|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Forumteilnehmer,
ich habe seit einiger Zeit das Prob., dass sich so alle ca. 200 km der Verschlussring der Kassette löst. bemerkbar macht sich das mit metallenem Klappern, Kettenspringen und letztendlich Schaltproblemen. Hat da vielleicht jemand einen Tipp, wie man den Mangel abstellen kann? SH XT Kassette 9fach, kleinstes Ritzel 11, Nabe- Freilaufkörper Onyx Bereits versuchte Maßnahmen: 1. kpl. neue Kassette, 2. extra neuen Abschlussring mit dünnem Blech darunter, 3. dünnes Blech entfernt, 4. Montage mit Schraubensicherung mittelfest, 5. Kassette hinten mit 1mm Spacer unterlegt, dass der Verschl. Ring auf keinen Fall sich am Freilauf abstützt. jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ach ja, die Nm habe ich stets eingehalten. Danke im Vorau Gruß fit |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Ich würd´ mal sagen: Sauber montieren und die Anzugsmomente einhalten. Okay, letzteres hast Du. Hast Du auch ´n Drehmomentschlüssel, mit dem Du sicher sein kannst? Selber bin ich ´n Freund davon, Schraubverbindungen so fest wie nötig aber auch so lose möglich zu montieren. Oder anders ausgedrückt: Mit ´m niedrigst möglichem Anzugsmoment. Das niedrigste [angegebene] Anzugsmoment setzt jedoch ´n optimales (quasi Lehrbuchmäßiges) Gewinde voraus. Is´das bei Dir gegeben? Hast Du mal ´n höheres Anzugsmoment versucht? Und dann hält das nicht? Hast Du mal geschaut, ob ´s Gewinde in ´ne Fritten is´? Scheint mir der Fall zu sein, wenn alles nix hilft. Hast Du eigentlich den Abschlußring der Hügi oder der XT drauf? Als weitere Fehlerquelle tippe ich mal auf Hügi - Nabe und XT - Abschlußring. Kleine Unterschiede im Gewinde können nämlich genau die von Dir beschrieben Symtomatik hervorrufen. Aus genau diesem Grunde verwendet man bei Speichen auch die Nippel vom selben Hersteller... Oder kannst Du diese Fehlerquelle anders sinnvoll ausschließen? Welches Blech? Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie fest hast es denn angezogen?
Mit 40Nm? Was passiert denn, wenn du es ein bisschen fester anziehst? Geht es da auch noch auf? Wirklich ein intersanntes Problem, das hat ich noch nie Was mir so spontan für eine Idee kommt ist, dass du bisschen Schraubensicherung drauf machen kannst. Aber must halt echt aufpassen, das es da nichts raus bazt! Als erstes würde ich es aber einfach mal bisschen fester anziehen EDIT @yeti: Ich bin mir grad nett sicher, aber wenn du ein neues Ritzelpaket drauf machst und es wieder nett geht, dann kann es noch nett das Gewinde sein, weil das tauscht doch dann mit aus oder nett?
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. Geändert von snoopy_5_1 (03.04.2009 um 21:29 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Deshalb tipp ich ja auf ´n defektes Gewinde oder Hügi - Nabe mit XT - Abchlußring. In letzterem Fall einfach mal den Abschlußring der Hügi statt der XT - Kassette verwenden. So bescheuert ´s sich anhört: Aber wenn Gewinde nich´ zusammen passen - dann hast du nur Theater ... Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
@fit: wie fest hast Du die Kassette angezogen? Kann es sein dass Dein Freilauf extrem hängt?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Guten Tag zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Wie ich sehe ist da wohl ein recht seltenes Phänomen. Yeti: Kassette und Abschl. Ring ist XT. Dünnes Blech = org. SH ist zw. Ritzel und Abschl. Ring ein dünnes Blech auf dem Abschl. Ring montiert, das sich beim Festziehen der Verzahnung anformt. Dadurch werden die Verzahnstufen einfach etwas runder wenn der Abschl. Ring montiert wird. Eine andere Vorstellung habe ich nicht für was die Blechscheibe benötigt wird. Org. ist sie halt verbaut. snoopy_5_1 , Firefly Der Freilauf dreht sich einwandfrei, keinerlei Schwergängigkeit und das Geräusch ist klar und gleichmäßig vorhanden. Angezogen habe ich bis jetzt mit den vorgegebenen 40Nm. Ich werde jetzt nochmals alles säubern, Sicherungslack verwenden und auf die Nm mal einen 10er drauflegen. Wenn das nicht hilft muss halt ein neuer Freilauf drauf. Laufräder sind jetzt in der 3. Saison im Einsatz. Gruß fit |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Lapierre x controll 310
|
Da hast du aber echt ein fieses Problem, davon hab ich noch nie was gehört.
Kann mie ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wie das Teil sich trorz Schraubensicherung noch lösen kann, oder war es eine minderwertige Qualität der Sicherung. An sonsten versuch es mal mit Locktide, hällt bombenfest, und es gibt trorzdem keine Probleme beim lösen nachher.
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich hatt' ja neulich das gleiche Problem... und zwar direkt nach meinem Kumpel. Wir habens bei uns jetzt einfach wieder richtige festgeknallt und bisher Ruhe - auch ohne Schraubensicherung und dergleichem.
Er hat übrigens ne SRAM Kassette (PG 990) und ich ne XT
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo ich hab heute in der arbeit gefragt.
es kann nur das gewinde vom freilauf rein. wenn du da einen neuen rein baust klappt es wider. du kannst ja versuchen es noch mal fest zu knallen weil wenn es hin ist ist das ja auch wurst.
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Gemeint ist der Ring, mit dem die Kassette auf dem Rotor verschraubt wird ... Gruß Yeti
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|