|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Bin kürzlich mit einem billigrad ein wenig durch die Stadt gefahren. Nach einigen km hat vermutlich das vorderer Radlager den Geist aufgegeben.
Vom Vorderrad kommen laute metallische Klickgeräusche, teilweise spüre ich die dann sogar im Lenker. Die Speichen sind aber noch ok. Jetzt zur frage: Was könnte passieren wenn das Lager wirklich defekt ist? Kann das Rad blockieren?
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
es kann blockieren, im ungünstigenfall kannste auf die Nase fliegen.
Baumarkt /Billigräder taugen halt mal nichts. Basta. Druide
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auf keinen Fall weiterfahren, vermutlich ist die Lagerschale oder eine / mehrere Kugeln gebrochen. Die kann zur vollständigen Blockade führen.
Fred
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: MTB:Nicolai Helius CC,Canyon Nerve MR6,Kraftstoff H2|RR:BMC & Cervelo|Bikeersatz: Sayshun Compass
Bilder: 5
|
Zitat:
Ganze Rad weghauen und nen ordentliches Markenbike kaufen.![]() |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Ist aber trotzdem durchaus realistisch! An meinem Uni-Bike hab ich die Laufräder von dem grünen Esso-Rad dran, weil die alten letztes Jahr kaputt gingen. Letzt hol ich das Rad aus der Behausung und denk, uups, was klappert da so? Da hatte sich hinten die Mutter gelockert, die das Lager zusammen hält und das ganz Hinterrad hat ´nen cm gewackelt! Hab´s dann mal richtig fest gezogen (nein, nicht zu fest, sonst rollt´s nicht mehr, ich weiß) und jetzt tut´s. War wohl schlecht vormontiert!
Genau das sollte der Lerneffekt aus solchen (auch wenn sie gefaket sind) Threads sein: Wenn Baumarktbike, dann entweder gleich in die Tonne oder wenigstens mal von jemand die Schrauben etc. nachziehen lassen, der Ahnung hat. Also nicht der Verkäufer aus´m Baumarkt!
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Crossrad meiner Freundin war vor Kurzem bei einem s.g. Fachhaendler
zur Erst-Inspektion (auch nur weil das kostenlos ist). Fazit: Das Rad kam zurueck und die Vorderradnabe hat scheuernde Geraeusche von sich gegeben und drehte sich schwerer -> Loesung: Nabe geoeffnet und den Dreck entfernt den die Werkstatt beim Nachfetten in die Nabe gebracht hat und dann den Konus _richtig_ eingestellt Ansonsten waren Kette, Ritzel und Kettenblaetter total versaut und mit Fett nur so zugekleistert. Steuersatz einstellen sollte der Haendler auch noch ein wenig ueben. Manchmal frage ich mich ersthaft was einen solchen Haendler noch von Baumarkt, Aldi whatever unterscheidet... |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zu Guardians Beitrag.
Ich hab mein Bike beim grössten? 2-Rad Händler in Württemberg gekauft. Die erste Inspektion habe ich billiger bekommen - aber was der gemacht hat war unter aller Sau. Schaltung, Bremsen einstellen usw. hat der nur Pfuschmässig gemacht. Danach hab ich beschlossen die Inspektionen selbst zu machen und mein Bike läuft jetzt einwandfei. Da sollte man sich seinen Händler schon genau raussuchen.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Klar gibt´s auch bei Händlern und deren Angestellten Stümper, hab ich auch schon gehabt. Aber meistens, gerade bei meinem jetzigen "Händler des Vertrauens" staun ich manchmal echt nicht schlecht, was Routine so alles brinegn kann! Sachen, für die ich fast ´ne halbe Stunde brauch, macht der Ruckzuck in 5-10 Minuten. Und ich hab keine zwei linke Hände! Außerdem verfügt mein Händler (sollte eigentlich jeder haben) über ein Werkzeug, daß mir bisher einfach noch zu teuer war, aber für viele Arbeiten unerlässlich ist: Den Drehmomentschlüssel!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|