|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo NG,
ich versuch seit 2 Tagen die Pepale von meinem fast 20 Jahre alten Diamond Back los zu bekommen. ...Ja, ich schraube in die richtige Richtung (wie ich lauf, so geh ich auf) in Brunox wurden sie auch schon gebadet, - über Nacht einwirken lassen, Verlängerung des Maulschlüssels hat auch nicht geholfen. --> also alle Stantardtips führten nicht zum gewünschten Ergebnis ...sie sind halt auch schon seit fast 20 Jahren dran.Hat von euch vielleicht noch jemand einen ultimativen Tip, wie es doch noch gehen könnte? MFG Smorre |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hmm kenne noch 2 fiese Tipps:
1. Pedalarm abziehen, danach nimmste nen Engländer und zieh diesen schön fest an die Stelle wo Dein Maulschlüssel drann kommt. Pedalarm in nen Schraubstock einklemmen (aber bitte leg was zwischen die Backen) und dann Engländer versuchen zu drehen. Wenns net hilft, mit nem Hammer dagegen schlagen oder den Engländer mittels Rohr verlängern und ernuet probieren. 2. Pedalarm abziehen, in den Schraubstock so einklemmen, dass Du von oben auf die Rückseite blicken kannst. Bohrer nehmen und durchbohren. Danach neues Gewinde einfräsen. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: CUBE-Stereo-The ONE (-Upgrade)
Bilder: 18
|
Hab auch noch ´ne gaaaaanz fiese Variante
(und nur als ALLERLETZTE MÖGLICHKEIT zu sehen!)-Probier´s mal mit ´ner "Wärmebehandlung"- zuerst sämtliche Kunststoffteile entfernen (Dichtungen, Gleitlager, Pedalkörper(?) usw.) danach von der Kurbel-Innenseite die Schraubverbindung mit ´ner Lötlampe o.Ä. (bitte KEIN Schneidbrenner) erwärmen... -NICHT bis zum Glühen - nur soweit, bis man sich die Pfoten verbrennt! dann mit Schraubenschlüssel (evtl. mit Verlängerung) und "SANFTER GEWALT" zügig losschrauben. Statt ´ner offenen Flamme kannste auch erstmal ´n Heißluftföhn verwenden (wird auch schon sch...-heiß) ACHTUNG: ALU verkraftet Sowas nicht besonders gut (-kann/wird vermutl. weich werden!) Lackierter Stahl sieht danach richtig besch... aus Carbon (haste nich... oder ?) geht spektakulär in Flammen aufps: mach´s nur wenn du dir im Notfall auch `ne neue Kurbel gönnen möchtest... (dann wär´s aber eigentl. sowieso recht sinnlos )
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Beim Erhitzen solltest du die möglicherweise unterschiedlichen Materialien von Kurbelarm und Pedalachse beachten. Mit ein bisschen Glück dehnt sich das äußere stärker aus - mit ein bisschen Pech genau umgekehrt!
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
- ´ne Pedalachse aus Alu ist wohl eher selten ... und da sich Alu (Kurbel) schneller ausdehnen sollte als Stahl (Achse) liegt´s im "Bereich des Möglichen", daß es klappt... - zur Not kann man ja die Pedalachse mit ´nem Schluck Wasser wieder runterkühlen. - evtl. reicht´s ja auch schon um die "Verknörzungen" (Rost / Loctite / Schmodder) im Gewinde anzulösen...
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
aber lösch es nicht mit wasser ab. nimm öl dafür. wasser hat ne zu geringe temperatur und würde evtl. verdampfen. dadurch kühlt sich das erhitzte material zu schnell ab und wird porös.
Weißte was auch ganz gut geht: Pedalarm ab, ab zu ner Fachwerkstatt, vor die Füße werfen und abhauen. ^^ Evtl. machen die es und es geht. Da musst Du Dir im Nachhinein keine Vorwürfe machen, dass Du Deine Kurbel in den Arsch bekommen hast. Und zur Not: für 24€ bekommste im Netz ne neue Shimano 4-Kant Kurbel^^ |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Alu dehnt sich zwar stärker als Stahl - aber zum Beispiel weniger als Magnesium. Außerdem hat es eine doppelt so hohe Wärmekapazität (auf das Gewicht bezogen - also ist der Unterschied auf das Volumen bezogen sogar noch krasser und darum erwärmt es sich langsamer als Stahl).
So viel zu meiner Formelsammlung... Da wir hier aber durchgehend von Legierungen sprechen, ist am Ende sowieso alles anders und du solltest es auf Ripstars Weise lösen
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
- Hör lieber auf den JanO
-Legierungen sind einfach zu schwer einzuschätzen - nich, daß es dir nach ´ner Woche die Kurbel beim fahren zerbröselt (-ins Leere treten is nich gut für die Weichteile ! )
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@stereo: du warst der mit der wärmebehandlung nicht ich^^ wobei ich auch scho auf die idee kam^^
Ich bin immer noch dafür: Pedalarm ab, und dann auf zum Händler. Ansonsten die 2 Wege aus meiner ersten Antwort + Zec´s ratschlag mit der Gewinderichtung^^ Gar net dran gedacht^^ wobei man merkt ja, ob es sich rein oder rausschraubt.^^ |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|