|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Hallo!
Hab grad eine längere Tour durch das Voralpenland hinter mir, da ist mir aufgefallen, dass mein Bock bei jedem Antritt auf allen Kettenblättern einmal pro Kurbelumdrehnung ein komisches Knirschen von sich gibt. Leider hab ich fast kein Werkzeug hier, auch die Kettenlehre nicht. Drum kann ich jezt nicht messen, ob die Kette verschlissen ist. Aber ich wundert halt, dass es nicht andauernd lärmt. Die Kette hab ich heuer im Frühjahr drauf, seitdem hab ich schätzungsweise ca. 1400km auf das Rad draufgefahren. Die Kurbel hab ich auch erst Anfang des Jahres ausgetauscht (Deore)... Was könnte da sein? Bitte um Hilfe! Gruß Wolfi
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Pedale vielleicht? Dreh die mal im Stand mit ein paar Fingern möglichst nah an der Achse, und versuch zu fühlen, ob die knirschen oder Spiel haben.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
der Rahmen ist 'n genialer Resonanzkoerper. Guck erst mal, ob 's wirklich die Kurbel ist. Auch denkbar, dasz das Steuerkopflager nicht ausreichend geschmiert ist. Wenn Du trittsr, wird das Unterrohr dadurch auf torsion beansprucht und litet die querkraefte an 's Steuerrohr weiter - und da sitzt das Lager ... Kauf Dir 'ne neue Kette und 'ne Schieblehre. Miss ueber 10 Niete die alte und die neue Kette. Ist die Differenz groeszer als 1 Millimeter, ist die alte Kette fuer die Tonne. Mit dem Caliber von Rohloff miszt Du das selbe, das Werkzeug laesst sich jedoch im Gegensatz zu 'ner Schieblehre nicht weiter einsetzen. Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Danke für die Tipps, werd das alles am Woe mal austesten, wenn ich Werkzeug zur Hand habe!
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
![]() Ich wart jetzt seit fast zwei Monaten darauf, dass mein Fahrrad gleichzeitig mit meinem Nachbarn (mit Kettenlehre) daheim ist und hab mir zwischendurch nen Messschieber gekauft. Aber auf diese einfache Idee bin ich mal wieder nicht gekommen. Sag das doch gleich! Werd's dann heute Abend mal probieren.
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
[quote=Sealed-for-life;233283]Hallo!
Die Kette hab ich heuer im Frühjahr drauf, seitdem hab ich schätzungsweise ca. 1400km auf das Rad draufgefahren. Ich würde empfehlen zwei hochwertige Ketten und sowohl ein neues Ritzelpaket zu kaufen. Dann fährst du die erste Kette ca.700 km, danach weg damit, reinigen mit Entfetter,einölen und lagern.Dann die zweite neue Kette drauf,nach 700 km weg damit,reinigen.... und die erste wieder drauf. Eine Kettenlehre kann ich auch empfehlen. Man spart im Ende Geld und man braucht keine Verschleisssets zu kaufen. Gruss Papamidnite |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
Ich würde empfehlen zwei hochwertige Ketten und sowohl ein neues Ritzelpaket zu kaufen. Dann fährst du die erste Kette ca.700 km, danach weg damit, reinigen mit Entfetter,einölen und lagern.Dann die zweite neue Kette drauf,nach 700 km weg damit und die erste wieder drauf.Man spart im Ende Geld und man braucht keine Verschleisssets zu kaufen. Gruss Papamidnite |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|