|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich kümmere mich gerade im das TrekkingBike eines Kumpels. Ihm und mir ist immer während der Fahrt ein leichtes Spiel beim Treten aufgefallen. Die Kette habe ich überprüft, sie ist ungefähr bei der Hälfte ihrer Lebensdauer. Es ist die erste Kette, das Bike ist gerade einmal knappe 600km gefahren. Kein Dreck, Schlamm öder ähnlich Hartes erlebt. Somit kann es nicht bei Kassette und Kette liegen. Woran erkenne ich nun, ob das Lager irgendetwas hat? Patronenlager kann man ja nicht nachjustieren. Habt ihr Ideen, bitte schreiben. Vielen Dank! Gruß |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Wackeln die Kurbeln, sprich sitzen sie locker auf der Achse?
Hat die Achse Spiel? Mal seitlich dran wackeln, und gucken, ob relativ zum Rahmen (Kettenstreben zB, die sind so nah an der Kurbel, dass man Bewegungen gut sieht) Bewegung vorhanden ist. Sind die Kettenblätter fest? Haben die Pedale Spiel?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also, ich habe mit einem Franzosen Schlüssel den Vierkant nach oben/unten und rechts/links bewegt. Ich kann ihn ein wenig, nicht viel, nach unten drücken. In die anderen Richtungen geht er nicht.
Pedale haben kein Spiel. Kettenbläter scheinen fest zu sein. Schon mal danke für die Anstösse. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Ist die Vierkantaufnahme an den Kurbelarmen geweitet? Das sieht man meist daran, dass am Ende zum Lager hin etwas Material aufgeworfen ist.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
An den Kurbelarmen ist in der Aufnahme entlang der Kantenlänge, an denen sich die Vierkantaufnahme des Tretlagers anfügt, ein leicht Grat, ganz leicht.
Es sieht aber nicht ausgelutscht aus. Ich denke, dass es noch normal aussieht. Als ich die Stütze des Lagers auf der linken Seite als erstes rausgeschraubt habe, kam es mir so vor, als sei es nicht ganz festgezogen gewesen. Es ließ sich nämlich relativ leicht lösen. 35-50Nm sollten normalerweise schon drauf, oder? Dann geht das lösen auch nicht so leicht. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Montier halt alles nochmal gscheit, und schau dann weiter. Klingt ganz danach, dass das Lager nicht ganz fest war; zusammen mit dem ein bisschen ausgelutschten Vierkant kann das schon das Problem gewesen sein.
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|