|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Abend zusammen:
Ich fahre normalerweise ein Rohloff-MTB mit 38er Kurbel. Nun baue ich mir ein Singlespeed-MTB, ebenfalls 38er Kurbel. Die meisten Berge hier könnte ich mit der Rohloff im 7. Gang fahren. Was für ein Ritzel müsste ich da wohl hinten haben??? PS: beide Bikes sind 26" ???
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
Dann miß doch mal die Entfaltung, die Du im 7. Gang hast! Du unterschlägst uns zudem die Info, welches Ritzel Du für die Ausgangsübersetzung drauf hast Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ciao Yeti,
also da ist momentan ein 17er Ritzel drauf...Und wegen Entfaltung, äh, wie mess ich das denn??? Siehste, ich weiss schon warum ich mir ein Singlespeed bau..
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
[quote=brettsportler;229336Und wegen Entfaltung, äh, wie mess ich das denn??? - Tretkurbel senkrecht stellen - Laufrad mit dem Ventil auf dem Nullpunkt (Boden) stellen - Gewünschten Gang einlegen - Tretkurbel eine Umdrehung drehen - Entfernung messen Alles ganz easy Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab hier www.rohloff.de - Kettenübersetzung - Kette - Ritzel - Kettenblatt - Getriebe - Schaltwerk geschaut und würde sagen, du brauchst - wenn du die Kurbel und das Kettenblatt behalten willst ein Ritzel mit 28 Zähnen. Das wäre minimal größer übersetzt als die Rohloff mit dem 17er Ritzel, dafür fällt die Reibung weg. Berechnet hab ich das, indem ich die 17 Zähne durch 0,6 (die Übersetzung der Nabe im 7. Gang) geteilt habe. 17/6=28,33333
Und nein, man darf es nicht mit 0,6 malnehmen, auch wenn es mein erster Gedanke war. Du teilst ja durch die hintere Zähnezahl. Ganz genau: Strecke pro Kurbelumdrehung=Radradius*Pi*Nabenübersetzung*Zähn ezahl des Kettenblattes/Zähnezahl des Ritzels Einsetzen und umstellen dürft ihr selber oder glaubt es einfach... 28
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|