|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich brauche bald mal eine neue Kurbelgarnitur für mein Rad - die alten Kettenblätter sind Schrott, 7 Sommer und 5 Winter (oder so) haben doch zu sehr dran genagt. Bei der Gelegenheit gönne ich meiner Gurke doch gleich ne neue Kurbel.
Tretlager ist garantiert Vierkant - es ist ein Greif ATB von 2002 oder noch früher und hat 300€ gekostet - mehr als Vierkant wäre da Luxus... Passt da eine Deore-Kurbel wie die hier Shimano Deore Kurbelgarnitur FC-M442 4-Kant - BIKE-COMPONENTS.DE drauf? Oder muss ich noch mehr beachten? Ok, Achslänge sollte ich mal prüfen oder was besseres nehmen, aber sonst gibbet doch keine Unterschiede, oder? Oder ists möglich, dass da echt was andres als Vierkant drin ist? (300€ in 2002, fast komplett SIS,...)
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich glaube, 4-Kant wirst du mit einem kurzen Blick auf den Wellenstummel sehen können...
Andere Frage: Wenn du die Kurbelgarnitur wechselst, meinst du nicht, dass du auch gleich das Tretlager mitwechseln willst? Dann hättest du meiner Meinung nach mit Hollowtech, GXP, X-Type, ISIS, Octalink und wie sie alle heißen noch ein paar mehr Optionen Gewinde im Rahmen müsste eigentlich das gleiche sein.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
vier kannt ist immer gleich. Bei der Länge vom Tretlager musst aber aufpassen. Am besten das alte raus bauen, da steht die länge drauf Das würd ich an deiner Stelle eben gleich mit wechseln. Weil wenn die Blätter vorn abgefahren sind, dann hat es das auch hinter sich Und immer dran denken beim Lager auf der rechten seite hast ein links gewinde und umgedreht! Wenn du nach vone drehst gehen also beide auf Bei der Kurbel ist immer ein rechtes drinnen zum aufmachen. Hoff das du die Schlüssel und das Teil zum abziehen hast
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Dach auch,
wenn Du schnon die Kurbel tauscht würd´ ich auch gleich Kette und Kassette tauschen. Sonst sind die neuen Blätter durch andere verschlissene Teile ruck zuck wieder verhunst. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
wenn der Rest auch schon so alt wäre wie die Kurbel, wärs mir egal.
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hab mal nachgeschaut für dich
Also bei den ganz billigen, sprich SIS da kann es passieren das es nett passt. Ab Deore dürftest keine Probleme haben
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke. Aber ich hab zur Zeit das Problem, dass ich die Länge des Tretlagers nicht messen kann.
Was heißt: Bei SIS kanns Probleme geben? Mit nem SIS-Tretlager und ner Deore Kurbel? Oder mit ner SIS-Kurbel? Mein Tretlager ist bestimmt SIS... Aber es tut noch, nur wenn ich jetzt eh schon am Machen bin und die Länge und so, dann kommt bald beides runter. Muss nur noch rausfinden, welches Gewinde da drin ist.
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
so bin auch wieder da
Also wenn du es ausbaust, dann steht doch die Länge in der Regel drauf oder nett? DIe SIS Kurbeln haben manchmal so einen Abastz...schwer zu erklären da ist die Kurbel quasi nett ganz Plan, da kann es eben sein, das die nett passt. Aber es gibt dich die Kurbel auch im Set schon mit Lager, das dürfte doch dann deine Wahl werden. Vorrausgestzt du bekimmst die Länge raus
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|