|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Vorher ging die Schaltung? Ist das Radl vielleicht umgefallen, auf die Schaltung drauf? Schau mal von hinten auf die Schaltung, da muss das Schaltwerk exakt parallel zu den Ritzeln stehen. Tut es das nicht ist das Schaltauge, das wo das Schaltwerk festgeschraubt ist, verbogen. Das würde Deinen Defekt erklären.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mir fallen jetzt nur zwei Möglichkeiten ein, die beide leicht abwegig sind:
1. Der Schalthebel ist schon im ersten Gang, wenn das Schaltwerk noch im dritten ist - bzw. umgekehrt. Dann ist gründlich was verstellt oder verbogen. 2. Der Schaltzug ist geknickt, eingerissen, extrem dreckig oder sonstwas, sodass er sich nicht mehr in die Hülle ziehen lässt. Kontrtollier sicherheitshalber mal die Stellen, wo der Zug im Freien liegt. Oder es hat sich tatsächlich ein Spaßvogel erlaubt, die Begrenzungsschraube am Schaltwerk (mit L beschriftet) reinzudrehen. Je nach Aufbau des Schaltwerks (bei meinem alten müsste es klappen, beim neuen weiß ich es nicht) kann natürlich einfach Dreck reingekommen sein, was einen ähnlichen Effekt hätte.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
dbc - das was du da unter "1." schilderst, kommt garnicht mal so selten vor. Das geht nämlich ganz einfach, wenn (warum auch immer) der Schaltzug hinten unter der Klemmschraube etwas rutscht. Passiert mir allerdings eigentlich immer nur am Umwerfer, immer dann, wenn ich die Schraube zu schonend angezogen habe...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|