|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Da meine Kette laut Kettenmesslehre schon übern Jordan war hab ich mir ne neue XTR kette besorgt , doch nach dem kettenwechsel der Problemlos war und auch die länge passt.
Funkrioniert die Schaltung jetzt nicht mehr Ich kann nur auf dem großen Kettenblatt problemlos schalten . Sobald ich auf mittlere oder kleine Schalte funktioniert nicht wirklich was Es zieht mir das Kettenblatt vorne hoch und wenn ich etwas kräftiger rein trette dann schnackelt es hinten, es ist aber kein kettenglied fest ect ... War bei meinem Händler , er hat mir die Kasette festgezogen , doch daruch wurde das problem nur verstärkt wie oben beschrieben, vorher (wie er die Kasette noch nicht festgezogen ha) hatte ich "nur" das problem des schnakeln bei etwas fester reintreten ... hat einer eine ahnung was ich machen muss ?? mfg |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Zwei Möglichkeiten, die wohl beide gleichzeitig zutreffen:
1. Schaltung verstellt Abhilfe: Einstellen 2. Kette zu spät gewechselt -> Kassette und Kettenblätter zu sehr abgenutzt -> Neue Kette harmoniert nicht mit alten Teilen. Dafür spricht zB, dass es auf dem großen Blatt funktioniert; das ist durch seltenere Benutzung, größere Radien und mehr Zähnen in der Regel noch am besten beinand. Abhilfe: andere Teile auch tauschen. Wie schauen denn Kassette und mittleres Kettenblatt aus? Schauen die Zähne aus wie Haifischzähne?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
also wenn die wirklich so um war, wie du es gerade beschrieben hast, dann min. ne neu kassette montieren!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Echt? Ups, dann möcht ich nicht wissen, wie meine anderen Kettenblätter aussehen - mein größtes ist nämlich hinüber - auch wenn ich es beim Fahren nicht merke. Aber rein optisch ist es eine Katastrophe. Die kleinen sahen aus der Ferne noch gut aus, aber Irren ist ja menschlich... Gibt jetzt sowieso ne neue Kurbel inklusive Kettenblättern, und so lange steht das Rad trocken bei meinen Eltern.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich schrieb ja "in der Regel" - das kann bei Dir durchaus anders sein, besonders wenn Du, wie ich vermute, am Arbeitsradl öfter das große Blatt nutzt.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
THX mal für eure Antworten ....
hab gestern mal etwas rumgedreht .... Hab beim Schaltwerk den Abstand von der oberen Schaltrolle zur kasette erhöt , es funkt jetzt zwar besser doch ich glaube es wird mir nichts anderes übrieg bleiben als die Kasette zu wechseln ... Dachte mir auch das es an den Schaltrollen liegen könnte ??? Die hab ich auch gewechselt ( KNCN sind jetzt drinnen) aber wie gesagt auf dem Großen Kettenblatt funkt alles bis auf Groß (vorne) Klein (hinten) da hupft sie auch ... mfg THX |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Aber eingestellt hast Du die Schaltung schon, oder?
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Die Schaltung funktioniert es streift nichts oder ähnliches ,....
Es ist nur wenn ich etwas fester in die Pedale treten will dann zieht es das Schaltwerk unten nach vorne (=die Kette entspannt sich) und geht dann wieder in Spannung (= die Kette schnalzt (nicht so schlimm wie es sich anhört) nach oben und verklemmt sich zwischen mittlerem und großen Kettenblatt (nicht immer) .... mfg |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
mal ´ne Frage: Is´ irgendwo ´n steifes Kettenglied dazwischen? Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|