|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Habe meine Kette letztes mal mit nem Meterstab vermessen (lt. Mountainbike Magazine 01/09) und habe festgestellt, das die Kette ein bisschen ausgeleiert ist. Man sollte co 2 Kettenglieder entfernen, damit die Spannung passen würde.
1) Frage: Meine Zahnräder sind noch gut in Schuß, möchte nur die Kette wechseln, damit auch die Zahnräder länger in Schuß bleiben würden. Tortzdem raten mir viele Händler davon ab, wenn dann ihrerseits nur den ganzen Kettensatz neu kaufen. Geldmacherei oder sinnvoll? (vergesst nicht, die Zahnräder sind noch in ganz gutem Zustand) 2) Frage: Wenn, dann schon die Kette wechseln, nicht nur 2 Glieder aus der alten rausnehmen? 3) Frage: Lt. Mountainbike Magazine (01/09) sollte man bei wechseln des Seilzuges unbedingt eine Bowdenzugzange verwenden. Wieso? Franst mir das Zugseil bei nem normalen Seitenschneider aus? Die kleine Metallhülse an jedem Ende des Zugseiles, wo bekomme ich die her? Anbringung? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich glaub du verwechselst kette kürzen mit ner gelängten kette
ne gelängte kette kürzen um sie weiterzufahren ist schwachsinnig für gelängte ketten gibts von rohloff das caliber.. da kannste die kette messen mit 0,075 mm und 0,1mm längung.. bei 0,075 würd ich die kette runternehmen und ne neue montieren.. die neue sollte die gleiche zahl an glieder haben wie die alte.. sprich kürzen haben die händler deinen antrieb sich angesehen oder war das ne pauschale aussage? wenn ja dann wird wohl was dran sein an dem doch wohl verschlissenen antrieb.. dann ists wirklich ratsam alles komplett runterzufahren und alle 3 (kette, kassette, kettenblätter) zu wechseln wie oft braucht man ne boudenzugzange wirklich? nicht oft.. ein scharfer seitenschneider tuts für die hobbywerkstatt auch.. die endkappen kriegste zu kaufen.. oder im radladen |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Es war ne Pauschalaussage.´
Mir ist aufgefallen, dass das Schalten einfach nicht mehr richtig schön von Statten geht. Auch nicht mit Einstellen, einstellen, einstellen, ... . Deshalb dachte ich mir, wechsel mal die Kette und das Zugseil. Teuer ist es nicht und kann eigentlich nur besser werden. Thx. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
am sinnvollsten wäre es dann schon.. wäre halt ein aufwand.. alles weg .. alles neu hin
klar fährt sichs gut.. ist ja ein speci |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|