|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Nachdem ich in 2 Fahrradläden war und keiner mir auf den Photo welches ich hier anfüge einen passenden Kurbelabzieher parat hatte, möchte ich bitte wissen welchen Kurbelabzieher mit Namen ich denn bestellen muss. Die Kurbel selber ist eine Shimano LX. Danke
CIMG4346 on Flickr - Photo Sharing! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Keinen.
Das ist eine Hollowtech2-Kurbel; die ist nur mit den beiden Schrauben links am Bild auf der Welle geklemmt. Wenn Du diese löst und die dazwischen befindliche Sicherung aushebelst kannst Du den linken Kurbelarm einfach abziehen. Die schwarze Kappe muss natürlich vorher runter; das geht mit dem entsprechenden Werkzeug (bei manchen Innenlagerschlüsseln dabei, zB bei den von Park Tool; sonst gibt es das auch einzeln für ne schmale Mark). Zur Not gehts sicher auch improvisiert mit nem Schraubendreher und nem Hammer, aber da macht man ziemlich sicher was kaputt. Was bezweckst Du denn mit der Demontage? Wie willst Du weiterverfahren, was willst Du machen?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Also um genau zu sein:
1. Inbusse lösen 2. Mittels Kurbelkappen Werkzeug TL-FC 16 die Sternkapp entfernen 3. Das Sicherungsblättchen entfernen (einfach abheben) 4. Kurbelarm von Kurbelwelle ziehen. Also ist deine Hand der Kurbelabzieher^^ Aber auch hier die frage von Firefly: Warum? Ah ja, falls Du das Innenlager rausnehmen willst, brauchste den Innenlager Montageschlüssel TL-FC 32. Sollte jeder Händler da haben. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
Kurbelkappenwerkzeug:
![]() Zitat:
![]() und wenn das dir zu teuer ist und du kratzer für akzeptabel hälst geht auch eine gripzange: ![]() wichtig beim lösen: drehrichtung beachten!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
sagen wir mal so....."universeller"
![]()
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Gripzangen gibts auch von...bis - aber universell sind sie wirklich
Das Kappendingsbums sieht übrigens aus wie ein übergroßer Torx mit 2 Zähnen zuviel...
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Dass ne Gripzange sehr praktisch ist und in jede Werkstatt gehört würde ich unterschreiben. Allerdings würde, bevor ich damit das Innenlager demontiere, doch lieber die 10€ für ein Werkzeug investieren. Muss ja nicht von Shimano oder so sein; ein XLC oder BBB reicht auch, und die sind echt günstig.
Aber wir haben ja immer noch keine Antwort vom TE
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|