|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bestimmt, aber ich denke, keiner hier im Forum hat sowas.
Warum sollte es? Sind beides sehr solide Systeme. Der Rohloff ist es egal, ob sie von einer normalen Kurbel oder von einer Hammerschmidt angetrieben wird und der Hammerschmidt ist es egal, ob sie eine Ketten- oder Nabenschaltung antreibt. Du hast halt gleich doppelt die Vor- und Nachteile einer Nabenschaltung. Vorteil ist eben die freie Wahl der Übersetzung, aber ob es das bringt... Die Rohloff soll ja mehr als genug bringen. Nachteile sind Wartung (Starre Nabe bzw. Kurbel muss noch weniger gewartet werden...), Masse, Preis, Diebstahlgefahr und die erhöhten Reibungsverluste. Ich würde sagen, dass es geht und sicher mal ne schöne Erfahrung ist damit rumzukurven aber auf Dauer würde ich es nicht haben wollen. Lieber würde ich die Rohloff um einen Umwerfer vorne (und Kettenspanner hinten) erweitern.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
es geht nicht. durch die hammerschmidt wird ein zu hohes drehmoment in die rohloff eingebracht, dadurch kann sich die rohloff werkzeugfrei demontieren.(darum sollte man bei ihr ja auch nur eine singlespeed-kurbel verwenden.
aber machbar wäre es, darfst nur nicht so doll reintretten!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
was heißt verboten...nicht empfehlenswert würde ehr zutreffen.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Gast
|
Zitat:
Kleinste Übersetzung 40/17 im Singlebetrieb und 40/16 im Tandembetrieb oder bei mehr als 100kg. Steht aber alles haarklein in der Anleitung die sich auf der Rohloff-Seite befindet. Hamnmerschmidt geht gar nicht, und Schlumpfgetriebe auch nur bestimmte. www.rohloff.de - Beschreibungen |
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
In der Praxis sind die Reibungsverluste einer Kettenschaltung durchaus ähnlich der Speedhub, wenn sie schlecht gewartet ist sogar schlechter. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|