|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
hallo leute,
fahre zZ die Shiamano PD-A530 pedale. ich möchte auf die vorteile eines klick-pedals nicht verzichten, da ich viel "kletter". andererseits klicke ich mich in technischen trails gerne aus. das problem ist nur, dass die jetzigen Shimanos so gut wie keinen grip haben auf der seite ohne klickmechanismus. die frage nun: was ist von alternativen wie den Crankbrother Mallet zu halten? habt ihr erfahrungen? gibt es da noch (günstigere) alternativen? würd mich über eure hilfe freuen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo kick.push,
habe die gleichen Pedale. Sind in der Tat ziemlich glatt auf der Normalseite. Ich habe mir mit je 8 Madenschrauben aus dem Baumarkt geholfen. Ist ja das gleiche Prinzip wie bei den Crankbrothers. Mit Loctite gesichert und fertig.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
meinte das prinzip der pins. bringen die nur was mit flachen schuhen und weicherer gummisohle??
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
also bei mir funktioniert das. Wenn Du dich an diese Arbeit rantraust, alles notwendige gibt es im Baumarkt (OBI). Ich habe für die vordere Hälfte je 4 Madenschrauben M5-16mm und für die hintere je 4 M5-10mm genommen. Dazu werden die Löcher mit einem 4,2mm-Boher (OBI) gebohrt (durchgehend). Dabei Schneid- oder Bohröl(OBI) verwenden, damit alle Löcher schön sauber werden. Am besten mit einer Standbohrmaschine oder mit einem Bohrständer damit die Löcher wirklich senkrecht sitzen. Die Löcher von beiden Seiten mit einem größeren Bohrer (ca6-8mm) entgraten und leicht versenken. Dieser Vorgang kann von Hand gemacht werden damit Du nicht zu tief reinbohrst. Dann mit einem Handgewindeschneidset M5 die Gewinde reindrehen. Erst den Gewindeschneider mit einem Ring, dann den mit 2 Ringen und als Anschluss den ohne Ring. Und jedesmal etwas Schneidöl. Danach die Löcher reinigen (Wattestäbchen+Benzin) und die Madenschrauben mit Loctite reindrehen. Fertig. Kostenpunkt für Madenschrauben + Werkzeug + Öl = ca. 15,- Euro. Einfacher ist es natürlich wenn Du jemand kennst der entweder beruflich oder freizeitmäßig damit zu tun hat und dies Werkzeug bereits besitzt. Wenn Du so einem das Foto zeigts weis der sofort Bescheid. Ist nicht jedermanns Sache, ich weis. Aber vielleicht reizt dich ja sowas. Wenn Dir jedoch dabei nicht Wohl ist, dann kauf dir besser neue. Ein gutes Gefühl muss schon sein am Rad. Egal ob so rum oders anders rum. Vorteil bei dieser Lösung ist übrigens, daß Du Dir nie Gedanken machen mußt was ist wenn Du mal eine Schraube verlierst. Ist halt ein Pfennigsartikel im Baumarkt. Viel Spass bei der Entscheidung
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
|
hi zusammen,
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
klingt nach ner herausforderung. denke ich werde die schraubvariante austesten.. vielen vielen dank für die tips!
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo kick.push,
na denn mal los. Wenn du noch techn. Fragen dazu hast, nur zu. Wäre schade wenn das schöne Pedal verhunzt würde. Ich würde mich irgendwie schuldig fühlen. kannst auch direkt anposten. Gruss aus den Alpen
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|