|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo
Nach einem Unfall kann ich mein Knie nicht richtig beugen und will nun meine Kurbeln kürzen. Kennt einer von euch einen Kurbelsatz der sich nicht in der Mitte verjüngt, massiv (also kein Hollowtech) und nicht rückseitig ausgefräst ist? Ich möchte das Gewindeloch für die Pedale versetzen und dann muss das stabil bleiben. Absägen und dranschweißen habe ich schon versucht, hält aber im Gelände leider nicht lange. Für Hinweise wär ich dankbar |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Wie kurz muss es denn werden? Die handelsüblichen 165mm langen nicht?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi Potzi,
hast Du Dich denn schon mal mit Kurbeln aus dem Kindersortiment beschäftigt? Cube z.B. verwendet bei seinen Kidsbikes Kurbelgarnituren von Sunrace. Bei Cube selbst sind die mit einer Kurbellänge von 140mm verbaut, auf der HP (sunraceusa.com) hab ich auch noch welche mit mit 152mm gefunden ( Modell M40). Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter. Gruß Marco |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin (vorausgesetzt, du kommst damit zurecht) für Marcos Vorschlag. Damit hast du weniger Risiko (umd die urbel vernünftig und gerade einzuspannen reicht die übliche Heimwerkerausstattung nicht aus) und auch weniger Aufwand. Laut Suedalpler ist das Werkzeug zum Gewindeschneiden 75€ oder über 100€ teuer (und das für EINE Seite) - weiß ich nicht mehr genau... Jedenfalls teurerer als eine neue Kurbelgarnitur in Kindergröße. Außerdem sparst du dir ja die umzubauende Kurbelgarnitur.
Wenn du tatsächlich eine umbauen musst/willst (macht sicher auch Spaß) würd ich mich mal über ein Bild freuen, da mir gerade nicht einfällt, wie man die Kurbel zum Bohren vernünftig einspannen kann - die Dinger verjüngen sich doch in alle Richtungen.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
mit den neuen Hollowtech wird das jedenfalls nicht gehen. Sind ja innen hohl. Eventuell welche für die alten Vierkantlager, die waren jedenfalls masiv. Und von der Form noch so daß man da wirklich senkrecht reinbohren könnte. Problem bleibt aber das Gewindewerkzeug. FG 14,3x20, so ist die korrekte Bezeichnung. Bleibt wirklich nur die Kinderkurbel. Wenn du Glück hast, dann gibt es vielleicht was kompatibles zu Octalink oder Vierkant. Dann brauchst du nur die Kurbelarme zu tauschen. Oder du fragst solche Spezialisten Produktion - Orthopädietechnik Winkler nur die sind s..teuer.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo
vielen Dank ich habe einen supernetten Kontakt bekommen zu customcranks werde mir da wohl ein paar individuelle Kurbeln bestellen ujnd dann über die Teile hier berichten. Tschau |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Das sieht doch nach genau dem aus, was Du suchst! Deine Erfahrungen dazu wären schön
Die Seite ist aber so schon recht interessant, mit den ganzen medizinischen und technischen Infos zu Kurbellängen usw.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. Geändert von Firefly (18.07.2009 um 08:28 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|