Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Schaltung und Antrieb
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2009, 21:02   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Kette rasselt nach Schaltjustage...

Servus,

aus diversen Gründen hatte ich heute das Vergnügen mein Schaltwerk neu zu justieren. Nach einigen Anläufen bekomme ich jetzt auch alle Gänge fix und knackig geschaltet, ohne das die Kette nach 2 Umdrehungen erst überredet werden muss.

Was mich jetzt stört ist dass die Kette "rasselt". Wenn man mit dem Rad fährt hört man soweit nichts nur wenn man mit der "Hand kurbelt" rasselt es, wenn auch relativ dezent aber durchaus wahrnehmbar.
Ich habe an der Winkeleinstellung nichts geändert, nur die Begrenzungsschreiben justiert und die Zugspannung halt entsprechend angepasst. Zwischen Schaltröllchen und größtem Ritzel der Kassette ist die Kette auch 3 Glieder "in der Luft", also liegen Drivechain und Kassette nicht an einander.

Ich habe nochmal an der Verstellschrauben ein wenig expermentiert aber nur mit dem Ergebniss mein eigentlichen gutes Schaltergebniss zu runieren und das rasselt hatte sich nicht wesentlich verändert.

Einfach mal eine größere Tour machen und schauen? Ich kann die Quelle des Rasselns auch nicht weiter lokalisieren als Kassette/Schaltröllchen.
Oder das mit der Schrauberkarriere gleich frühzeitig begraben und weiterhin für jeden M**t zum Fachmann?

yours
ara
aradriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 21:37   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suedalpler

Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
Standard

Kontrolier doch nochmal die Einstellund des Umwerfers. Das Rasseln kommt meistens aus der Ecke. Unteres Kettenblatt/gr. Ritzel ca. 0,5mm Luft zur Innenseite, mittleres Kettenblatt/gr. Ritzel ca. 0,5mm Luft zur Innenseite und gr. Kettenblatt/kl. Ritzel ca. 0,5mm Luft zur Aussenseite.

Gruss aus den Alpen
Alt 03.05.2009, 21:51   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo Suedalpler und Danke für deine Antwort.
Ich habe eben nochmal nachgeschaut und bin eigentlich sicher dass es nicht der Umwerfer ist. Das Geräusch von einer schleifenden Kette am (zumindest meinem) Umwerfer ist "heller", ich kriege auch Schaltkombinationen hin wo die Kette am Umwerfer dann schleift (aber die Gänge fährt man nie) und es rasselt trotzdem.
Was könnte hier mehr helfen? Bilder vom Schaltwerk oder soll ich mal schauen was raus kommt wenn ich den Sound mit einem Kondensatormic aufnehme?

Gruß
ara
Alt 03.05.2009, 22:03   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo aradriel,
kommt das rasseln nur auf wenn Du die Kurbel von Hand drehst? Oder auch unter Last? Also wenn du fährst. Dann wäre es nicht weiter tragisch. Wichtig ist das Verhalten unter Last. Und kommt es auf allen Ritzen gleich Laut rüber? Oder nur auf den oberen, bzw. den unteren Teil? Spielt es eine Rolle auf welchem Kettenblatt es ist? Hast Du die Kette und das Schaltwerk mal gesäubert? Und last not least, wieviele km hat die Kette mittlerweile runter? Ab 2.000km sollte die meistens gewechselt werden.
Alt 03.05.2009, 22:07   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von aradriel Beitrag anzeigen
.....
Was mich jetzt stört ist dass die Kette "rasselt". Wenn man mit dem Rad fährt hört man soweit nichts nur wenn man mit der "Hand kurbelt" rasselt es, wenn auch relativ dezent aber durchaus wahrnehmbar.
....
Sorry, sehe gerade daß Du die erste Frage ja schon beantwortet hast.
Ich denke das ist nicht weiter tragisch. Soweit ich mich erinnern kann gibt es beim Handkurbeln beim Einstellen immer solche Geräusche. Wichtig ist daß die Kette fluppt wenn sie soll und daß unter Last alles schön leise von statten geht.

Gruss aus den Alpen
Alt 03.05.2009, 22:23   #6 (permalink)
Mitglied

Standard

Servus Suedalpler nochmal,

die Kette hat 100Km drauf, die Kassette 500 vielleicht. Ich hätte jetzt auch sofort auch "Neue Kette = Neue Kassette" getippt aber vor meiner Schaltjustage war das rasseln nicht da. Ich habe vorhin auch mal im Wiegetritt gelegen und am Berg geschalten. Alles Bestens! Wenn ich in irgendeinen Gang nicht reinkommen würde oder die Kette sich über die Ritzel "würgen" muss würde ich ja einfach auf eine unsaubere Einstellung schließen aber es funktioniert alles eigentlich fast unheimlich perfekt, dafür dass ich dran geschraubt habe Ich habe auch schon bestimmt eine Stunde lang meine Kettenlinie verfolgt ob evt das Schaltauge auch nur leicht verbogen ist aber nuescht gemerkt.

Es klingt einfach nur ein wenig "ungesund", es kommt auf allen Ritzeln gleich laut rüber und auch die Kettenblätter haben keine Auswirkungen. Ich glaube mittlerweile dass wohl doch die Schaltröllchen nicht sooo 100% mittig in die Kettenglieder greifen. Ich kann es zwar nicht erkennen (schaut halt gut aus) und hab bei der Einstellung der Begrenzungsschrauben auch drauf geachtet dass die Linie gerade ist...

