|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
In dem threat zuvor ging es um die Neue XTR STI Einheit,
und dabei um schnelleres hoch- und runter Schalten. An meinem neuen M8 ist die 2003er XT Schalteinheit: mit 3 klicks kann ich von 9 auf 1 hochschalten, aber umgekehrt nur in einzelschritten (was wirklich manchmal nervig ist) Gibt es dann noch eine andere XT-version oder weiss ich nur nicht wie's genau funktioniert Und: Bei der 2004er XT wird es dass gleiche System wie bei der aktuellen XTR geben, habe ich gestern gerade gelesen. Natürlich modifiziert. So long m8racer /* debug */
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hy,
nein, runterschalten geht nur in einzelschritten. nur bei drehschaltgriffen kannst du in größere sprünge beim runterschalten machen. aber in der praxis bin ich mit rapid-fire vollauf zufrieden. flutscht von selbst und wie im schlaf; nachdenken nicht erforderlich, verschalten gleich null.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@madmax
Soweit ok, zufrieden bin ich auch. Aber was genau RapidFire bei der schalteinheit beschreibt ist mir immer noch nicht klar.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
RapidFire heisst meines Wissen nach die ganze Schalteinheit vorne am Lenker.
Druide
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
jaja, das ist schon so, aber er will ja wissen, was dabei Rapidfire ist. ich meine, wie druide, das alles insgesamt, die ganze schalteinheit also rapidfire heißt, klingt halt toll
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Den Begriff "Rapidfire" gibt´s seit Anfang der 90er Jahre und sagt aus, daß du für´s Rauf- und Runterschalten zwei verschiedene Finger benutzt, also den Finger nicht auf ´nen anderen Hebel setzen mußt und somit besonders schnell schalten kannst. So war´s zumindest mal gedacht.
Bei Rapifire kann man halt schneller auf größere Ritzel schalten, bei Dualcontrol (XTR 03 und XT 04) kann man schneller auf kleinere Ritzel schalten. Wobei ich das Rapidfiresystem sinnvoller finde. Ist mir aber belda egal, nächste Woche kommen meine Trigger!
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Konnte man mit dem Vorgänger von Rapidfire aber auch. Da lag der Hebel für´s kleinere Zahnrad, der bei RF ja vorne ist, über dem Hebel für´s größere Zahnrad. Fand ich an und für sich besser, weil man dann alles mit dem kräftigeren Daumen machen konnte und nicht zwischen Bremsheble und Lenker durch greifen mußte. Reine Daumenschalter gibt´s ja jetzt wieder von Sram und wenn alles klappt bekomm ich die ja diese Woche!
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
laut Shimano ist Rapidfire "Kurzhub-schaltung für schnelle problemlose Gangwechsel unter allen Bedingungen".
Druide
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: MTB:Nicolai Helius CC,Canyon Nerve MR6,Kraftstoff H2|RR:BMC & Cervelo|Bikeersatz: Sayshun Compass
Bilder: 5
|
Ist das nicht sowas, wo du gleichzeitig Bremse und Schalthebel an/in einem Griff hast, oder so ähnlich? Ist nämlich nen kurzer Bericht in der Mountainbike drin.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|