|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Ghost SE3000
|
Wie bereits in der Überschrift genannt habe ich bei meinem Ghost Se3000 (von 2007) beim Treten ein Klacken (klingt ähnlich als ob sich ein Metallhaken mit viel Kraft einrastet).
Das Geräusch hat erst sehr leise und sporadisch angefangen, ist dann bei meiner letzten Tour bei jedem Tritt mit Rechts aufgetreten (aber immer noch leise). seit dem zweiten Tag kommt das Geräusch auch hin und wieder, wenn ich mit links trete und ist manchmal sehr laut, jedoch nie beim ziehen (egal ob mit rechts oder links). Da das Geräusch auch auftritt, wenn ich im Wiegetritt bin habe ich mich auf die Schaltung eingeschossen. Diese habe ich bereits nachgestellt und gut geölt. Auch habe ich die Kettenblätter sowie fast alle anderen schrauben nachgezogen (Kurbel und Pedale fehlen noch, da ich nicht den passenden Imbusschlüssel dabei hatte). Da ich nicht glaube, dass es etwas bringt, wenn ich diese Schrauben nachziehe und mir die Ideen ausgehen wende ich mich an euch. Leider habe ich bei meiner suche keine Themen gefunden, die mich weitergebracht haben. Vll habe ich die falschen Begriffe verwendet. Vielen Dank für eure Hilfe. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Merkst du etwas, wenn du von Hand kontrollierst? Wackelt der Pedalarm oder lässt sich die Kurbel in den Lagern verschieben? Wenn du von Hand drehst, kommt dann an der Stelle, wo es Klack macht auch ein Widerstand?
Wenn letzteres der Fall ist, würde ich auf Tretlager tippen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde auch mal auf das Innenlager tippen. Wie alt ist das denn?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Wenn ich von Hand drehe gibt die Kurbel keine Geräusche von sich und lässt sich auch gut drehen.
Das Tretlager ist ca 2,5 Jahre alt und hat ca 7000km aufm Buckel, vll ein bisschen mehr. Kann ich irgendwie ohne Spezialwerkzeug kontrollieren ob das Tretlager noch in Ordnung ist? Geändert von Meddeler (29.08.2009 um 17:21 Uhr). Grund: Mehr Detail hinzugefügt |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ohne jetzt zu wissen, was das genau für ein Lager ist, denke ich, dass es seine Lebensdauer erreicht hat. Meine Lager verabschieden sich oft schon nach der Hälfte dessen
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Es handelt sich um ein normales Deore-Lager.
Bevor ich jedoch Geld in ein neues Lager stecke möchte ich sicher gehen, dass es sich auch wirklich dieses die Probleme macht, da bei mir als Schüler das Geld nicht ganz so locker sitzt. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann würde ich vorschlagen, dass du erst einmal die Kurbel herausnimmst und alles sorgfältig saubermachst, nachschaust ob irgendwo etwas herausgerieben ist und noch mal die Lager einzeln von Hand drehst. Dann fühlst du schnell, wie ihr Zustand ist.
Vor der Investition in ein neues Lager brauchst du dich auch nicht scheuen, die kosten etwa so viel wie eine neue Kette.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ok, dann werde ich das morgen mal machen.
edit: Da meine Kurbel anscheinend noch eine Vierkrantaufnahme hat kann ich (dem was ich gelesen habe zufolge) das Lager nicht selbst tauschen. Außerdem habe ich bis jetzt nirgends ein passendes Lager gefunden. Ich werde trotzdem nochmal weiter suchen und wenn ich nichts finde das rad am Montag zum Händler bringen. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! Geändert von Meddeler (29.08.2009 um 19:18 Uhr). Grund: wegen entfernen der kurbel recherchiert |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Schau bei einem beliebigen Versender von Fahrradteilen. Du brauchst die Länge und die Art des Gewindes (die steht drauf oder du nimmst das, was es am häufigsten gibt - BSA, wenn ich mich nicht täusche. Eine steht jedenfalls dreimal so oft drin wie die andere.) Zur Frage nach der Ursache mal ne Gegenfrage: Hast du ein zweites Rad, das nicht knackt? Wenn ja, tausch mal Pedale - wenn nein klau sie dir von der Frau, den Kindern, den Eltern oder den Nachbarn oder frag halt freundlich ob du sie mal kurz ausleihen darfst... Jedenfalls war es bei mir die Lösung.
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich habe mir gestern das passende Werkzeug geliehen und heute das Innenlager ausgebaut. Dieses ist definitiv noch funktionstüchtig. Nach dem Zusammenbauen, auf einer kurzen Fahrt die Straße hoch und runter waren keine Geräusche mehr zu hören aber das war auch nach jedem Ölen oder nachziehen von Kettenblatt oder Ähnlichem so. Mich würde es wundern, wenn das zur Lösung des Problems reicht, da alle Teile sehr fest saßen.
An die Pedale hatte ich auch schon gedacht und diese erfolglos vorm Ausbau des Innenlagers nachgezogen. außerdem denke ich, dass es auch dagegen spricht, wenn das Geräusch kurzzeitig weggeht, wenn ich was an den Kettenblättern oder ähnlichem mache. Meine Aussagen zu Vierkant und Verfügbarkeit stammten aus einem flüchtigem Blick durch das Internet. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|