|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo
Folgende Fragen hoffen auf Beantwortung (mein Rahmen wird neu lackiert und ich wechsel gleich zahlreiche Teile): 1) Neue Kabelhüllen für Schaltzüge - war Sa beim Händler und der meinte, ich müsse ihm schon die genauen Längen sagen, da man die nicht selbst teilen kann. Stirn runzelnd ich nach Hause, Blick in den WZ-Koffer riskiert und siehe da (bzw. unten im Anhang), eine verdächtige Zange gefunden. Kann ich mit der die Hüllen kürzen? Und noch eine generelle Frage dazu: nehmt ich immer abgedichtete Endstücke für die Hüllen? 2) Kurbel/Tretlager sind auch neu (XT), es ist bereits von Werk aus grünes Fett aufgetragen, allerdings nicht gleichmässig. Wenn ich zusätzlich Fett auftragen möchte, muss ich da die gleiche Type nehmen wie schn drauf ist, vorher der jetzige Grüne weg und dann mein eigenes oder emfehlt ihr das Grüne (wenn ja, was ist das für eins)? 3) Neue Kassette auf neues Laufrad - muss ich da unten drunter schmieren oder kann die Kassette einfach so draufgeschraubt werden? Danke & Grüsse! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | ||||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...enzugseele.jpg Da will er wahrscheinlich wissen, wieviel Du davon brauschst. Zitat:
Allerdings hast Du bei ´nem Kabelschneider nicht das Risiko, daß Du die Zughülle quetscht. In sofern ist er besser. Zitat:
Bei den normalen Zügen ist Jagwire sehr ordentlich. Grundsätzlich solltest Du auch Endfülsen verwenden. Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche Geändert von Firefly (09.03.2009 um 10:07 Uhr). |
||||
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
hast du das bild in etwas grösser? ich kann da nix erkennen!
![]() ich würde dir auch die rideons empfehlen. die sind echt sau gut. die kommen auch bei mir diesen monat dran. du musst aber schauen, es gibt zwei ausführungen. eine gekapselt und eine ungekapselte.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! Geändert von gostereo (09.03.2009 um 09:58 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Klar, hab´ ich. Auf wunsch verschick´ ich das Bild auch in Sehbehindertenauflösung! ![]() Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |||
|
Moderator
|
Zitat:
Die abgedichteten Endhülsen sind zu empfehlen. Ich würde zu den besseren Standardzügen und -hüllen raten; also nichtrostende Züge und Hüllen mit Innenliner. Die von Yeti vorgeschlagenen Jagwire finde ich nicht besonders gut, die Hüllen sind zwar flexibler, spleißen aber auch eher auf, wie ich finde. Zitat:
Zitat:
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|||
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Nachdem hier mehrfach Nokon genannt worden ist habe ich mich mal im Internetz etwas informiert - anscheinend ist die Montage doch nicht so einfach, wie es zunächst scheint. Dabei bin ich auf Alligator gestossen, von denen man liest, dass sie doch um einiges einfacher zu installieren sein sollen. Habt ihr Erfahrung damit? Ausserdem frage ich mich, wie bei solchen Systemen die Kabelführung erfolgt - bisher lag bei mir am Oberrohr und am hinteren rechten Stützrohr der Schaltzug frei, würde dort dann der Zug mit der inneren Hülle geführt (also ohne die steifen Segmente) und nicht frei freiliegend? |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das mit den Nokons ist halb so wild, ich hatte da auch erst Bedenken, hab sie mir dann aber doch bestellt.
Die (konventionelle) Schalthülle ist aus drei Teilen zusammengesetzt: innen einen Kunststoffschlauch (=Liner), in dem der Schaltzug läuft in der Mitte eine Form von Drahtgeflecht, das für die Druckstabilität sorgt außen wieder Kunststoff, der das Drahtgeflecht von außen vor Dreck und Wasser schützt Bei den Nokons hast du praktisch den Liner, den du überall reinfädeln kannst, für den es dann noch kleine Schlauchstückchen gibt, die du an Verbindungsstellen (meist auf dem Oberrohr) drüberschieben kannst, damit es komplett dicht wird und zweitens noch diese kleinen Aluringe, die die auf den Liner fädelst, damit er druckstabil ist. Die Außenhülle entfällt, da alles aus Alu und somit witterungsbeständig ist. Was du da jetzt im Einzelnen wo für Kugeln, Endstückchen oder sonstwas hinpackst, ist einfach nur logisch und versteht sich sofort von selbst. Sogar ohne Anleitung.
Wenn es in die Suppe hagelt ist das Dach wohl schlecht genagelt! Geändert von JanO (09.03.2009 um 16:08 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|