|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: brodie torque
|
Hallo Zweiradfreunde!
Meine Frau hat sich soeben ein Stevens Nema gekauft; Ich für meinen Teil hab ein Brodie Torque das ca. 12 Jahre alt ist - möchte es nun wieder aktivieren! Bekannte Schwachstellen waren: Bei sitzendem Fahren und gleichmäßigen kräftigen treten knackst es immer wieder - weiß nicht woher es kommt! Stellung der rechten kurbel ist immer unten wenns knackt; Bremsen quietschen wie verrückt (bin damals auch viel im Schneematsch gefahren - bei jedem Wetter) Schaltung: zeitweise ist die kette gehüpft; Wass kann man da machen - will mein geliebtes Brodie unbedingt weiterfahren!! Bremsen sollen entweder V-Brakes oder Magura rein - momentan ist der Kombischalthebel stx rc verbaut; Hinten ebenfalls Stx rc schaltwerk mit 7 fach Was würde passen und mit welchen Kosten sollte ich rechnen!?? Viele Fragen ich weiß - aber trotzdem vielen Dank für jede Bemühung!!! Mfg Michael |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
stellt sich die frage ob sichs lohnt?!
für paar euro mehr kannste ein neues bike kaufen wenn alles zusammenrechnest: bremsanlage, evtl. komplette schaltung, das knacken kann alles sein, im zweifelsfalldas tretlager.. und im endeffekt haste immer noch ne alte gurge mit (wenn überhaupt) alter federung.. da wär die überlegung das geld zu sparen udn was neues oder gut gebrauchtes zu kaufen ![]() |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |||
|
Moderator
|
Servus,
Zitat:
Zitat:
- Kette, Kassette, evtl Kettenblätter tauschen Zitat:
40€ Neue Schalthebel sind selten, weil 7fach ja schon seit Urzeiten nicht mehr aktuell ist. Gibts schon noch, sind aber nochmal 30€ ca. Hier könnte man, wenn man wollte, auch wieder ne Kombination nehmen, wobei ich davon abraten würde. Was mir bei der Gelegenheit auch noch einfällt: wie schauen die Felgen aus? San die schon recht durchgebremst? Könnte ich mir gut vorstellen. Könnten auch neue fällig sein Alles in allem sind wir schnell dabei, dass das ganze wirtschaftlicher Unsinn ist. Muss aber nicht heißen, dass man es nicht machen kann oder sollte Bei schönen alten Stücken kann man das schon machen! Hast DU ein Foto von dem Radl?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|||
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Wie Firefly schon sagt liegt der Hauptverdacht auf dem Tretlager. Eine weitere Möglichkeit wäre noch das Lenkkopflager. Mangelnde Schmierung kann sich ganz genau so bemerkbar (oder besser gesagt hörbar) machen, wie das Tretlager. Zitat:
Wenn die Schaltung eingestellt ist und dennoch springt ist zumindest die Kette verschlissen, womöglich aber auch die Kassette. Sollte entsprechend gewechselt werden. Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|||
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Für das Knacken an der Kurbel gibt es sogar noch eine dritte Möglichkeit: Hast du mal nachgeschaut, ob der linke Kurbelarm auch bombenfest angeschraubt ist? In dem Moment, wo dein rechter Fuß ganz unten ist erfährt der links ja normalerweise einen Lastwechsel...
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
naja, ich bin mittlerweile der meinung, das es sich immer lohnt ein altes "markenrad" wieder aufzuforsten. so ein (stahl)rahmen hält ja ohne weiteres 30-40 jahre.
da kann man ab und zu auch mal was geld in die hand nehmen für den wiederaufbau. (das gilt aber nicht für baumarkträder)
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
hallo redbugmichi, also der Reihe nach. 1. Tretlager - aller Wahrscheinlichkeit nach hin; ein eventueller Neueinbau mit Neufettung könnte aber auch helfen; eventuell Lager tauschen. Falls noch Ersatzteile zu bekommen sind. Komplett neue Deore Kurbel kann ca. 80.- Euro ausmachen. 2. Bremsen - je nach Einsatzbereich reichen die V-Brakes von Shimano oder Avid. Kosten mit neuen Bremshebeln ca. 50,- bis 80,- Euro, Magura 140,- Euro 3. Schaltung - wenns nur eine Kleinigkeit ist, dann sind es die Schaltzüge/-Hüllen. Etwas Teflonöl, auch von innen, oder komplett neu. Das kann das Springen schon beheben. Hier stellt sich jedoch die Frage wie oft Du die Kette getauscht hast. Wenn die nie getausch wurde, dann brauchst Du aller Wahrscheinlichkeit alles neu. Also Kurbelgarnitur und Kassette. Stellt sich die also Frage wie gut das Rad gewartet wurde, bzw. wieviel km es hinter sich hat. So daß dann auch die Frage nach der Felge berechtigt ist. Und natürlich die Frage wieviel Du überhaupt fahren willst. Für den ein oder anderen Wochenendausflug ins grüne wird eine Aufrüstung ok sein. Sonst besteht halt die Möglichkeit daß Du jetzt 200,- Euro investiert, nur um nach 4 Wochen festzustellen daß es doch ein neues Rad sein sollte. Ach ja, und die Frage nach der Gabel ist auf jeden Fall auch berechtigt. Jedenfalls würde ich erstmal auch den Rest checken. Auch Naben/Lager. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: brodie torque
|
Hallo
Habe ein 12 Jahre altes Brodie; Komponenten: Stx rc kurbel, stx rc umwerfer, lx schaltwerk, stx rc schalthebelkombi 7x3 passt folgendes: magura hs11 FC-M410 alivio kurbelgarnitur (für 4 kant) CS-HG50 alivio 7 fach kassette SL-MC40 alivio/stx schalthebel 7x3 welche kette? 7-fach? schaltwerk und umwerfer sollen bleiben, zahnkränze sind vorne und hinten abgenutzt, cantileverbremse nicht mehr zeitgemäß; steilerer kürzerer vorbau kommt auch noch; Federgabel rockshox indy sl hab ich schon komplett zerlegt und überholt; nabenlager vorne und hinten zerlegt, poliert und neu gefettet; mfg gibhart michael |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Rein technisch passt das alles, vorausgesetzt, Dein altes Hinterrad hat schon ne Kassettennabe.
Würde es Dir was ausmachen, Deine beiden Threads zum gleichen Thema zusammenzuführen?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|