Naja ich denke ich schaufel mir morgen ein bischen Zeit frei und fahr nochmal ne größere Runde und schaue wie es läuft. Als ob was akut am kaputt gehen ist, klingt es nun auch nicht. Ich gebe mal wieder Bescheid, danke nochmals

yours
ara
Alt 03.05.2009, 22:36   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snoopy_5_1

Bike: Ghost RT 7500 von 07
Bilder: 12
snoopy_5_1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

das ja mal ein schwerer Fall.
Also ich hätte dann auch aufs Schaltauge getippt ^^
Aber wenn du dir sicher bist, dass das gerade ist dann scheidet das wohl eher aus.

Ist es denn im jeden Gang? Es kann ja auch vorkommen, dass das Röllchen mit dem Ritzel zusammen stößt, wenn der abstand nicht groß genung ist.
Gerade in den oberen Gängen, vielleicht ist es ja das?

Allerdings muss man eben auch sagen, das ein gewissen abroll geräusch auch normal ist
Aber das ist eben schwer einzuschätzen, wenn man es nur beschreiben kann^^

Du hast auch die Kette nciht vor kurzem gewechselt und da vielleicht eine Falsche drauf gemacht?
Gut geschmiert ist die Kette auch?
Ich weis das sind blöde Fragen, aber da haben wir die dann wenigstens ausgeschalten
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner.

snoopy_5_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 22:56   #8 (permalink)
Mitglied

Standard

Servus Snoopy & danke für deine Antwort.

also das rasseln ist in allen Gängen das gleiche und auch der Abstand zwischen Schaltröllchen und Kassette sind ist auch mE ausreichend, also sie berühren sich zu keinem Zeitpunkt.
Wo ich jetzt allerdings ernsthaft ins stutzen komme ist die Sache mit der Schmierung. Ok, die Kette ist neu und ich bin ein "Fin Super" Teflon Fetichist, schmiere ent gern das ganze Rad mit ein . Allerdings bin ich gestern auf meiner Tour in ein fieses Gewitter gekommen und wurde ziemlich eingesaut. Anschliessend hab ich den Dreck abgewaschen und alles wieder geschmiert und heute beim Schaltung justieren auch (also kann sie nicht akut "trocken" sein). Evt ist das aber noch Schmodder der Laute von sich gibt, ob sich das legt würde wahrscheinlich nur eine weitere Nutzung zeigen.
Nochmal zum Schaltauge, also ich habe noch nicht viele gesehen und kann da jetzt nicht auf Erfahrungswerte zurück greifen. Ich würde halt sagen dass der Käfig gerade steht, evt hat er einen minimalen Schlag nach innen aber selbst das könnte nur daher kommen dass der Mantel vom Rad meine Sicht "irritiert". Da kann man dann wohl nur mit einer ent. Lehre Sicherheit kriegen. Falls es anhält wohl besser mal zum Händler wobei ich immer geglaubt habe dass man mit einem verbogenen Schaltauge keine sinnvolle Schaltkombination mehr eingestellt bekommt.

yours
ara
Alt 03.05.2009, 23:12   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snoopy_5_1

Bike: Ghost RT 7500 von 07
Bilder: 12
snoopy_5_1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja da hast du schon recht, wenn das Schaltauge verbogen ist, dann geht die Schaltung nicht mehr wirklich gut.
Das scheint ja bei dir nett der Fall zu sein, da können wir das also ausschließen.

Schmier die Kette doch noch mal über Nacht ein
Schön drauf und das überflüssige Öl morgen dann runter.
Vielleicht hast dann ja Glück und es lag wirklich nur daran

Halt uns auf dme laufenden.
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner.

snoopy_5_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 11:37   #10 (permalink)
Mitglied

Standard

So, servus nochmal.

Also ich hab alles geschmiert und im Tageslicht nochmal alles gecheckt. Ich habe die untere Begrenzungsschraube ein wenig nachjustiert, weil ich meinte erkennen zu können das die Ritzel der Kassette bei abnehmen der Kette vom Schaltröllchen, die inneren schmaleren Kettenglieder drücken, also auf deren Rand. Ursache des Rasselns war es aber nicht. Ich habe nochmal 4 Bilder gemacht, wenn ihr möchtet könnt ihr sie euch ja mal ansehen und sagen was ihr meint. Die Schaltröllchen sehen ein wenig fertig aus, glaub ich Und ja das überschüssige Öl kommt noch ab...

(Achtung Groß. 1MB pro Bild und hohe Auflösung)
http://aradriel.de/stuff/kl_gang1.jpg
http://aradriel.de/stuff/kl_gang2.jpg
http://aradriel.de/stuff/gro_gang.jpg
http://aradriel.de/stuff/dt.jpg

Ansonsten wird glaube ich jetzt einfach mal gefahren, ich glaube wir haben mittlerweile alles ausgeschlossen was darauf hin deutet dass etwas anderes als ein Verschleißteil da am verschleißen ist. Und der Antrieb wird wohl gegen ende der Saisons eh wieder komplett erneuert werden.

Viele Danke nochmals für eure Hilfe & Grüße
ara
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht