|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
ich vernehme seit der letzten Harz-Tour ein Knackgeräusch aus der Innenlagerregion. Es macht sich auch bemerkbar. Ist schwer zu erklären, aber mit meinem linken Fuß "spür" ich das Knacken auch immer an derselben Stelle. In einer vertikalen Kurbelsstellung haben diese auch leichtes Spiel. Für mich Zeichen dafür, dass sich das Innenlager verabschiedet. Jetzt möchte ich eine neues bestellen und auch selber einbauen. Werkzeug ist alles in der Uni-Fahrradwerkstatt vorhanden. Nur welches Innenlager habe ich? Bin etwas verwirrt, da ich dachte ein Hollowtech Innenlager zu haben (weil es auf der Kurbel steht), ich aber nach dem Abschrauben der 8er Innensechskantschraube eine Vierkant-Welle sehe. Was ist da los? Habe hier ein paar Fotos angehängt: ![]() ![]() ![]() Hoffe ihr könnt mir Antwort geben und evtl. ein hochwertigeres Innenlager empfehlen. Das ist so ziemlich das einzige Teil, was ich noch nie an einem Fahrrad getauscht habe (deshalb all die Fragen Vielen Dank im voraus Geändert von SchwarzerRiese (20.08.2009 um 17:02 Uhr). Grund: Die deutsche Rechtschreibung |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich kenn mich mit den "alten" nicht so gut aus aber um meinen ratedrang mal zu befriedigen.. andere mögens koregieren bzw ergänzen:
hollowtec ist es.. nur halt die variante I .. erst ab hollowtec II kannste durchs innenlager gucken und ein vierkantlager wirds sein.. ansonsten: die pedale gecheckt ob nicht die knacken? Geändert von SteveLorenzios (21.08.2009 um 14:06 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
bau ´s Tretlager aus und geh´ damit in den Bikeshop Deines Vertrauens. Klär bei dem vorher ab, ob er ´n Hollowtec I Tretlager mit vierkant / Oktalink - Verzahnung hat. Dann kann nix mehr schief gehen. Ach ja, Montagepaste braucht ´s für die Montage des neuen Innenlagers. Und das Anzugsmoment von 50 Nm/° bis 70 Nm/° ist schon deutlich handfest ... Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
ein uraltes Vierkant Innenlager ist da verbaut.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wasn das? 50 und 70 is klar. Nm ist klar und richtig. ° ist klar, kommt mir aber komisch vor, Nm/° kommt mir verkehrt vor. Momente misst man grundsätzlich in Nm, der Winkel hat damit nix zu tun. Klar: Es macht was aus, in welchem Winkel man die Kraft auf den Hebel bringt, aber das is ein anderes Thema.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Exakt, mit der schicken Plasteschale links, die so schön kaputt geht beim Ausschrauben :P
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|