|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Specialized Stumpjumper FSR Comp '07
|
Hallo zusammen!
Es ist soweit, die Kurbel an meinem Stumpjumper (Truvativ Stylo GXP) muss runter. Da ich mit dem Teil nicht unbedingt 100%-ig zufrieden war, würde ich sie lieber durch ein Modell eines anderen Herstellers ersetzen. Als Budget wäre ich bereit, bis ca. 200 € anzulegen. Hab mich mal ein wenig umgeschaut und in Frage kämen am ehesten die FSA V-Drive oder Moto-X (wobei mir zwischen den beiden außer dem Material des kleinen Blattes die Unterschiede nicht ganz klar sind) oder die Race Face Evolve XC. Hab leider im Forum bisher wenig zu diesen Kurbeln gefunden und fände es echt klasse, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet! Wenn es noch andere Modelle in dieser Preisklasse gibt, die ihr empfehlen könnt, immer her damit, bin dankbar für jeden Tipp! Danke schon mal! Gruß Jester |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was hat dich denn an der Truvativ gestört?
Und willst du bei deiner neuen Kurbel eher auf Leichbau oder eher auf Stabilität gehen? Ich selbst bin letzte Woche von einer Truvativ FireX auf eine FSA Gravity light umgestiegen... bisher macht sie keinen Ärger (...nach dieser unendlich langen Testphase Was mir bei den GXP Lagern aufgefallen ist, ist dass die irgendwie nicht besonders lange halten. Dafür sind sie spottbillig.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Gewicht ist nicht unbedingt das Thema, Hauptsache ist, dass die Kurbel stabil ist und lange hält. Und wenn sie dazu noch gut aussieht, ist natürlich noch besser!
Bei der Truvativ hab ich das Problem, dass die schon nach kurzer Fahrt anfängt zu knarzen, wobei ich schon so ziemlich alles versucht hab, um da was gegen zu machen. Rad kommt auch gerade erst frisch aus der Werkstatt und das Problem ist immer noch da. Die Gravity geht eher in Richtung DH/Freeride, oder? Kommt daher für mich eher nicht in Frage, bin eher der Tourertyp und selten extrem unterwegs. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jo, ist FR/DH. Aber fürchterlich schwer fand ich die jetzt nicht und es gibt ne Ausführung mit 3 Kettenblättern
Das mit der Knarzerei an Tretlagern oder Kurbeln hört man ja öfters. Wie viel hat die denn schon runter? Und wie viel musste das Lager schon aushalten (km Leistung und vor allem bei welcher Witterung?)? Theoretisch können auch die Pedale ganz gut Geräusche machen, ich würd die Kurbel mal rausnehmen und erstmal jedes Lager einzeln von Hand bewegen - nicht dass du jetzt unnötig viel Geld ausgibst und das Problem damit nicht behoben bekommst.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich find die Race Face optisch schick und technisch gut, also: dafür!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Die Pedale kann ich auf jeden Fall als Fehlerquelle ausschließen, hatte die gerade erst an nem anderen Rad und da war alles ok. Aber trotzdem danke für den Tipp!
Beim Händler sagte man mir, das Tretlager sei trocken gewesen, das passiere, wenn dort Feuchtigkeit eindringe, das würde dann das Fett herausspülen. Die haben's dann neu geschmiert, aber nach kurzer Fahrt fing's wieder an. Wieviel das Rad runter hat, kann ich nicht genau sagen, hab's im Dezember gebraucht gekauft und seitdem ca. 600km gefahren. Mehr als 1500 dürfte es aber eigentlich auch nicht haben. Das Tretlager selbst hab ich vor zwei Monaten auch schon mal gewechselt, danach war kurz Ruhe (ca. 100km), aber dann fing's wieder an. Fazit: Ich bin ratlos und sehe allmählich keine andere Möglichkeit mehr als ne neue Kurbel, auch wenn ich mir das Geld lieber sparen würde! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das hört sich wirklich dann nach Kurbel an... (oder doch lieber Steuersatz oder Sattelstütze? Schwingenlager sind auch alle in Ordnung?)
Was das Knarzen angeht hab ich mein bike mittlerweile schon einmal runderneuert - da war es nie "oder" sonder immer nur "und"
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Gewechselt gegen ein neues? Und das ist nach 100km wieder hin oder wie?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Falls es wirklich von daher kommt - kann ich mir das schon vorstellen. Bei meiner Kurbel war die Welle etwas eingelaufen, dadurch wurden die Lager etwas unsachgemäß beansprucht und waren dementsprechend auch sehr schnell über die Wupper...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|