|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Noch!! dynamics sonic
|
hallo leute!
Ich möchte gerne wissen ob es wirklich so problematisch ist beim bergauffahren mit der Rohloff zu schalten? Und ob sie zum moutainbiken wirklich geeignet ist? Und weiß wer was über das Cheetah 4Stroker? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wiso sollte sie nicht im mtb fahrbar sein?! dafür wurde sie ja u.a. gebaut
einzig das gewicht ist ein nachteil der nabe ich denke schon das man unter last schalten kann.. aber wie bei jeder schaltung ist das nicht das beste.. wenn man etwas den druck aus dem pedal nimmt beim schalten ists für alle beteiligten besser ![]() |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Ja klar ist die geignet. Brauchst am Rahmen nur geeignete Zugabstützungen, das ist alles. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gast
|
Bin zwar erst 50km mit meiner neuen Rohloff gefahren, aber ich möchte sie nicht mehr vermissen. Allein schon wenn man mal wieder an ner Ampel steht und vorher vergessen hat zu schalten....
Schaltet man unter zuviel Last dann funktioniert das auch nicht, aber man muss nur ganz kurz die Kraft mindern und dann fluppt das. Gewichtstechnisch ist das System schwerer, in Propaganda Broschüren liest man schonmal dass sich das in Waage hält, da man ja vorne nur noch ein Kettenblatt braucht, keinen Umwerfer mehr, einen Schalthebel weniger usw.... Ich persönlich schätze das Mehrgewicht auf ca. 1000g. Verusch doch mal ne Rohloff Probe zu fahren. Ich bin damals eine auf nem Nocolai Argon und einem Idworx Bike gefahren. Der Rahmen ist ja dann erstmal Wurscht, hauptsache Treten und Schalten |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
mal unter uns, ich bin bis jetzt nur ein bike gefahren mit einer rohloff und zwar das von freed und auch nur ne proberunde auf dem hof.
also das ding ist genial!!!! ich bin mal mit einem anderen kollegen mitgefahren, der hat mich am berg bezüglich des schaltens sowas von nass gemacht. da kann ich nur einen werbespruch von einem nordeuropäschen möbelhaus aufgreifen und sagen: schaltest du noch oder fährst du schon! meine erfahrungen mit einer rohloff sind bis jetzt so gut, daß ich mir wohl in meinem nächsten bike auch eine haben werde. aber das dauert noch etwas! LEIDER!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wie ist das dabei bei Sram , die soll ja schon normal laut den Gangwechsel mit einem kernigen Knacken wechseln , dann müßte es unter Last eigentlich richtig Krachen wie früher bei Suntour . Gruß...........Ralf |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nein, das Knacken kommt von der Ratsche im Schalthebel - der ist es herzlich egal, wie viel Last gerade auf der Kette ist. Und Steighilfen (so wie bei Shimano das HG) gibts bei sram auch, insofern gibts keinen spürbaren Unterschied (fahre Kassetten von beiden Fabrikaten bunt durcheinander, je nachdem, wo ich bei der Ersatzteilbeschaffung gerade besser drankomme)
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|