|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hat schon mal jemand die Xt Race Kurbel gefahren? Möchte mir eine kaufen. fahre auch ab und zu Rennen mit und es wäre interessant, ob man mit dieses Kurbel wirklich einen besseren vortrieb hat oder ob das reine Kraftverschwendung ist.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm, was meinst Du damit das Du Rennen fährst? Die Race Kurbel bedeutet ja lediglich, dass diese Kettenblätter mit 26-36-48 Zähnen und nicht 22-32-44 hat. Also fährst Du schlicht eine andere Übersetzung und diese ist eher auf höhere Geschwindigkeiten ausgerichtet. Wenn man also viel und schnell Straße fährt, dann könnte man darüber nachdenken aber dann kann man sich auch gleich ein Rennrad kaufen. Und ich wüßte nicht wo man so ein riesiges Kettenblatt im Gelände braucht - also ich brauche es da nicht und nur für die Abfahrten "schleppe" ich nicht 100g Mehrgewicht mit mir rum.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Finde ich auch, das mittlere und kleine Kettenblatt sind aus Stahl und wiegen gut das doppelte wie ihre Alu-Pendants. Ich habe einfach das 48er behalten und die anderen beiden verkauft, fahre jetzt mit einer 48-32-22 Übersetzung und max. 10g Mehrgewicht. Also einen besseren Vortrieb hast du deswegen nicht, nur eben schwerere Gänge, die du aber erst mal treten können musst, also bergab z.B. aber bringen tut das auf jeden Fall was: wenn's bergab geht und du nur auf dem mittleren Kettenblatt fährst kannst du ja einfach ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht weiter beschleunigen weil die Trittfrequenz zu hoch ist...
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
also ich fahre die 48er kurbel (damals noch shimano DX) schon seit 95 und habe jetzt auch an meinem neuen rad wieder eine 48-36-26 kurbel dran. wenn du geschwingkeit liebst und auf den gewichtsnachteil (ich seh gewicht eher als trainingseffekt an) verzichten kannst, dann hol sie dir!
gruesse ad |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|