|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
mein neues mb-rad mit xt 2003 kurbel und lager weist unter belastung auf der antriebsseite ein übles pfeifgeräusch auf (als ob alu aufeinander reibt). hab die kurbel abgezogen und die aufnahme mit einem sauberen tuch behandelt. leider ohne erfolg. könnte es der rahmen (cd) oder schwinge sein? oder etwas anderes?
im voraus schon mal danke. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
vielleicht is dein Bike musikalisch ...
aber mal mit Ernst: Kurbel wird es wahrscheinlich nicht sein: entweder das Tretlager (evtl. zu wenig Fett) oder ein Pedallager ??? wenn's neu ist, würd ich zum Händler gehen ... |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich auch.
fast jeder(oder sogar jeder?) händler bietet eine erste kostenlose inspektion an, so ca. bis 300km/6wochen. also mach mal schnell und lass ihn das mal beheben
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn es auf der Antriebsseite ist bleiben leider noch ziemlich viele Fehlerquellen übrig: Pedal, Kassette, Innenlager (aber eher weniger, da die Geräusche auch auf der anderen Seite auftreten sollten, eher die Verbindung Innenlager/Rahmen)... Systematisch kontrollieren und versuchen bestimme Fehlerquellen auszuschalten, aber eigentlich sollte sowas wirklich auch der Händler machen.
Aber nicht irreführen lassen: oft werden Geräusche durch den Rahmen verstärkt und scheinen aus einer ganz anderen Ecke zu kommen als die wahre Fehlerquelle. Wenn es nur bei einseitiger Belastung auftritt kann man Schwinge z.B. fast zu 100% ausschließen. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|