechner, Papier... wie auch immer), Kassette kaufen sollte in jedem noch so kleinen Laden, onlineshop oder sogar an einigen Tankstellen gehen. Und die Nuss, um eine solche festzuschrauben kostet nicht die Welt und macht sich in jeder guten Werkzeugsammlung gut.
Allerdings ist die einzige 12-34er Kassette, die ich eben gesehen habe, eine XTR - den Preis kannst du wahrscheinlich schon erahnen
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|